endlich …

öffnete nun auch unser so schöner Botanischer Garten wieder seine Pforten,
wenn auch vorerst nur die der großen Außenanlage,
was mir gestern bei wunderschönem Wetter so richtig gut tat! 🙂 ❤
Der Botanische Garten Erlangen,
von dem ich auch schon einige interessante Beiträge bei mir hier im Blog teilte,
ist eine Gartenanlage in Erlangen unmittelbar nördlich des Erlanger Schlossgartens.
Er ist eine Einrichtung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Auf einer Fläche von zirka zwei Hektar werden dort rund 4000 Arten kultiviert
und dem Besucher präsentiert.
(Quelle: Wikipedia)

Libellen sind meine absoluten Lieblinge am Teich, weshalb ich mich über diese Möglichkeit für Fotos der blauen Jungfer am meisten freute !

Blaue Jungfer

Hauptsächlich zog es mich wie fast immer zu den Gewässern,
was beim Betrachten der Fotos bestimmt auch für jeden verständlich ist. 🙂

Seerose mit wunderschöner Spiegelung im Wasser

Auch Frösche „tratschen“ scheinbar gerne 😀

Wasserschildkröte

Am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig,
dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ. 🙂

die Seele baumeln lassende Wasserschildkröte 😀

Kommt Alle bitte gut und vor allem auch möglichst gesund in
sowie durch die voraussichtlich sehr heiße Woche !

40 Gedanken zu “endlich …

    • War auch wieder mehr als einfach nur schön dort und wartete sehnsüchtig auf endlich wieder bissl dort schöne Pflanzen, auch aus fernen Ländern, zu bestaunen.
      In der freien Natur sind wir ja ständig, aber die Uni Erlangen bietet unter wieder „normalen“ Umständen übers Jahr so viele tolle Workshops, Informationen und mehr an, die ich auch immer wieder mal hier im Blog zeigte. Irgendwie ist es dort einfach geballte Freude für mich mit der Vielfalt an Pflanzen in teils ganz tollem Ambiente, was dort immer wieder von neuem übers ganze herrlich wächst und gedeiht. 😊
      Dankeschön liebe Mathilda ❤️💞❤️

      Gefällt 2 Personen

  1. Lieben Dank Hanne für das Teilen deiner Bilder aus dem Botanischen Garten und auch ein Dankeschön für die Info, dass er wieder geöffnet hat. Da ich demnächst wieder nach Erlangen muss und vielleicht auch etwas Wartezeit habe, wäre also ein Besuch möglich. Schau mer mal 😉
    Liebe Grüße
    Roland

    Gefällt 1 Person

    • Sehr gerne Roland!
      War vor zwei Wochen schon mal dort, weil in der Zeitung etwas von wieder geöffnet stand, was sich jedoch dann als Fehler der Redaktion herausstellte und mich bissl sauer stimmte.
      Aber egal und Hauptsache auch dort kehrt langsam wieder etwas mehr „Normalität“ ein, was nach so langer Zeit auch richtig gut tut!
      Na denn rein in die „gute Stube“ der Natur und viel Spaß dabei! 😉
      Liebe Grüße auch an dich 🌼

      Gefällt 1 Person

    • Freue mich, dass dir meine Bilder gefallen, lieber Pit und hab auch du eine feine Woche bei bester Gesundheit. 😊🍀
      In den Link komme ich zumindest mit dem Handy leider wieder nicht rein, was ich aber bei nächster Gelegenheit am Notebook probieren werde!

      Gefällt 1 Person

      • Schade, dass das mit dem Link auf dem Handy nicht klappt. Lass‘ mich bitte wissen, falls es auch auf dem Laptop nicht funktionieren sollte. Dann probieren wir etwas Anderes.
        LG,
        Pit

        Gefällt 1 Person

      • Nun klappte es deinen interessanten Beitrag über San Angelo mit dem sehr schönen Seerosenbild zu öffnen. Aber für liken oder Kommentar dort dazu muss ich mich wieder anmelden, was wie bisher auch schon in anderen Blogs wegen irgend einer Einstellung bei mir irgendwo leider nicht klappt. Aber Hauptsache es funktionierte nun und das Bild ist wirklich bezaubernd!
        Liebs Grüßle auch an dich 🌼

        Gefällt 1 Person

    • Das ist schön und freut mich wirklich sehr, liebe JanJan!
      Fotografierte bisher ja auch fast nur noch mit dem Handy, weil meine alte kleine Kamera schon sehr schwächelte und aus den nicht so dollen Aufnahmen bastelte ich dann Collagen. Leistete mir dann aber doch eine neue Kamera für die Handtasche, weil ich ja doch sehr gerne fotografiere was mir gefällt und zuhause dann am PC nochmals Freude beim Anschauen der Bilder hab. 😉

      Gefällt mir

      • Die Kamera macht aber wirklich sehr schöne Bilder oder die Photographin ist einfach gut 😊. Ich habe ja eigentlich auch eine gute Kamera, aber nicht so viel Ahnung und bin auch noch zu faul sie mitzunehmen.

        Gefällt 1 Person

      • Es ist wirklich „nur“ eine ganz einfache kleine Kamera für die Handtasche von Panasonic, die aber tatsächlich alles in sich hat, was ich als „Hobbyknipserin“ mit viel Freude daran, brauche. 😉

        Gefällt 1 Person

    • Das freut mich sehr, denn hatte ja auch selbst viel Freude dabei! 😊
      Da hast du ja etwas ganz tolles vor und wusste gar nicht, dass es in Lindau in diesem Jahr eine Landesgartenschau gibt. Wird bestimmt sehr schön und ich besuche ja auch immer sehr gerne solche schönen Gartenausstellungen, weshalb ich mich diesbezüglich nun auch endlich mal wieder bissl informieren werde.🙂
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🌼🍀

      Gefällt 2 Personen

    • Hallo Jochen,
      das freut mich, wenn es dir gefällt und hab ja immer wieder mal Beiträge darüber im Blog.
      Die Natur ist ganz wunderbar und zeigt ihre Schönheit denjenigen, die mit offenen Augen und entsprechend emfindendem Herzen dafür durchs Leben gehen.
      Menschen wissen zu vieles nicht wirklich zu schätzen, bis sie es verlieren und hoffen wir mal, dass es dann nicht zu spät ist!

      Ganz liebe Grüße auch an dich und lasst es euch richtig gut gehen! 🍀🌼

      Gefällt 1 Person

    • Diese Wasserschildkröten, es waren zwei dieser hübschen Tiere, sah ich dort zum ersten Mal und war auch so begeistert, dass ich ein Foto nach dem anderen davon machte.
      Das ist schön, wenn dich eines davon amüsiert hat und das war ja auch wirklich ganz süß, bevor sie im Dickicht verschwand. 😊

      Gefällt 1 Person

    • Hallo Christa,
      Seerosen und überhaupt alles am Wasser begeistert mich auch immer wieder sehr und bestimmt unterhielten sich die drei über etwas Schönes, weil ja öffentlich und kommt auch entsprechend harmonisch rüber finde ich. 😉
      Liebe Grüße auch an dich 🌼

      Gefällt 2 Personen

    • Die Wilhelma ist ja ein wirklich ganz bezaubernder Zoo, wo auch ich schon mal vor Jahren mit Stuttgarter Freunden war und es richtig genoss, lieber Bernhard!
      Na denn, genieße die nun endlich wieder kleinen Freiheiten und hab Freude daran! 😉
      Liebe Grüße auch an dich 🌼

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.