in den Mai tanzen

lag mir schon immer fern.

Kirschblüten in der Fränkischen Schweiz

Am 1. Mai stand jedoch meistens eine schöne Wanderung an,
die in diesem Jahr jedoch zur Vermeidung von Menschenmassen an diesem Tag,
um einen Tag vorgezogen wurde.
Also sozusagen in den Mai wandern, weil da nur wenige Leute unterwegs sind.

Burg Egloffstein

Zuerst ging es wieder mal nach Egloffstein, in unserer schönen Fränkische Schweiz.
Der Barockgarten
Ein prachtvoller Privatgarten am Berghang gegenüber der Burg Egloffstein.
https://www.barockgarten-egloffstein.de/

 

Dann zu unserem „heiligen Berg“ der Franken
Das „Walberla“, ist ein markanter Tafelberg östlich von Forchheim.
Der richtige Name des Bergmassives ist aber „Ehrenbürg“.

 

Der Name Walberla leitet sich wahrscheinlich von der heiligen Walburga ab.
Die „Ehrenbürg“ besteht aus dem 532 m hohen Rodenstein und dem 512 m hohen Walberla, das von einer im 17. Jahrhundert gebauten Kapelle (erste Nennung um 1360) gekrönt wird. Dieses Schild unterwegs musste natürlich auch noch aufs Foto! 😉
Kommt alle gut in den Wonnemonat Mai und bleibt oder werdet Bitte alle gesund !

50 Gedanken zu “in den Mai tanzen

  1. Vielen Dank liebe Hanne fürs Mitnehmen auf eurer Tour 😊
    Besonders schön fand ich dein Glaskugelbild, das wirklich top gelungen ist. Das mit dem Bergwaldschwein war mir neu. Aber ich kann es verstehen, wenn man so manche Rückstände sieht, als ob man die nicht wieder mit nach Hause nehmen könnte.
    Liebe Grüße und komm auch du gut in die neue Woche / Monat
    Roland

    Gefällt 1 Person

    • Die Glaskugel war bei dieser Tour wieder mal gut einzusetzen, lieber Roland und ich danke dir für das Lob zum Foto. 😊
      Diesen Zettel zum „Bergwaldschwein“ sah Auch ich zum ersten Mal direkt unter diesem großen Schild mit Erklärung zur Ehrenbürg und es war anscheinend wohl notwendig solche oftmals hinterlassenen „Schweinereien“ am Berg mal in Worte zu fassen. Kaiser so ein rücksichtsloses Verhalten auch nicht, aber das gibt es ja leider immer wieder.
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🌞🌼

      Gefällt 1 Person

  2. Danke fürs Mitnehmen, liebe Hanne.
    Abgesehen davon, dass das Wetter nicht maimäßig ist und in Berlin eine Menge los ist, werde ich mit unserem unseren hiesigen Wald aufsuchen und Ausschau nach Maiglöckchen halten.

    Lass es dir gut gehen, auch ohne Tanzbein und sei herzlich gegrüßt!

    Gefällt 2 Personen

    • Immer wieder sehr gerne, liebe Anna-Lena.😊
      Gestern schlug das Wetter dann auch nachmittags um und heute ist es kühl durchwachsen. Bei uns ist zum Glück nichts los bezüglich Maikundgebungen usw in der City, aber dafür sind nun viele Leute in der Natur unterwegs, weshalb wir unseren schönen Ausflug schon gestern machten.
      Im Vorgarten bei uns, wachsen alljährlich Maiglöckchen. Aber man sieht noch nichts davon, genau wie, auch gestern unterwegs im Wald. Aber Hauptsache ist es ja im Grunde raus an die frische Luft zu gehen und ich wünsche dir viel Freude dabei!
      Dankeschön und herzliche Grüße auch an dich 🌞🍀🌼

      Gefällt 2 Personen

    • Dankeschön, das freut mich und es ist ja auch wirklich sehr schön dort.
      Na denn mal los und wird bestimmt auch sehr schön!
      Das Fichtelgebirge macht uns am meisten im Winter zum Wandern Spaß, wenn genügend Schnee dort liegt. 😊

      Gefällt mir

  3. Tolle Bilder, man sieht wie schön auch unsere Heimat ist. Man muss nur wissen wo! 😉
    Das glaube ich gerne, dass man das „Bergwaldschwein“ erwähnt, sollen ja tw. recht resistente Viecher sein, dazu egoistisch. Selbst Natur pur erleben wollen und anderen nur die eigenen Hinterlassenschaften übergeben.
    Es war sicherlich eine schöne Wandertour, da kann man fast neidisch werden.
    Liebe Grüße und einen schönen, ersten Mai.

    Gefällt 2 Personen

    • Dankeschön und freut mich sehr, wenn dir die Bilder gefallen. Ja, unsere Heimat hat wirklich so viele schöne Ecken, nach denen wir auch schon immer vor dieser ewigen eingeschränkten Zeit suchten und gerne erkundeten.
      Solche Umweltfrevler gibt es ja schon immer fast überall in jeder Form und sie sind tatsächlich oftmals ziemlich resistente Spezies, weshalb ich diesen Zettel dort als Aushang auch ganz toll fand! 😊
      Diese Tour war wirklich wieder richtig schön, obwohl es dann nachmittags zu regnen begann und wir deshalb bald am Berg wieder runtergingen.
      Liebe Grüße auch von mir zu dir und hab auch du noch ein richtig schönes Wochenende! 🌞🍀🌼

      Gefällt 2 Personen

    • Freut mich und bisher hatten wir ja relativ sonniges Wetter bei uns. Erst gestern begann es nachmittags zu regnen, worüber sich auch die Natur mal so richtig freuen, durchatmen kann. Wird schon wieder sonnig genug werden und wenn alles perfekt wäre, dann wäre es bestimmt auch ziemlich langweilig. 😉
      Freue mich ja immer sehr über eure Begleitung hier und unser Land hat so viel Schönes zu bieten, das es wert ist zu bereisen und entdecken…

      Gefällt 1 Person

  4. Da hast du ja wieder eine sehr schöne Wanderung gemacht!
    Es stimmt schon nachdenklich, wenn man heutzutage immer noch vor dem Bergwaldschwein warnen muss – schon traurig, dass es sich nicht ausrotten lässt! So viel wird ausgerottet und bekämpft, nur dieses Tier nicht.
    Viele Grüsse und hab einen schönen Monat Mai!
    Christa

    Gefällt 2 Personen

    • War auch wieder wirklich richtig schön!
      Eigentlich ist auf diesem Berg vom Frühjahr an immer ziemlich viel los, weil sich nicht nur Wanderer in einem kleinen Biergarten normalerweise verköstigen und wohlfühlen können, sondern dort auch Paragliding betrieben wird und entsprechend sauber bleibt es fort ansonsten auch.
      Aber irgendwie scheint diese Pandemie auch solche rücksichtslose Spezies auf den Berg zu ziehen, die ihren Müll irgendwo hinwerfen anstatt ihn wieder mit nach unten zu nehmen. Solche gibt es leider überall ilund sie sterben eben nie aus.
      Dankeschön und hab auch du einen richtig schönen Wonnemonat! 🌞🍀🌼

      Gefällt 1 Person

  5. Toll…Kommentar weg 🙄 ist heute nicht mein Tag.
    Eine richtig schöne Wanderung war das liebe Hanne und der Barockgarten sieht schon schön aus.
    Heute bleiben wir daheim, morgen dann vielleicht ein kleiner Ausflug.
    Einen schönen Maifeiertag und ein schönes Wochenende wünsche ich dir liebe Hanne ❤ ❤ ❤

    Gefällt 1 Person

    • Passiert mir auch manchmal und ist dann sehr ärgerlich. 😉
      Die Wanderung war sehr schön, wenn auch etwas anstrengend, zumal ich ja vorgestern nach der Impfung etwas Schmerzen im Oberarm hatte, was ja auch irgendwie nicht so dolle ist. Hab mir aber eine Ibu reingeworfen, dann ging es los und das auch schön langsam die Umwelt genießend.😊
      Heute sind zu viele Leute unterwegs, deshalb bleiben wir auch zuhause und machen morgen evtl eine kleine Radtour.
      Dankeschön, das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen liebe Mathilda ❤️💖❤️🍀🌞🌼

      Gefällt mir

      • Dann hat ja alles gepasst. Muss vor Ausflügen immer eine Schmerztablette nehmen, sonst klappt es mit flottem Gehen gar nicht.
        Heute muckelt das Wetter vor sich hin, nicht wirklich Mai, aber habe mir eine Pause verordnet.
        Mal schauen, wie das Wetter morgen wird…dem Wetterbericht traue ich nicht mehr .☂️😅
        LG Mathilda 🌷🍀🌸💜⚘

        Gefällt 2 Personen

      • Hatten wir ja extra so geplant und zum Glück spielte das Wetter einigermaßen mit.
        Schmerzmittel nehme ich schon seit vielen Jahren fast täglich, weil ich dafür eine andere für mich notwendige Medizin nicht zu hoch dosiert einnehmen muss.😉
        Bei uns ist es heute unangenehm nasskalt und laut Wetterbericht wird es erst ab Montag wieder schöner. Also wird einfach mal zuhause bissl rumgehangen und sobald das Wetter wieder schöner ist geht’s wieder raus. 😊🌞🍀
        Liebs Grüßle und wird schon schön bei euch werden 🍀🍀🍀🌼❤️💖

        Gefällt 1 Person

      • Oh, den ganzen Tag hatten wir gutes Wetter. Sonne, Wolken, kein Regen, aber kühl.
        Morgen wird es wohl auch so.
        Mein Mann bringt gerade einen Insektenschutz an Der Terrassentür an….ist ja nicht sein Ding, aber ich lasse nicht locker 😀
        Er kriegt das schon hin, der Herr Ungeduld *gggg*.

        Grüßle ❤ ❤ ❤

        Gefällt 1 Person

      • Insektengitter haben wir schon seit Jahren nicht nur an der Terrassentür. Auch weil beim Kochen immer zu viele Schmeißmücken von dem Geruch des leckeren Essens angelockt wurden, was mit der Zeit richtig eklig wurde. Da gibt es ganz tolle Bausätze für entsprechende Gitter, die dein Mann ganz bestimmt mit viel Liebe für dich zusammenbauen wird. 😉
        Klar kriegt er das hin😎, liebs Grüßle und habt noch einen richtig schönen stressfreien Tag! ❤️💖❤️🍀🌼

        Gefällt 1 Person

      • Unsere Terassentür ist schon speziell und eine Gittertür davor brachte nicht den erhofften Erfolg, da unten noch viel Platz für Fliegen und Co war. Jetzt ist ein Vorhang mit Magnetverschluss, den man zuschneiden mußte. Er hat es geschafft, aber danach war kein Gespräch mehr möglich. Er hasst solche Arbeiten 😀
        Heute ist die Welt wieder in Ordnung und der Mann im Stillen Stolz *gg*.
        LG ❤ ❤

        Gefällt 1 Person

    • Hallo Wolfgang, das war es wirklich und auch mehr als ursprünglich gedacht.
      Bei Sonnenschein leuchten diese Kirschbäume mit ihrer herrlichen Blütenfülle ganz besonders schön. Weshalb es etwas schade war, dass sich die Sonne hinter Wolken versteckte. Aber zumindest hatten wir noch eine schöne Aussicht, bevor es dann langsam anfing zu Regnen.
      Liebe Grüße auch an dich 🌼🍀

      Gefällt 1 Person

  6. Eine Fotowanderung durch eine traumhafte Landschaft, die ich gerne mitgewandert bin liebe Hanne. Sehr schöne Fernsichten und ein Blick in die Täler machen solch eine Wanderung zu ganz etwas Besonderem.
    Ich wünsche dir eine guten Start in den Wonnemonat Mai .
    Liebe Grüße Werner.

    Gefällt 1 Person

    • Das ist schön und freut mich sehr, dass du hier auch gerne mit dabei wärst, lieber Werner.
      Ist zwar etwas anstrengend solche Höhen zu bewandern, aber oben angekommen lohnt sich der Blick mit diesen herrlichen Aussichten als Belohnung für die Mühe immer wieder.
      Dankeschön und und liebe Grüße auch an dich 🌼🌞🍀

      Gefällt mir

  7. Hallo Hanne,
    mal wieder ein wunderbarer und lehrreicher Beitrag !
    An einem letzten Aprilabend im letzten Jahrhundert bin ich beim „Tanz in den Mai“ meiner große Liebe begegnet und wir lassen allein schon aus diesem Grund keinen „Tanz in den Mai“ ausfallen. Nur eben im letzten wie in diesem Jahr haben wir die Tradition für uns allein mit Maibowle im Wohnzimmer fortgeführt.
    Dir noch ganz viele positive Erlebnisse im Wonnemonat und

    g. l. G. Jochen !

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Jochen,
      das freut mich sehr!
      Deine so wunderschöne persönliche Geschichte dazu schriebst du mir schon mal in einem entsprechenden Kommentar und lese ich auch immer wieder so gerne! Denn tut nicht nur in dieser Zeit so richtig gut, wenn jemand so wundervoll über seine große und ewige Liebe spricht bzw. schreibt. 🤗
      Eine sehr schöne Tradition, die ihr hoffentlich noch sehr viele Jahre so oder ähnlich miteinander genießen könnt und auch ich wünsche dir bzw euch noch ganz viele glückliche Momente, nicht nur im Wonnemonat Mai!
      Ganz liebe Grüße auch von mir zu dir 🌞🌼🍀

      Gefällt mir

  8. Das war wieder eine wunderschöne Wanderung und ich danke dir sehr, liebe Hanne, dass ich virtuell mitlaufen konnte.
    Der Homo sapiens ist schon ein eigenartiges Wesen.
    Die einen lieben die Natur und gehen sorgsam mit ihr um, die anderen versauen sie und bescherten uns u.a. auch das „neuartige“ Virus.

    Gefällt 1 Person

    • Das ist schön und freut mich sehr, dass auch du hier wieder mit dabei warst, liebe Brigitte.
      Hast schon Recht, dass es in der Natur eigenartige Spezies gibt und das nicht nur auf vier Beinen oder flatternd, sondern auch aufrecht gehend auf zwei Beinen. 😉

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.