ein Garten

kann eine Welt für sich werden,
dabei ist ganz gleich, ob dieser Garten groß oder klein ist.
(Hugo von Hoffmannthal)

Grüne Weidenjungfer

Seit einigen Tagen hält sich zum Glück endlich das schöne sommerliche Wetter
in unserer Region, was nicht nur mir sehr gut gefällt und auch gut tut!

… und am blauen Himmel über mir kreisen fast täglich einige Störche
unserer vielen Storchen-Nester im Ort
Dieser Ort sei dem ehrenwerten Vergnügen gewidmet,
das Auge zu erfreuen, die Nase zu erfrischen
und den Geist zu erneuern.
(Erasmus von Rotterdam)

41 Gedanken zu “ein Garten

    • Wunderte mich am Laptop auch, dass von den letzten paar Tagen mit endlich dauerhaftem Sonnenschein, so viele Bilder auf meiner Speicherkarte waren, die ich immer wieder mal so zwischendurch im Garten machte. 😊
      Die kleine „Franzi“ 🐿️ wie ich unseren so süßen ständigen Gast nenne, fühlt sich ganz offensichtlich auch sehr wohl und vor allem sicher bei uns wie man sieht. Denn konnte an der Stelle eine ganze Bilderserie knipseln und sie fühlte sich nicht gestört durch mich.
      Dankeschön, heute ist es zwar zwischenzeitlich etwas bedeckt aber trotzdem herrlich warm.
      Liebe Grüße auch an dich 🌺

      Gefällt 1 Person

    • Diese wirklich hübsche Libelle, die wahrscheinlich vom Gartenteich eines nahe wohnenden Nachbarn kam, ließ sich gestern immer wieder mal an einem Schmuck-Stab für hübsche Töpfereien im Beet nieder und wartete anscheinend darauf, dass ich sie endlich fotografiere. Freute mich auch sehr über das Ergebnis, das ich ja erst am PC richtig sah.
      In diesem Jahr gibt es anscheinend wirklich weniger Libellen, denn auch unterwegs an Gewässern war nur relativ selten mal eine zu sehen.
      Dankeschön und alles Liebe 💖❤️ auch für dich!

      Gefällt 1 Person

    • Dankeschön, das freut mich lieber Harald! 😊
      Muss mich such immer entscheiden ob ich selbst einen Beitrag erstelle oder meine Runden durch von mir gerne besuchte Blogs drehe. Denn kann und möchte auch nicht zu viel Zeit am PC oder überhaupt im Internet verbringen.
      Auch ein Grund weshalb ich immer gleich alle von mir ausgewählten Fotos poste, wenn ich einen Beitrag erstelle und nicht täglich. Was ja manche Blogger machen, notfalls dafür alte Fotos aus dem Archiv teilen, worin ich aber nicht wirklich einen Sinn sehe.
      Werd dann auch gleich wieder bei dir reinschauen und mal sehen was sich in eurem schönen Garten zur Zeit tut. 😉
      Liebe Grüße auch an dich 🌺

      Gefällt 1 Person

  1. Wunderschön dein Garten liebe Hanne 😊 Ich entscheide mich heute mal für das Bild Hibiskus mit eingestaubter Hummel/ Biene. Wobei die anderen natürlich auch super sind, aber dieses hat es mir angetan 😉
    Liebe Grüße und dir noch einen wundervollen sonnigen Tag,
    Roland

    Gefällt 1 Person

    • Vielen lieben Dank Roland und dachte mir schon, dass dir dieses Foto der blauen Hibiskus-Blüte gefällt. Denn hast ja erst kürzlich auch diese wunderschöne Blüte ganz bezaubernd bei dir als schwarzweiß plus gepostet, was mir sehr gefiel und bei mir ist das Plus nun eine eingestaubte knuffige Hummel sowie auch Biene. 😀
      Hibiskus gibt’s bei mir in vier verschiedenen Farben, weil ich diese mediterrane Pflanze, in Erinnerung an schöne Urlaube unter Palmen, sehr gerne mag.😉
      Dankeschön und liebe Grüße auch von mir zu dir 🌺

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Hanne, soo wunderschön. „Am besten gefällt mir die Weidenjungfer“, wollte ich schon sagen, aber gegen das putzige Eichhörnchen mit der Nuss *süüß…* kommt so leicht nichts an. Ich habe letztens was tolles gelesen… mal schauen, ob ich das nochmal zusammenkriege:

    „Ein schöner Garten wischt den Staub des Alltags von der Seele.“

    Liebe Grüße
    Kasia

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Kasia, diese so schön schillernde grazile Weidenjungfer überraschte mich gestern im Garten, worüber ich mich auch sehr freute und dieses putzige Eichhörnchen ist längst Stammgast, wobei es diese Nuss oder was immer es war von unterwegs mitbrachte und bei uns ganz in Ruhe verspeiste, weshalb ich eine ganze Fotoserie davon machen konnte, fasziniert davon auch irgendwie musste! 😊
      Dieses so schöne und wahre Zitat hatte ich kürzlich auch im Blog, weil es mir so gut gefällt.
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🌺

      Gefällt 1 Person

  3. Danke, liebe Hanne, das war ein ja wieder ein ganz wunderschöner und farbenfroher Spaziergang durch deinen Garten… Für mich heute ein rundherum schöner Tagesabschluss…🍀🌞
    Es freut mich, dass nun auch das Sonnenwetter bei euch angekommen ist! Und ach ja… das zauberhaufte Eichhörnchen – die kleine Franzi 😊 wie goldig – hat es mir am meisten angetan! 🤗
    Sei gegrüßt von Herzen und habt einen gemütlichen Sommerabend…
    Alles LIEBE,
    Elke

    Gefällt 1 Person

    • Sehr here, liebe Elke und freut mich sehr, dass ich dir damit eine kleine Freude zum Tagesabschuss machen konnte. 🤗
      War schon ziemlich heftig dieses immer wieder nass-schwüle und später nass-kühle Wetter über längere Zeit, aber es gibt ja immer auch Schlimmeres…. und das momentan so schöne, wieder ausgleichende Sommerwetter, tut nun so richtig gut! 🌞🍀
      Unsere süße Franzi ist wirklich ein kleines Herzens-Hörnchen und macht mit ihren oft witzigen Kapriolen im Garten richtig Freude. 😊
      Sei auch du ganz herzlich von mir gegrüßt und genieße jeden schönen Augenblick…
      Alles Liebe auch von mir zu dir 💖

      Gefällt 1 Person

  4. Tolle Fotos aus Deinem Gartenreich, liebe Hanne ! Und welche Vielfalt an Vögeln und sonstigen Tieren – sehr schön ! Da das Wetter endlich besser ist, macht es noch mehr Spaß, durch den Garten zu gehen und man findet immer wieder tolle Motive. Danke für’s Teilen und stets neue Entdeckungen im Garte ! Ganz herzliche Abendgrüße, Birthe

    Gefällt 1 Person

    • Dankeschön und es freut mich wenn sie dir gefallen, liebe Birthe!
      Bei uns ist wirklich immer tierisch viel los im Garten und macht immer wieder viel Freude das Treiben unserer tierischen Freunde zu beobachten und es kommen auch immer wieder mal andere Tierarten dazu.
      Sehr gerne teile ich meine Freude über so vieles hier und danke auch an dich, mit ganz herzlichen Grüßen von mir zu dir 🍀💖

      Gefällt 1 Person

    • Das freut mich! 😊
      Mein kleiner Garten ist relativ vielfältig, Mensch- sowie auch Tiergerecht bepflanzt und soweit möglich auch entsprechend gestaltet, was mir so viele liebenswerte tierische Freude immer wieder mit ihren Besuchen danken. 😉
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich ins 🕸️🕷️🌺

      Gefällt 1 Person

  5. Guten Morgen liebe Hanne,
    ein kleines Paradies habt ihr euch da geschaffen, für euch und für eine wunderbare Vielfalt an Tieren! Ein wirklich schöner Garten! Schön, dass auch bei euch das Wetter wieder mitspielt, genieße es da draußen! Deine Sonnenblumen sind herrlich; ich mag diese Blumen so gerne – leider sind unsere beim letzten Sturm fast alle etwas lädiert worden…
    Wir hatten gestern auch Eichhörnchenbesuch, hab auch Fotos machen können die ich noch zeigen werde.
    Ich wünsche dir einen schönen Sommertag und lass es dir gut gehen,
    liebe Grüße, Merle

    Gefällt 1 Person

    • Guten Morgen liebe Merle,
      dieses kleine Paradies entstand im Laufe der Zeit und immer wieder Veränderungen, nicht nur im Garten.
      Bei der großen Sonnenblume hab ich bissl geschummelt, weil über den Zaun in Nachbars Garten fotografiert. Denn all meine Aussaaten sowie auch mal vom Futterhaus fallende Kerne werden von unseren fliegenden sowie auch krabbelnden Besuchern weggefressen, bevor sie überhaupt keimen könnten.😉
      Bei den Nachbarn sind zwar auch manche dieser gigantischen Sonnenblumen im Sturm abgebrochen, aber diese eine so wunderschöne verzweigte hielt allem stand.
      Heute regnet es wieder mal, was zwischendurch ja auch sehr gut für den Garten ist und Hauptsache es wird nicht wieder zum Dauerzustand….
      Eichhörnchen sind mir immer mit ihren teils lustigen Kapriolen die liebsten Besucher, auch wenn sie ja kleine Nesträuber sind. Aber auch das ist Natur und hat seinen Sinn.
      Dankeschön, erstmal den Regen abwarten und dann mal sehen… hab auch du noch einen schönen Tag bei hoffentlich sommerlichem Wetter! 🍀🌺🌞

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.