Schnee von gestern

oder richtiger, Schnee für zwei Tage Anfang letzte Woche 😉
Ein Sprichwort sagt:
Aus dem Schnee von gestern
lässt sich kein Schneemann mehr bauen.
Der Schneemann auf der Straße
trägt einen weißen Rock,
hat eine rote Nase
und einen dicken Stock.

Er rührt sich nicht vom Flecke,
auch wenn es stürmt und schneit.
Stumm steht er an der Ecke
zur kalten Winterzeit.

Doch tropft es von den Dächern
im ersten Sonnenschein,
da fängt er an zu laufen,
und niemand holt ihn ein.

(Robert Reinick 1805-1852)

36 Gedanken zu “Schnee von gestern

  1. Schöne Fotos und ein schönes Gedicht. Das Gedicht brachte mich auf die Idee, mir nachher den DEFA-Kinderfilm „Ein Schneemann für Afrika“ einzulegen. Das passt doch zum3. Advent. Hab auch du eine schöne Zeit, liebe Hanne!
    Liebe Grüße Hedwig

    Gefällt 1 Person

    • Das Gedicht fand ich gestern auf einem Kalenderblatt und gefällt mir auch sehr gut. Diese DEFA – Kinderfilme sind nach wie vor richtig schön, nicht zu vergleichen mit den Weihnachtsfilmen unserer damaligen Zeit und passt auch ganz bestimmt zum Advent, liebe Hedwig!
      Mir ists irgendwie nicht so richtig nach Weihnacht zumute, zumal nun auch noch unser ganz lieber gemeinsamer Blog-Freund mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus musste und ich mir um ihn sowie seine Frau natürlich bissl Sorgen mache.
      Aber gleich kommt unsere Rasselbande zum nachträglichen Nikolaus-Kaffee und dann mal schauen was wir alles anstellen werden. 😉
      Liebe Grüße auch an dich und hab noch einen schönen Tag 💫🍀

      Like

    • Anfang der Woche schneite es nachts bei uns fast wie im Märchen und war so herrlich anzuschauen! Aber das wunderschöne Winterweiß hielt sich leider nicht sehr lange und inzwischen ist das Wetter wieder eher schmuddelig nasskalt.
      Dankeschön Nati und hab auch du noch einen schönen Advent-Sonntag 🍀💫
      Liebe Grüße vom Herzen 💖 von mir zu dir 🌟

      Gefällt 1 Person

    • Hallo liebe Birthe,
      leider ist diese traumhaft schöne Winterwelt inzwischen bei uns endgültig Schnee von gestern, die letzten Schneehäufchen geschmolzen und es regnet.
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich! 💫🍀

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..