immer wieder sonntags

Der fünfundzwanzigste Begriff zum schönen Projekt

>>„Wöchentliche Fotochallenge“ #25

von Roland bei ROYUSCH-UNTERWEGS,
wofür immer sonntags ein neuer Begriff vorgegeben wird
und jeder auch gerne mitmachen kann (einfach Link anklicken 😉 )
lautet für diese Woche:   klein
Gestern bei einem schönen Spaziergang und sonnigen 33 Grad im Schatten
an einem kleinen Gewässer in der Region Oberfranken war mir klar,
dass ich die so schönen filigranen kleinen Libellen, meine absoluten „Lieblingsflatterle“
für meinen Beitrag zum Projekt fotografiere.

Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Die Prachtlibellen gehören in Europa zu den größten Vertretern der Kleinlibellen
und bevorzugen das Umfeld von Flüssen und langsamen fließenden Bächen als Lebensraum.
„In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.“
(Carl von Linné)

43 Gedanken zu “immer wieder sonntags

  1. Es ist erstaunlich wie lange Libellenlarven im Wasser leben und wie kurz doch die Zeit als „fertige“ Libelle beträgt.
    Als Kind hatte ich Angst vor Libellen, ich dachte sie stechen 😉 Gut dass es die Schule gibt, da wurde ich eines Besseren belehrt.
    Schöne Bilder, tolle Makro-Aufnahme.
    Liebe Grüße
    Rika

    Gefällt 1 Person

    • An dem Gewässer, das Altwasser der Regnitz schwirrten relativ viele Libellen am Uferrand, was mir das fotografieren dieser filigranen Schönheiten relativ leicht machte.😉
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🌺🍀

      Gefällt mir

  2. Vielen lieben Dank Hanne, dass du wieder mit diesem wunderschönen Bild der kleinen Libelle, bei meinem Foto-Challenge dabei bist 😊
    Ich beneide dich schon sehr um solche Libellen-Bilder. So klar und eindrucksvoll 👍👍👍
    Liebe Grüße und auch dir noch einen schönen Abend,
    Roland

    Gefällt 2 Personen

    • Immer wieder sehr gerne Roland, denn macht mir ja auch viel Spaß!😊
      Kein Grund für Neid, denn was ich mit meiner kleinen „Kamera für die Handtasche“ hinbekomme kann für dich mit deiner tollen Kamera, wie ja erst kürzlich wieder bei deinen tollen Makros zu sehen war, eigentlich kein Problem sein. 😉
      Ganz klein wenig hab ich natürlich an der Schärfe nachgearbeitet, weil selbst der ziemlich starke Zoom meiner kleinen Kamera nicht ganz so klare Fotos schafft wie deine „Erwachsene“. 😉
      Dankeschön und liebe Grüße für einen schönen Tag auch an dich. 🍀🌺

      Gefällt 1 Person

    • Diese Prachtlibellen sind eigentlich die größeren Arten der von mir vorgestern fotografierten Libellen und genau wegen dieser wunderschönen Farbenspiele an den filigranen Flügeln wählte ich dieses Foto für das Projekt.
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🌺🍀

      Gefällt 1 Person

  3. Hallo liebe Hanne,
    ein wunderschönes Exemplar Libelle hast du da eingefangen! Dieses metallisch Blaue und die filigranen Flügel haben mich an den Prachtlibellen immer schon fasziniert; wie so manch anderes Insekten ein kleines Wunderwerk der Natur! Tolles Makro, wunderschön!
    Liebe Grüße aus dem verregneten Norden, hoffe bei euch ist das Wetter schöner! Lass es dir gut gehen, wünscht Merle

    Gefällt 1 Person

    • Hallo liebe Merle,
      an diesem Gewässer tummelten sich an manchen Stellen relativ viele Libellen unterschiedlicher Arten und freute mich zuhause dann auch am PC sehr darüber, dass zumindest einige der vielen Fotos, die ich vor Begeisterung von diesen so wunderschön schillernden Elfchen machte, doch ziemlich gut geworden sind.
      Die Natur hält so viel wunderschöne Überraschungen für uns bereit und macht immer auch viel Freude sie zu entdecken.
      Bei uns schlug gestern auch das Wetter um und es wurde kühler, was aber nach vor 33 Grad richtig gut tat. Heute wechselt sich Sonne und kleine Schauer ab und soll aber zum Wochenende auch wieder wärmer werden. Nehmen wir wie es kommt und machen wir das Beste daraus! 😉
      Dankeschön und alles Liebe auch für dich 🌺🍀

      Gefällt mir

    • Dieses Bild hatte sich so ergeben und freute mich auch darüber, weil ich ursprünglich ein anderes Bild aus dem Archiv für die Chalenge im Sinn hatte.
      Dankeschön, liebe Brigitte und alles Liebe auch für dich 🍀🌺

      Gefällt mir

    • Hallo Hedwig,
      so einige der vielen Fotos, die ich vor Begeisterung von den zauberhaften Libellen machte, sind zum Glück wirklich gut geworden, obwohl ich mit meiner kleinen Kamera ziemlich zoomen musste und freute mich sehr darüber, als ichs dann zu Hause am PC sah.
      Dankeschön und Gruß an die Küste zurück, die hoffentlich dem Herbst noch nicht oder zumindest nicht auf Dauer zu viel Spielraum gibt. 😉

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.