egal wohin …

Hauptsache ans Meer.
War ja mein großer Wunsch vor dem Urlaub
und komme nun auch endlich dazu, meine so schönen Urlaubserinnerungen
mit entsprechenden Bildern, hier mit euch zu teilen.

Einen kompletten Ordner mit bereits mühsam für den Blog ausgewählten Fotos
musste ich leider wieder in die Tonne kloppen,
weil die Fotos versehentlich völlig entstellt
und unbrauchbar
darin abgespeichert wurden…

Weshalb ich dann auch erstmal etwas Abstand zum Durchatmen
und Neubeginn brauchte.
😉
Unsere Unterkunft war eine sehr schöne Ferienwohnung im schönen Ferienort Ahlbeck,
von wo wir sehr viele Ausflüge, größtenteils auch zu Fuß unternahmen.

Seebrücke von Heringsdorf

Unweit von Ahlbeck liegt Heringsdorf…

 das mit dem daneben liegenden Örtchen Bansin

 

zu den drei Kaiserbädern der schönen Insel Usedom gehört.
Dieser Anblick unterwegs am Strand stimmte mich nachdenklich
und natürlich auch etwas melancholisch…
Denn erlebte vor einigen Jahren schon mal im Urlaub auf Rügen,
wie eine weinende Frau neben mir am Schiff so nach und nach
mitgebrachte Rosenblüten ins Wasser fallen ließ,
was mich sehr tief berührte!
Nachfolgende Fotos lasse ich einfach so mal wirken
und können ja auch alle durch anklicken vergrößert werden. 😉

Tauchglocke auf der Seebrücke in Zinnowitz

Nun wünsche ich Euch allen ein schönes erholsames Wochenende

… kleiner Nachtrag, vergessener Fotos zum Beitrag, für Christa:

 Sind das die gleichen Vögel… Strandläufer, wie ich sie auf deinem Blog sah und kommentierte?

Fortsetzung folgt  😉

59 Gedanken zu “egal wohin …

  1. da bin ich doch gleich dabei ! Klar ein bisschen blauer Himmel hätte nicht geschadet und es scheint ja ziemlich windig gewesen zu sein. Hast ja aber schon angedeutet dass das Wetter nicht ganz so optimal war. Das erste Foto ist orginell mit dem „Klavier“ im Sand.
    Habt das beste aus dem Wetter gemacht und einfach zu Fuss den Strand erkundigt. VG Manni

    Gefällt 1 Person

    • Das ist schön und freut mich Manni!
      Die ersten beiden Tage hatten wir ja blauen Himmel und bei den vielen Unternehmungen auf der Insel passte das dann etwas kühlere Wetter auch sehr gut. Diesen frischen Seewind genoss ich schon auch sehr und vermisse ihn sogar hier nun bei unserer ewigen Flaute etwas. Denn tat meinen Atemwegen sehr gut!
      Das Klavier steht schon lange dort an der Stelle, weil es Werbung für eine schöne musikalische Veranstaltung ist.
      Wussten ja, dass wir an der Ostsee und nicht am Mittelmeer Urlaub machen, entsprechend war auch unsere Einstellung dazu.
      Solche langen Strandspaziergänge sind für mich überall ein echter Genuss und muss einfach sein, was sich an den ewig langen Stränden dort von Ort zu Ort regelrecht anbot!
      Dankeschön und viele Grüße auch an dich 😊

      Gefällt 1 Person

      • danke und ja dann hat doch alles gut gepasst. Wichtig ist das die Vorstellungen vom Urlaub erfüllt werden, egal welche es sind !
        Ärgerlich ist das Gegenteil. Schlechte Unterkunft, schlechtes Wetter, und im schlimmsten Fall eine Krankheit ( hatte ich auch schon mal in Kroatien ) nichts schlimmes aber ein paar Tage waren gleich versaut.
        LG Manni

        Gefällt 1 Person

      • Stimmt, dass ein Urlaub den Vorstellungen entspricht und entsprechend gut verläuft ist sehr wichtig und nur dadurch wirklich erholsam.
        Hatten vor vielen Jahren auch mal mit den damals noch kleinen Kindern zwei Wochen Urlaub in Italien, direkt am Strand gemacht, von dem über eine Woche völlig verregnet war und nur die letzten beiden Tage die Sonne schien. War sehr viel Einfallsreichtum nötig um diesen Urlaub nicht nur für die Kleinen, dann doch noch irgendwie zu retten und als trotzdem schön empfinden zu lassen.
        Krankheit und dazu noch schlechte Unterkunft ist natürlich besonders fies im Urlaub und möchte ich mir gar nicht vorstellen…
        Liebe Grüße, Hanne

        Gefällt 1 Person

      • verregneter Urlaub in Italien ! Damit rechnet nun mal wirklich niemand. Mit Kindern natürlich nochmals schlimmer als es eh schon ist.
        Mit Unterkünfte egal welcher Art hatte ich bisher immer Glück. Könnte mich an keine erinnern die wirklich schlecht war. Klar die eine war mal besser wie die andere aber im Ganzen waren alle OK !
        Für mich ist immer wichtig dass alles funktioniert und sauber ist. Die Lage ist auch wichtig aber das weiß man ja bereits beim „buchen“ des Urlaubs.
        Schönen Sonntag !! LG Manni

        Gefällt 1 Person

    • Dort ist es auch traumhaft schön! Aber kein Grund uns zu beneiden, denn einfach wenn möglich mal nachmachen, denn es lohnt sich! 😉
      Kam durch das Disaster mit meinen Auswahl-Bildern bissl ins Schleudern und setzte extra für dich noch paar Handyfotos von dieser Tauchglocke in den Beitrag, die ich nur vergaß dafür abzuspeichern. 😀
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🍀🌞

      Gefällt 1 Person

  2. Dankeschön, liebe Hanne! 🍀🌼
    Das ist wahrlich eine riesige Vielfalt von zauberhaften Urlaubsmomenten, die du hier mit uns teilst. In Ahlbeck und Umgebung waren wir u.a. vor ein paar Jahren auch mit unseren Enkelkindern viel unterwegs… 😉
    „Früher“ hab ich mal gesagt, wenn ich „alt“ bin, dann ziehe ich an die Ostsee…😊 lach… jetzt ist da eher kein Gedanke mehr daran, doch besuchen tun wir sie immer wieder sehr gerne… 😊
    Sei von Herzen gegrüßt, liebe Hanne, und hab weiter viel Freude beim Sortieren der schönen Urlaubserinnerungen…🌻💞
    Alles LIEBE,
    Elke

    Gefällt 1 Person

    • Sehr gerne, liebe Elke! 🤗🍀
      Das ist ja nur ein kleiner Teil der wirklich großen Vielfalt an Glücksmomenten während diesem Urlaub an der herrlichen Ostsee, die uns im Leben sehr viel Kraft und Zuversicht geben.
      Wir suchten auch wegen dem nicht so sonnigen Wetter sehr viele interessante und schöne Orte auf, die wir vor dem Urlaub schon auf einer Liste zusammengefasst hatten und unbedingt erkunden wollten, was auch sehr viel Spaß und Freude machte! 😊
      Früher dachte auch ich bei so vielen wunderschönen Orten, dass ich dort am liebsten für immer bleiben möchte. Bin aber jetzt „im Alter“ sehr froh darüber, dass mein Mann sich dagegen durchsetzte, denn wirklich daheim ist man nur dort, wo das Herz ein Zuhause hat! 😉
      Zwischendurch gibt es noch so viel andere wichtige Dinge, wie zu Beispiel heute unseren Hochzeitstag, die zu erledigen oder eben zu feiern sind. 😊
      Von Herzen Danke und herzliche Grüße auch an dich 🍀💚🌞

      Gefällt 2 Personen

  3. Ganz fantastische Fotos! 🙂 Danke fuer’s Zeigen. Schoen, dass Du nach dem Pech mit dem Foto-Ordner nicht die Flinte ins Krn geworfen hast.
    Um Deinen Spruch einmal etwas abzuwandeln: fuer uns heisst es am Montag „Egal wo and Meeer, Hauptsache nach Port Aransas!“ Das ist unser Lieblingsort her an der texanischen Goldkueste, und da geht es dann fuer ein paar Tage hin.
    Liebe Gruesse, und hab‘ auch ein feines Wochenende,
    Pit

    Gefällt 1 Person

    • Merkte beim Beitrag erstellen, dass ich doch noch etwas gefrustet wegen dem Dilemma mit den Fotos war. Denn fehlen hier nun doch so einige mir wichtig erscheinende Bilder im Beitrag. Aber was solls…
      Das ist ja toll, dass ihr morgen auch wieder ans Meer, an die schöne texanische Goldküste fahrt und freue mich schon auf die bestimmt wieder tollen Fotos, Eindrücke!😉
      Liebe Grüße auch an dich und für morgen wünsche ich euch eine gute Reise! 🍀🌞

      Gefällt mir

      • Den Frust kann ich gut verstehen, aus eigener Erfahrung. Im Augenblick bin ich zwar nicht gefrustet bei der Unmenge meiner Bilder, die es immer noch zu sortieren und in passenden Ordnern zu speichern gilt, aber mir graust vor der Arbeit. Die habe ich eigentlich selber verschuldet dadurch, dass ich nicht von vornherein ordentlich sortiert und die Bilddateien benannt habe. Das kommt auch daher, dass ich Bilder von insgesamt 3 verschiedenen Kameras [meine D500, mein Samsung S9+ und Marys iPhone] habe, und die dann zu allem Ueberfluss auch noch auf verschiedenen Speichermedien. Eigene Schuld!!! 😀
        Und jetzt werden eben noch die von der Kueste dazu kommen. Bald muss ich wirklich 48-Stunden Tage haben, um da durch zu kommen, denn ich bin ja noch nicht einmal ganz mit den Bildern von San Angelo fertig, ganz zu schweigen von denen der Kalifornienreise und meinen beiden neuen Fotoprojekten „Texas Forts“ und „Texas Courthouses“. Und dann will ich ja unbedingt auch noch Bilder vom Garten zeigen, mit all dem, was ich neu gepflanzt habe. Diese Liste scheint nicht aufhoeren zu wollen. 😉
        Aber trotz und alledem freue ich mich schon riesig auf die Kueste. Dieses Mal nehmen wir auch die Raeder mit. Danke fuer Deine lieben Wuensche.
        Liebe Gruesse, und hab‘ einen feinen Sonntagnachmittag und -abend, und eine gute neue Woche,
        Pit

        Gefällt 1 Person

  4. Das sind so viele feine Meerbilder, die du zeigst, liebe Hanne. Mein ganz besonderer Favorit ist das mit dem Flügel am Strand…
    Es tut mir so leid, dass du einen ganzen Ordner mit Fotos in die Tonne treten musstest. Konntest du denn die Bearbeitung nicht mehr rückgängig machen? Bzw. die Originalaufnahmen nicht mehr rekonstruieren?
    Ich freue mich schon auf deinen nächsten Post vom Meer und wünsche dir noch ein feines und unbeschwertes Wochenende!

    Gefällt 1 Person

    • Nur ein kleiner Teil der sehr vielen Fotos vom Strand, liebe Martha und dieses Klavier als Werbeträger faszinierte mich schon letztes Jahr dort… Sieht auch noch immer sehr gut und gepflegt aus.
      War schon sehr verärgert darüber und tüftelte gestern nochmals herum woran es gelegen hat. War nur ein dummer Haken, den ich wohl versehentlich beim „Huddeln“ in dem kleinen Fenster beim Abspeichern setzte und alle gespeicherten Fotos dadurch zu extrem verkleinert wurden, was sich dann auch auf die Qualität der Bilder auswirkte. Also eigene Schussligkeit und Strafe dafür folgte sofort.
      Das ist lieb, Dankeschön und hab auch du noch einen schönen Tag! 🤗🍀

      Gefällt mir

    • Dankeschön, das freut mich.
      An der so schönen Ostseeküste wird wirklich so einiges geboten und macht auch richtig Spaß alles zu entdecken. Sehr gerne teile ich alles Schöne mit meinen Lesern, Begleitern und danke für dein Interesse daran. 🤗

      Gefällt mir

  5. Hallo Hanne,
    sehr schöne Bilder zeigst du uns da. So ein Urlaub würde mir schon auch gefallen!
    Du hast uns ja schon einen wunderbaren Querschnitt gezeigt und ich bin gespannt, was noch kommt! Auf alle Fälle freue ich mich auf die Fortsetzung!
    Viele Grüsse und die herzlichsten Glückwünsche zum Hochzeitstag!
    Christa

    Gefällt 2 Personen

  6. Liebe Hanne, das ist eine tolle Bilderserie von Eurem Urlaub auf Usedom! Das sieht nach einer schönen und entspannten Zeit aus – auch wenn das Wetter offensichtlich nicht „eitel Sonnenschein“ war. Wir waren noch nie dort – es scheint wirklich absolut einen Besuch wert zu sein !

    Ich kann annähernd nachvollziehen, welche Arbeit Du Dir mit den Fotos gemacht hast – alleine schon das Heraussuchen der Fotos aus der Vielfalt der gemachten Bilder ist eine Herausforderung – und wenn dann noch etwas schiefläuft beim Speichern… Daher einen besonderen Dank für das Mitnehmen – ich freue mich schon auf die Fortsetzung :-).
    Ganz liebe Grüße und schönen Sonntag wünsche ich Dir, Birthe

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Birthe, das war auch ein richtig schöner entspannter Urlaub, den wir sehr genossen!
      Diese wunderbare Insel hat so viel zu bieten und es lohnt sich wirklich trotz für uns ziemlich länger Abfahrtszeit mit 9 Stunden, den Urlaub dort zu verbringen! Das Wetter ist an der schönen Ostsee für mich nicht so wichtig, weil man sich ganz toll mit Unternehmungen darauf einstellen kann und vielleicht kommst Du bzw Ihr beim nächsten Beitrag noch mehr auf den Geschmack für eine Reise nach Usedom. 😉
      Das mit dem fehlerhaften abspeichern der ausgesuchten Fotos war schon heftig für mich, aber war ja selbst schuld. Denn hatte zwischendurch einfach immer wieder mal nachkontrollieren müssen, ob auch wirklich alles richtig gespeichert wurde. Aber aus Zeitmangel nur schnell mal nebenbei aus über 1000 Fotos eine kleine Auswahl zu treffen kann auch ins Auge gehen und ist nicht gut.
      Herzlichen Dank und liebe Grüße auch an dich 🤗🍀🌞

      Gefällt 1 Person

      • Liebe Hanne,
        Usedom ist tatsächlich schon seit einiger Zeit auf unserer Liste, ohne dass wir uns näher mit der Insel beschäftigt hatten. Deine Fotos verstärken den Wunsch noch – mal schauen… Früher oder später kommen wir auch nach Usedom, da bin ich sicher ;-).
        Einen schönen und gemütlichen Sonntag für Dich und ganz liebe Grüße, Birthe

        Gefällt 1 Person

  7. Alle Bilder mag ich liebe Hanne, ist ja Meer und gerne davon mehr 😀
    Letzten Sonntag waren wir bei mollig warmen Temperaturen in Hamburg und konnten am Elbstrand auch Meerfeeling genießen. Unvergesslich schön.
    Auf weitere Bilder freue ich mich und wünsche dir einen schönen Sonntag.
    LG Mathilda 😍😎❤🧡💙❣🌺🌻

    Gefällt 1 Person

    • Das freut mich natürlich sehr liebe Mathilda! 😀
      Während unserem vom Wetter her etwas herbstlichem Urlaub auf der schönen Insel war bei uns in der Fränkischen Region herrlicher Spätsommer mit T-Shirt-Wetter.
      Aber dafür hatten die Zuhause gebliebenen kein Meer und mussten schwitzen! 😎😄
      Am Elbstrand zu verweilen kann ich es mir auch ganz toll vorstellen und sehr gut nachempfinden, wie gut es dir dabei ging? Klasse!!! 🤗🌞🍀
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🍀💞💚❤️🌞🌺♥️

      Gefällt 1 Person

  8. Liebe Hanne,
    da wir seit ewigen Zeiten nicht mehr in Deutschland wohnen, mussten wir erst einmal schauen, wo Usedom liegt. Jetzt wissen wir es.
    Das ist schön, dass du einen tollen Urlaub am Meer gehabt hast. Es ist ja spannend, was es dort alles gibt.
    Welche Schande mit den falsch abgespeicherten Fotos. Aber die Fotos, die wir hier sehen, sind doch feine Urlaubsfotos, die einen Eindruck von diesen Inselorten vermitteln.
    Mit herzlichen Grüßen vom Meer
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

    Gefällt 2 Personen

    • Bei dem Chaos das ich mit den Bildern hatte, war ich schon froh darüber überhaupt endlich wieder Lust zum aussortieren für einen Beitrag zu haben, lieber Klausbernd und ihr werdet mir deshalb meine kleine Herausforderung zum Googeln ganz bestimmt verzeihen! 🤗
      Freut mich, dass euch die Strandfotos an der schönen Ostsee gefallen und die Fotos der sehr schönen Ausflüge werde ich dann hoffentlich auch bald mit euch teilen können.
      Ganz herzliche Grüße auch zu euch an das so schöne Meer 🍀🌞🌺

      Gefällt 1 Person

  9. Da hast du ja wunderschöne Bilder mitgebracht liebe Hanne. Irgendwie fasziniert mich ja diese Tauchglocke. Bist du damit abgetaucht? Ziemlich spannend! Was hast du gesehen? Ich würde mich das ja nicht trauen, zum einen ist Wasser ja so gar nicht mein Element, zum anderen hätte ich Platzangst und würde durchdrehen.
    Irgendwie lustig, aber ich war ja bisher nur 3x an der Ostsee und wo?? Einmal in Ahlbeck, einmal in Heringsdorf 😊 und dann noch in Kölpingsee…

    Gefällt 1 Person

    • Ist zumindest mal ein kleiner Teil der Auswahl meiner Urlaubs-Bilder liebe JanJan und freue mich, dass sie dir gefallen.
      Abgetaucht bin ich mit dieser Glocke nicht. Denn mein Mann machte das mal dort bei seinem alljährlichen „Kurzurlaub“ unter Männern mit Freunden und das einzige interessante dabei waren die tollen Erzählungen aus dem Lautsprecher in der Glocke, weil ansonsten das Wasser zu trüb war um etwas zu sehen.
      Probleme damit hätte ich nicht gehabt, denn ich liebe das Meer und machte deshalb vor vielen Jahren sogar den Tauchschein, auch zusammen mit meinem Mann den Surfschein… Was ich dann aber leider aus unterschiedlichen Gründen viel zu wenig nutzte.
      Urlaub an der Ostsee ist für mich als Fränkin schon etwas Besonderes und auch besonders schön. Unser erster Ostsee-Urlaub war lange vor der Pandemie auf der auch sehr schönen Insel Rügen und nun schon zwei mal hintereinander auf Usedom. Wäre die Anfahrt mit 9 Stunden nicht so lange, wäre ich wohl jedes zweite Wochenende an der Ostsee. 😀

      Gefällt mir

  10. Hallo Hanne,

    zuerst mal die Vogelfragen, bevor ich es vergesse.
    Der Graue mit dem Kopf im Sand/Tang scheint ein Knutt zu sein, was dann aber eine Seltenheit ist, denn man sieht sie mehr in Dänemark und bei uns an der Nordsee.

    Der Kleine ist ein Zwergstrandläufer und der mit den roten Beinen ein Steinwälzer.

    Das sind ganz wunderbare Aufnahmen von Usedom.
    In Ahlbeck habe ich auch gewohnt damals nach der Wende, sogar im Ahlbecker Hof, was damals ganz kurz nach der Wende wirklich erschwinglich war. Heute wird es wohl anständig teuer sein.

    Aus Swinemünde kommt mein Vater.
    Mein Großvater war dort Zahnarzt und ich habe noch alte Fotos und die damalige Adresse.
    Als ich auf Usedom war konnte ich nicht rüber, die Grenzen waren noch geschlossen, aber ich möchte es unbedingt noch nachholen. Vielleicht ist der Marktplatz noch erhalten.

    Alle deine Aufnahmen sind einfach herrlich und ich habe sie sehr genossen.
    Usedom ist so schön und hat die meisten Sonnenstunden in Deutschland.
    Obwohl mein Favorit die Nordsee ist würde ich doch sofort auch wieder auf Usedom
    Urlaub machen wollen.

    Ich hoffe du hast dich gut erholt und den Schrecken mit den Bildern
    verkraftet.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

  11. Hallo Brigitte,
    von ganzem Herzen Danke für deine Antworten zu meinen Vogelfragen, was für mich jetzt noch interessanter ist, als der Grund dafür. Denn während meinem Urlaub sah ich auf Christa’s Blog die vermeintlich gleichen Vögel, auch Strandläufer, von denen auch ich kurz vorher Fotos machte… Was ich bei ihr auch kommentierte. Vergaß diese Bilder nur wegen noch immer bissl Chaos in den Blog zu setzen.

    Usedom ist eine wirklich sehr schöne Insel, auf der wir inzwischen sehr gerne unseren Urlaub verbringen und alles auch mit vielen Entdeckungstouren so richtig genießen.
    Freunde von uns aus NRW verbringen schon seit Jahren ihre Urlaube auf Usedom und vermittelten uns ihren Vermieter sehr schöner Ferienwohnungen in einer schönen „Villa“, wie sie nicht nur in Ahlbeck überall zu bewundern sind. Selbstversorger mit allen entsprechenden Freiheiten und gegessen wird eh immer unterwegs. Der Ahlbecker Hof ist natürlich schon etwas ganz besonderes und war wahrscheinlich auch schon immer so, aber keine Ahnung wie da die Preise sind.

    Von Swinemünde war ich sehr begeistert, weshalb wir auch öfter dorthin fuhren, einmal sogar zum Kennenlernen mit der kleinen Bummelbahn und ist ja auch nicht weit von Ahlbeck entfernt.

    Das ist wirklich schön und freue mich sehr darüber, dass dir meine Bilder gefallen, wobei die Sonnenstunden während unserem langen Aufenthalt dort aber an einer Hand gezählt werden konnten. Was für die vielen Ausflüge und Unternehmungen aber gar nicht so schlecht war.
    Irgendwie komme ich nur sehr wenig dazu mich wieder wirklich mit den Bildern zu beschäftigen, weil ja doch vieles anfällt und wir auch wieder viel unterwegs sind. Aber eile mit Weile heißt es ja und nach dem kleinen Fiasko mit den ersten Bildern ist da auch etwas die Luft raus… Aber wird schon wieder. 😉

    Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🍀

    Gefällt 1 Person

    • Ja, ist schon irgendwie sehr dumm gelaufen und, war, sehr ärgerlich für mich. Aber inzwischen konnte ich die Fotos nochmals neu sortieren und bei nächster Gelegenheit auch im Blog zeigen. 😉
      Dankeschön und liebe Grüße von mir zu dir 🍀🌺

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.