kleiner Ausflug

gestern bei herrlichem Wetter
in unser Naturschutzgebiet „Mohrhof“ in Mittelfranken
bevor dort zum Schutz der Tiere ab Anfang März
wieder alle „Querfeldeinwanderungen“ verboten sind.
Ein Schwan
zieht auf dem Wasser seine Bahn,
ganz von sich selbst umrahmt,
gleich einem gleitenden Gemälde;
so zeigt sich – zu gewissen Augenblicken –
ein Wesen, das man liebt,
wie ein bewegter Raum.

Es nähert sich, gedoppelt
wie der Schwan,
uns’rer betrübten Seele …,
die auf dies‘ Wesen
dann das zitternd‘ Bild
des Glückes und des Zweifels wirft.
Ins Deutsche übersetzte Lyrik des Liedes „Un cygne“
von Rainer Maria Rilke

32 Gedanken zu “kleiner Ausflug

    • Dankeschön, bin zwar noch am üben mit meiner neuen Kamera, aber macht mir viel Spaß.
      Als Kind lernte ich Schwäne neben meinem Schulhaus auch mal von der angriffslustigen Seite kennen und weiß deshalb sehr gut, dass nicht immer gut mit ihnen Kirschen essen ist. Aber meistens nur wenn sie Junge haben, die sie verständlicherweise beschützen wollen.
      Liebe Grüße auch von mir zu dir. 🌞

      Gefällt 2 Personen

    • Das freut mich lieber Roland, Dankeschön 😊
      Dieses Naturschutzgebiet liegt ja in Poppenwind und es gibt zwar einen sehr kleinen Parkplatz für höchstens 5 Autos, aber ansonsten die Möglichkeit an der Straße oder eben an den Gartenzäunen der Einwohner entlang.
      Normalerweise ist das Wochenende für solche Ausflüge bei uns Tabu, aber bei so herrlichem sonnigen Wetter war das noch die „ruhigere“ Gegend für Laufen, Relaxen und Seele baumeln lassen.
      Liebe Grüße auch von mir zu dir 🌞

      Gefällt 1 Person

      • Genau so ist es, zumal auch noch die Sonne nicht wirklich viel, bei dem Start des Schwanes eigentlich nur den weißen Fleck auf den ich mit der Kamera „zielte“, am Display erkennen lässt.
        Umso schöner sind dann die Überraschungen am PC wobei ich mich auch über manche unscharfe Bilder wunderte, wo ich eigentlich mit Bedacht fotografierte. Mit meiner neuen Kamera macht mir fotografieren nun wieder sehr viel Spaß und nur das ist neben der Freude an guten Ergebnissen wichtig.

        Gefällt 1 Person

    • Das empfand ich beim späteren anschauen am Laptop auch und freute mich riesig darüber!
      Dank deinen motivierenden und deshalb hilfreichen Worten fand ich auch einige wichtige Einstellungen an meiner Kamera, die ich bei diesem Ausflug im Quick-Menü spontan umsetzen konnte, wie man es auch hier vor allem beim Schwanenflug sieht. 😊
      Viele Grüße auch an dich und Danke!!!

      Gefällt mir

    • Dankeschön, liebe Hedwig und der startende Schwan war dann auch für mich die größte Überraschung beim späteren betrachten der Bilder, weil der Start aus dem Wasser ja nicht nur laut, sondern auch sehr schnell war.
      Deine Fotos sind immer so toll, was mich auch immer wieder in deinem schönen Blog begeistert und bestimmt wirst auch du noch so eine Szene im Bild festhalten, da bin ich mir ganz sicher!
      Liebe Grüße auch von mir zu dir 🌞

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.