Fortsetzung …

meiner sehr schönen Urlaubserinnerungen an die Ostseeinsel Usedom ❤
Und für alle die diese wirklich schöne Insel noch nicht kennen,
denn im vorherigen Beitrag wurde ich sehr nett darauf hingewiesen:
Usedom ist eine in der Pommerschen Bucht der südlichen Ostsee gelegene Insel, die größtenteils zu Deutschland und zu einem kleinen Teil zu Polen gehört.
Durch den Peenestrom und das Stettiner Haff ist sie vom Festland getrennt
und durch die Świna von der Nachbarinsel Wolin.

Quelle: Wikipedia

Das über 700 Jahre alte Zinnowitz gehört zu den schönsten Seebädern auf der Insel Usedom.

In der Nähe der Seebrücke von Koserow stehen die Salzhütten.
Sie zeugen davon, dass früher der Fischfang die Lebensgrundlage
der Menschen auf Usedom war.

Das Achterwasser (niederdeutsch achtern „hinteres, hinten“) ist eine Lagune des in die Ostsee mündenden Peenestroms.

Die Peene in Wolgast

Es ragt so weit in die Insel Usedom hinein, dass es zwischen Ückeritz und Zinnowitz nur noch durch eine schmale Nehrung von der offenen Ostsee getrennt ist.
Quelle: Wikipedia

Das war zumindest ein kleiner Überblick meines trotz herbstlichem Wetter,
wirklich sehr schönen Urlaubes auf dieser wunderbaren Insel!
Im nächsten und letzten Teil werde ich einige Eindrücke
aus dem polnischen Teil der Insel,

sowie auch kleine Besonderheiten zeigen.  😉
Bleibt also bitte neugierig und vor allem aber gesund!

37 Gedanken zu “Fortsetzung …

    • Hallo Hedwig,
      das ganze Jahr über schrieben wir uns immer wieder mal auf, was wir auf Usedom unbedingt besuchen und tun möchten. Denn bekamen im letzten Jahr beim etwas kürzeren Urlaub auf dieser schönen Insel schon mal das Gefühl dafür. Waren dann auch täglich mit viel Freude meistens zu Fuß, oder eben mit Bus und Auto unterwegs, wobei jeder Tag ganz tolle Überraschungen für uns bereit hielt.
      Die Naschkatze kannte ich nicht, sonst hätten wir ganz bestimmt auch dort einen Abstecher gemacht! Aber war ja nicht unser letzter Urlaub in deiner wirklich wunderschönen Heimat und die neue Liste für Unternehmungen dort ist schon wieder angefangen. 😊
      Liebe Grüße auch an dich.

      Gefällt mir

    • Diese Ostseeinseln sind, jede für sich, ganz bezaubernd und die Insel Usedom lernte ich dieses Mal noch intensiver kennen als im letzten Jahr, Nati. Es lohnt sich sehr dort auf Entdeckungsreise zu gehen, denn Usedom ist wirklich bezaubernd schön.
      Liebe Morgengrüße auch an dich und hab einen schönen Tag!

      Gefällt 1 Person

      • Dann muss ich sie wohl mal besuchen, aber erst einmal warte ich auf mehr Urlaubs Eindrücke von dir. 🙂
        Hach, es gibt noch so viele schöne Fleckchen die es zu erkunden gibt.
        Liebe Guten Morgengrüße zu dir Hanne und lieben Dank.
        Nati

        Gefällt 1 Person

      • Wäre zumindest eine Reise Wert und lohnt sich auf alle Fälle. 😉
        Suchte ja möglichst wenige von meinen über 1000 dort mit Begeisterung gemachten Fotos aus, weil es sonst den Rahmen sprengen würde. Die eigentlich aussagekräftigsten, auch was die tollen Unternehmungen, Freude am Urlaub betrifft, kann und möchte ich hier nicht veröffentlichen, weil ich da meistens darauf zu sehen bin, was mitunter nur Ärger mit gewissen „Trollen“ im Netz bringen könnte. 😉
        Ja, unsere Mutter Erde hat wirklich so viele schöne Fleckchen zu bieten, die auch entdeckt und mit Freude erkundet werden sollten. Aber zu weite Reisen waren noch nie meins, inzwischen noch weniger und „wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah…“
        Viele liebe Grüße, mit herzlichen Dank auch an dich.

        Gefällt 1 Person

      • Das kann ich sehr gut verstehen Hanne.
        Von mir gibt es auch keine privaten Bilder im großen http://www...
        Es laufen mehr Trolle herum als wir vermuten würden.
        Eine weitere Reise wäre auch mal wieder was, aber Dank Pandemie vermeide ich so etwas. Unser Land hat wirklich viel zu bieten, was ich nach und nach gerne erkunde.
        Einen schönen Tag für dich. 🍀

        Gefällt 1 Person

      • In den Schwarzwald zogen mal Freunde von uns, die wir gerne besuchten und dort ist es auch wunderschön! Vor allem ist auch die Luft dort völlig anders, was mein Mann mit seinem damaligen extremen Heuschnupfen ganz besonders positiv feststellte.
        Erinnerungen sind etwas so schönes und die kann uns niemand mehr nehmen, liebe Rika!🤗
        Liebs Grüßle, Hanne

        Gefällt 1 Person

  1. Ein wunderschöner Beitrag ist das, Hanne.
    Die Bilder sind alle eins A und auch tolle Vogel Begegnungen hattest du.
    Mir persönlich würde das Wetter besser gefallen als ein heißer Sommer
    und durch die Wolken hast du auch herrliche Landschaftsaufnahmen
    machen können.
    Bin gespannt wie es weiter geht.
    Viele liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    • Das freut mich sehr wenn er dir gefällt, Brigitte und war ja auch ein wunderschöner Urlaub dort.
      Anfangs war ich vom Wetter nicht so begeistert, weil wir letztes Jahr zur gleichen Zeit dort sommerliche Temperaturen bei Sonnenschein hatten. Aber für die täglich vielen Unternehmungen auf der Insel war das herbstliche Wetter dann geradezu perfekt und entsprechend auch der ganze Urlaub.
      Der Baumwipfelpfad dort ist ziemlich neu und da ich alles auch gerne mal von oben betrachte, suchten wir einen einigermaßen schönen Tag mit Möglichkeit für Weitblick aus.
      Dankeschön und viele liebe Grüße auch an dich.

      Gefällt 1 Person

    • Das ist schön und freut mich sehr, liebe Birthe! Bin inzwischen sehr begeistert von dieser schönen Insel und wusste vorher auch nicht so viel darüber.
      Dass ein Teil zu Polen gehört wusste ich aber schon, weil mein Mann aus Oberschlesien, was nach dem Krieg ja auch polnisch wurde, stammt und als Kind eine wunderschöne „Kinderfreizeit“ auf der polnischen Seite der Insel verbrachte.
      Dankeschön und hab einen schönen Tag, mit ganz lieben Grüßen von mir zu dir.

      Gefällt mir

    • War schon bei meinem ersten Urlaub an der Ostsee vor paar Jahren, auf der auch schönen Insel Rügen, von diesen so schönen und sehr beeindruckenden Villen begeistert, was mir auch auf der Insel Usedom wieder ganz besonders gefiel! Alleine von all den Villen, wovon auch wir in einer eine Ferienwohnung mieteten, machte ich sehr viele Fotos, weil eine schöner ist als die andere.

      Gefällt 1 Person

    • Das freut mich, Dankeschön!
      Wir waren täglich stundenlang vor allem auch zu Fuß unterwegs und dazu noch diese herrliche Luft, das lässt dann abends eine sehr schöne, weil zufriedene Müdigkeit aufkommen… Genau richtig zum Trotz vieler Aktivitäten, erholen im Urlaub! Na denn, freue ich mich auch schon auf deine Bilder von Wolgast. 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..