der Vogel

wohnt mit seinen Artgenossen zusammen,
der Mensch mit seinesgleichen.
Heißt es im Talmud.Was jedoch offensichtlich bei Störchen nicht zutrifft.

der Biergarten ist unter strengen Auflagen endlich wieder geöffnet. 🙂

Denn am Dach unserer Steinbach Bräu in Erlangen brüten jedes Jahr
diese sehr geselligen Störche und fühlen sich ganz offensichtlich inmitten des Treibens im darunter liegenden
sehr schönen Biergartens immer wohl.

Dass sie inzwischen ihren Nachwuchs versorgen, konnte ich dank der am Nest befestigten Cam sehen, wovon ich nachstehende Fotos hier zeige,
denn freute mich sehr darüber!

40 Gedanken zu “der Vogel

    • Zum Glück kam zufällig Herr Adebar mit noch etwas Polsterung fürs Nest und Futter angeflogen. Denn ansonsten war das kalte Wetter am Mittwoch wohl wieder nicht so dolle für Frau Adebar, um auch mal kurz aufzustehen und sich in ganzer Pracht zu zeigen.
      War nur zufällig dort, lieber Roland. Denn hatte einen Termin in Erli und wunderte mich, dass im Steinbachbräu alles sehr eifrig zur Öffnung für die Gäste im Biergarten vorbereitet wurde. Aber ist mir auch noch zu chaotisch mit den Vorgaben und außerdem viel zu kalt dafür, was keine wirkliche Gemütlichkeit aufkommen lässt.
      Liebe Grüße auch an dich 🌼

      Gefällt 3 Personen

      • Ja, wir als „Weicheier“ warten da noch ein bißchen. Habe heute in EBS mal in einen Biergarten geschaut, da saßen doch schon die ersten Radler und haben ihr Bier genossen.
        Brrrr, mir wäre das noch zu kalt.
        Liebe Grüße, Roland

        Gefällt 1 Person

      • Nahmen uns zumindest zum eigentlichen Bieranstich auf dem Berg ein Sixpack Storchenbräu, das es neuerdings dort auch zu kaufen gibt, mit nachhause und genossen abends ganz gemütlich zu zweit ein Fläschchen von diesem einzigartigen Getränk. Wir sind also keine Weicheier sondern Genießer. 😀
        Liebs Grüßle, Hanne

        Gefällt 1 Person

  1. Schöne Bilder von Familie Adebar! Danke fürs zeigen.
    Der Biergarten sieht auch sehr einladend aus, obwohl ich kein Bier trinke.😊😊 Aber ’ne Limo tut es ja auch. Dort sitzen und mit Glück den Storchenflug sehen muss traumhaft sein!
    Frohe Pfingsttage! 🌼🌻🌞

    Gefällt 3 Personen

    • Dankeschön auch an dich! 🤗
      Der Biergarten ist wirklich schön, mit durchweg tollen Gästen jeder Altersklasse und das Bier dort ist tatsächlich das einzige das mir wirklich gut schmeckt. Denn ich bin ja auch kein Biertrinker und vertrage eigentlich auch keinen Alkohol.
      Der eigentliche Biergarten ist auf dem Foto rechts vom Lieferwagen verdeckt, weil ich einfach nur mal einen kleinen Überblick zeigen wollte.
      Auch ich wünsche dir richtig schöne Pfingsttage! 🍀🌼☀️

      Gefällt 3 Personen

  2. Es ist schoen, wenn man wieder ausgehen kann, nicht wahr? Hierzulande waren die offiziellen Restriktionen nicht so sehr streng, und sie sind auch nur kurz in Kraft gewesen, aber wir haben uns private auferlegt, und sind immer noch sehr vorsichtig. Aber in den vergangenen Tagen, bei unserem Ausflug an die Kueste, haben wir uns – zum ersten Mal nach fast anderthalb Jahren – zwei Mal in gute Restaurants getraut und es war ein schoenes Erlebnis. Gutes Essen konnten wir zwar bisher immer bestellen und dann abholen, aber das Ambiente hatten wir doch vermisst.
    Liebe Gruesse, und hab‘ ein feines Wochenende,
    Pit

    Gefällt 3 Personen

    • Ja, das wäre wirklich schön! Denn diese Pandemie und damit verbundenen notwendigen Einschränkungen dauert bei uns, aus fast jedem bekannten Gründen, schon viel zu lange und zerstört eventuell mehr, als unser Land und Leute schadlos wegstecken kann. Aber ist ein anderes Thema…
      Für Restaurants und auch viele andere so sehr wieder ersehnten Dinge der „Normalität“ gibt es noch immer keine wirklich guten Möglichkeiten und auch wir verzichten deshalb vorerst weiter darauf und warten erstmal ab. Denn es soll ja auch Spaß machen und gut tun, was unter momentanen Voraussetzungen nicht wirklich so sein kann.
      Finde es klasse, dass ihr nach eurem gesunden Menschenverstand gehandelt habt, was ich bri dir ja auch immer wieder mal las… Und euer erster Besuch im Restaurant somit zu einem schönen Erlebnis wurde!
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich. 🌼🍀

      Gefällt 3 Personen

  3. In den vergangenen Jahren wurden auch Liveaufnahmen aus dem Storchennest übertragen. IN diesem Jahr nicht. Weshalb weiß ich nicht. In der Nähe des Storchennestes steht ein kleines Haus das die Störche zielsicher treffen, wenn sie mal müssen. Das sieht man dem Dach ganz deutlich an. Ich wollte nicht darunter sitzen. Ich glaube da würde nicht einmal ein Bierdeckel helfen.

    Schöne Pfingsten nach Franken.

    Liebe Grüße
    Harald

    Gefällt 1 Person

    • Von diesem Storchennest gibt es eigentlich immer Liveaufnahmen zu sehen, denn die Störche sind ja das Wahrzeichen dieser alt eingesessenen Spezialbier-Brauerei.
      Meistens sieht man ja, wo die Störche gerne am Dach stehen und auch entsprechend ihren Kot ablassen. Aber irgendwie sah ich bei diesem Nest noch nie solche Spuren am Dach und denke deshalb, dass sie tatsächlich die Rückseite des Hauses dafür wählen. Außerdem ist das Dach unterhalb des Nestes auch etwas nach vorne gezogen, also alles im sauberen Bereich.
      Saßen auch schon oft in diesem schönen Biergarten und soviel ich weiß, ist bisher noch nie etwas in dieser Richtung bei irgend einem Gast passiert.
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🌼🍀

      Gefällt mir

    • War von den Bildern der Cam nach diesem Besuch ganz begeistert, weil man von unten ja leider nicht ins Nest schauen konnte.
      So toll wie die Eltern bisher ihre Jungen umsorgten kann es eigentlich nur gut gehen und hoffen wir mal, dass auch das Wetter endlich besser wird. Denn so launisch und kalt wie seit Tagen passt nicht wirklich zum Wonnemonat Mai.
      Dankeschön, liebe Brigitte. Das wünsche ich dir auch von Herzen und viele liebe Grüße auch an dich 🍀🌼☀️

      Gefällt 1 Person

    • In diesem Anwesen in Erlangen wird schon vor dem 30-jährigen Krieg Bier gebraut. Wann es jedoch zum Storchenbräu wurde weiß ich leider nicht, kenne es jedoch schon immer nur so mit Storchennest auf dem Dach. Dieser Biergarten ist wirklich irgendwie besonders und wird immer sehr gerne auch von vielen auswärtigen Gästen der großen Firmen dort besucht.
      Liebe Grüße auch an dich 🌼🍀

      Gefällt 1 Person

    • Dankeschön, das freut mich und war auch richtig happy als ich das Ergebnis dieses spontanen abdrücken des Auslösers meiner Kamera bei Adebars Ankunft dann am Laptop sah. 😊
      Dankeschön, das wünsche ich dir auch, bei hoffentlich schönem Wetter 🌼🍀☀️

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..