Winterträume

ist kein Weihnachtsmarkt
und fand in diesem Jahr, vergangenes Wochenende,
auch endlich wieder in sowie um Schloss Faber-Castell in Stein,
unter 2G-Regeln mit FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen,
in seiner verzaubernden Atmosphäre statt.


Das Faberschloss, auch Steiner Schloss, Schloss Faber-Castell,
manchmal auch Bleistiftschloss genannt, ist ein historistischer Schlosskomplex aus dem 19. beziehungsweise frühen 20. Jahrhundert und besteht aus zwei Bauteilen.
Das Schloss liegt in der mittelfränkischen Stadt Stein an der Grenze zu Nürnberg.
(Quelle Wikipedia)

Rund 90 Aussteller boten Deko- und Geschenkideen,
handgefertigte Unikate, Delikatessen, Wohnaccessoires und mehr an.

Am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig,
dass ein schöner Moment dabei war,
der dich lächeln ließ. 🙂 ❤

39 Gedanken zu “Winterträume

  1. Liebe Hanne,
    für mich wäre jeder Aussteller-Bereich ein schöner Moment. Es gibt da ja viel zu entdecken! Allerliebst die kleinen Laternen-Wichtel!
    Auch das Schloß ist sehr ansehnlich, fast wie ein Märchenschloß aus meiner Kindheitsfantasie.
    Hab vielen Dank für’s zeigen, ich schau mir die Bilder gleich nochmal an!
    Liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Rika

    Gefällt 2 Personen

    • Genau so empfand ich es auch, liebe Rika und war auch wieder richtig schön dort!
      Dieses wunderschöne Schloß bietet seinen Besuchern so einiges schönes und freue mich immer schon das ganze Jahr über auf dieses bezaubernde Event dort!
      Vielen lieben Dank auch an dich und liebe Grüße von mir zu dir. 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Hann, dahätte es mirauch sehr gefallen,ich liebe solche Veranstaltungen. Wer weiß, ob man sich hier zu solchen Veranstaltungen traut. Unser Ampelsystem wurde jetzt verschärft, so dass jetzt fast alle Landkreise auf Orange stehen, totz gleiche oder geringerer Werte als am Vortag. Daher können jetzt härtere Maßnahmen durchgesetzt werden.
    Kein Wunder, dass man einen Novembrblues bekommt.
    Liebe Grüße
    Hedwig

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Hedwig, das dachte ich mir und erfreue mich ja auch immer an den Beiträgen über deine so schönen besuchten Veranstaltungen.
      Bei diesem zauberhaften Event wurde wirklich extrem genau auf alles zur Sicherheit der Besucher geachtet und ich war sehr froh darüber, dass es endlich wieder stattfand.
      Bei uns in Bayern steht die Ampel inzwischen auf rot und wahrscheinlich werden dadurch auch wieder schärfere Maßnahmen ergriffen, denn unser Herr Söder geht dann ja immer einen Schritt weiter. 😉
      Zum Novemberblues lasse ich es nicht kommen, denn auch wenn wieder härtere Maßnahmen durchgezogen werden, ist viel Bewegung draußen in der Natur noch immer die beste Medizin dagegen.
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich.

      Gefällt 2 Personen

  3. Liebe Hanne,
    so eine Veranstaltung, mit so schönem Dekor, hätte mir auch sehr gut gefallen! Es leuchtet, es glitzert und es ist bestimmt für jeden Geschmack was dabei!
    Von was ich sehen konnte, ist auch für kulinarische Genüsse gesorgt worden! Besonders die im „Le petit Paris“,😉
    Wie schön, dass diese Veranstaltung stattfinden konnte und dass du sie besuchen konntest! Solche Ausflüge sind gut für die Moral!
    Und den drei letzten Zeilen deines Eintrages stimme ich 100% zu!
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Christa,
      das glaube ich dir sofort und solche Veranstaltungen sind ja auch ganz besonders schön!
      Auch wenn entsprechend den Umständen weniger Aussteller auf dem Gelände sowie auch im Schloss waren, so waren es vom Veranstalter besonders sorgsam ausgesuchte Anbieter mit meist selbst hergestellten kleinen Kostbarkeiten und ganz bestimmt wäre auch für dich etwas dabei gewesen! 😉
      Im Schloss gab es zwar auch wieder ein kleines Café, aber bei solchen Events genieße ich immer lieber draußen Leckeres und entsprechend den Temperaturen auch Wärmendes.
      Ich denke, dass alles Schöne das man in Herz und Seele wirken lässt, irgendwie entsprechend mitnimmt und auch schätzt gut für die Moral ist… Wofür dann auch die wichtigen Zeilem als Abschluss stehen. 😉
      Dankeschön und viele Grüße auch an dich.

      Gefällt 1 Person

      • Danke Hanne, das ist lieb von dir. 🤗
        Hatte heute Mittag kommentiert aber WP zickte auch etwas.
        War vielleicht ein Grund.
        Dann noch einmal:
        Das Schloss ist richtig schön, kenne ich aber noch nicht.
        Schön dass solche Veranstaltungen bei euch möglich sind, hier wurde die erste ja schon abgesagt. Ich freue mich für dich dass du dort eine schöne Zeit hattest.
        Liebe Abendgrüße zu dir,
        Nati

        Gefällt 1 Person

      • Sehr gerne Nati und merkte auch schon beim Verfassen meines Beitrages, dass WP wieder bissl zickt, aber das kennen wir ja inzwischen. 😉
        Dieses sehr schöne Schloss in Stein/Nürnberg ist auch ein wirklich toller Hingucker und man kann auch an Besichtigungen im Schloss sowie auch in den Fertigungshallen für all diese tollen Schreib-Utensilien teilnehmen, was ich auch unbedingt mal tun möchte und irgendwann wohl auch werde.
        Bei uns wurde inzwischen auch schon vieles abgesagt, aber manches, wie auch der Nürnberger Christkindlmarkt, darf auch trotz roter Ampel unter strengen Auflagen durchgeführt werden und das finde ich gut!
        Das ist ganz lieb, Dankeschön und liebe Abendgrüße auch an dich! 🤗✨

        Gefällt 1 Person

      • Ich werde dieses Schloss mal im Hinterkopf behalten wenn ich mal wieder in der Nähe von Nürnberg bin.
        Bei den Menschenmassen auf den Weihnachtsmärkten wird mir schon ein wenig anders. Vielleicht nutze ich mal eine Zeit wo weniger los ist um etwas Weihnachtsflair zu genießen.
        Lieben Dank Hanne. 🌠🍀

        Gefällt 1 Person

      • Seit der Pandemie nutzen wir grundsätzlich nur Wochentage für solche Veranstaltungen und so große Weihnachtsmärkte wie den Nürnberger Christkindlmarkt werde ich bestimmt auch nicht an Wochentagen besuchen, weil ich mich dort zur Zeit einfach nicht wohl fühlen kann.
        Aber gibt ja auch genügend kleinere und nicht zu volle Angebote mit weihnachtlichem Flair zur schönen Einstimmung auf die stille Zeit. 😉
        Schönen Abend noch für dich Nati ✨🍀

        Gefällt 1 Person

  4. Hallo liebe Hanne
    das sieht ja schon fast wie ein kleiner Vorweihnachtsmarkt aus – sehr heimelig und im schönen Ambiente des Schlosses. An den Maronen hätte ich sicherlich nicht vorbeigehen können, ohne eine entsprechend große Portion zu kaufen – so lecker ! :-).
    Danke für’s Mitnehmen und Zeigen und einen schönen Abend, Birthe

    Gefällt 1 Person

    • Auch hallo liebe Birthe,
      zumindest soll dieser schöne Markt wohl eine kleine Einstimmung auf die bevorstehende leuchtend stille Zeit sein, woran auch dieses schöne Schloß im Lichterschein einen wunderschönen Beitrag leistet.
      Maronen sind für mich auf jedem solcher Märkte ein Muss, aber schön leicht angebrannt müssen sie sein, um das feine Aroma richtig toll herauszuschmecken.😉
      Hab dich doch immer sehr gerne hier dabei und Dankeschön fürs begleiten! 🤗

      Gefällt 1 Person

  5. Liebe Hanne,
    da wirst du dich wundern, wir kennen dieses Schloss, da Faber Castell eins von Masterchens Farbbüchern sponsorte und uns einlud. Außerdem lieben wir das Schreibmaterial und bes. die Farbstifte dieser Firma. Wir sind sozusagen Fans von Montblanc und Faber-Castell.
    Der Markt sieht ja nett aus.
    Danke und alles Gute
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂
    Kennst du das hervorragene Buch „Faber-Castell seit 1761. Die illustrierte Geschichte einer Bleistiftdynastie“ herausgegeben von Anton-Wolgang Graf von Faber-Castell in der Collection Heyne?

    Gefällt 1 Person

    • Lieber Klausbernd,
      das wundert mich nun tatsächlich und freut mich sehr!
      Diese Stifte und eigentlich alles von Faber-Castell, sowie auch der gute Castell’sche Franken-Wein sind schon sehr hochwertig und richtig gut! 😉
      Ein sehr schönes Buch zum 250-jährigen 1761-2011 gab es bei einem der „Winterträume“ im Jahr 2011 dort sogar geschenkt und steht natürlich auch bei mir, schon mehrmals gelesen, im Regal. 😊
      Lieben Dank auch an dich und alles Gute für Euch. 🍀

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.