am Grunde des Herzens

eines jeden Winters
liegt ein Frühlingsahnen.
(Khalil Gibran)
Der Winterjasmin leuchtet zur Zeit in voller Pracht.
Nur wer ein Auge dafür hat,
sieht etwas Schönes und Gutes
in jedem Wetter,
er findet Schnee, brennende Sonne,
Sturm und ruhiges Wetter schön,
hat alle Jahreszeiten gern
und ist im Grunde damit zufrieden,
dass die Dinge so sind, wie sie sind.
(Vincent van Gogh)
Und jeder hat einen Vogel,
man muss ihn nur zu füttern wissen! 😉

Kohlmeise

So winterlich sah es heute früh plötzlich bei uns aus, was jedoch die Kohlmeise am Einrichten des Nisthäuschens offenbar nicht wirklich stört 🙂

 In einem Garten ging das Paradies verloren,
in einem Garten wird es wiedergefunden.
(Blaise Pascal)

 

45 Gedanken zu “am Grunde des Herzens

    • Das war seit langem und ist leider zur Zeit auch wirklich extrem so mit dem Wetter. Aber wir können das Wetter nicht ändern, jedoch unsere Einstellung dazu und zumindest liegt heute eine schöne weiße Schneedecke bei uns, die durch die frostigen Temperaturen hoffentlich auch noch etwas bleibt.
      Dankeschön, liebe Grüße auch an dich und hab auch du ein schönes Wochenende! 🍀🌞

      Gefällt mir

  1. Man kann ja als Meise schon mal gucken, wo es sich gut wohnen und brüten lässt. Die begehrten Plätze sind alsbald vergeben. Frau Meise weiß schon, was sie tut 😂🤗
    Ein Hauch von Schnee macht das Grau viel heller und lässt den gelben Winterjasmin perfekt leuchten.
    Einen schönen Tag wünsche ich dir liebe Hanne. 🌷🍀😀🌞
    LG Mathilda ❤️❤️😍

    Gefällt 1 Person

    • Dieses Meisenpaar besetzt schon seit vielen Tagen das im Herbst wieder gründlich gesäuberte Nisthäuschen und legt sich sogar mit anderen Meisen an, wenn sie nur mal kurz reinschauen. Ist ganz interessant zuzuschauen und ich denke auch, dass Frau Meise aus Erfahrung weiß was sie da tut 😅😉
      So eine schöne weiße Schneedecke schafft gleich ein ganz anderes, freundlicher Bild, auch in der Seele und der Winterjasmin tut mit dem sonnengelb sein übriges dazu..
      Dankeschön, liebe Mathilda und hab auch du einen richtig schönen Tag mit ganz lieben Grüßen von mir zu dir 🍀💞🌞💖🐞❤️🤗

      Gefällt 1 Person

    • Bisher schlug das Wetter auch seit langem ziemliche Kapriolen und gestern fing es auch bei uns schon etwas zu schneien an, wovon jedoch nur wenig liegen blieb. Hatten nachts aber richtig schönen Frost und es schneite weiter, weshalb ich mich dann über diese zumindest kleine weiße Schneedecke morgends freuen könnte.
      Bei uns ist durch die vielen Meisen und Sperlinge im Garten das ganze Jahr über ziemlich viel los und ich genieße dieses schöne Gezwitscher, vor allem auch die Melodien der Meisen.
      Dieses Nisthäuschen an der Magnolie ist schon seit einigen Wochen wieder ziemlich begehrt, wird tagsüber immer wieder belegt und mal schauen ob dann auch wirklich wieder ein Meisen paar darin brütet.
      Dankeschön Brigitte, das freut mich sehr und liebe Grüße auch an dich 🌞🍀

      Gefällt mir

  2. Du hast auch einen Winterjasmin? Wie schön, ich muss mal schauen wie meiner blüht.
    Das Wetter nehmen wie es ist, ja, ist wohl das Beste was man machen kann.
    Ich wünsche dir trotz grauen Himmel ganz viel Sonne im Herzen liebe Hanne. 🌞🌞🌞

    Gefällt 1 Person

    • Schon seit Jahren wächst dieser tolle pflegeleichte Busch bei mir im Garten und tauschten uns darüber auch schon aus, als du deinen Winterjasmin geschenkt bekamst. 😉
      Wir können das Wetter ja eh nicht ändern, aber unsere Einstellung dazu und würden uns anders doch nur das Leben schwerer machen als es eh oftmals schon ist. 😉
      Heute schneite es immer wieder mal, aber leider ließ sich die Sonne nicht mehr blicken und wenn wir genügend Sonne im Herzen haben, überstehen wir auch mal dunkle Zeiten besser. Deshalb von ganzem Herzen ❤️ Danke für deine so lieben Wünsche liebe Nati, was auch ich dir so sehr wünsche! 🤗🌞🌞🍀

      Gefällt 1 Person

    • Dankeschön, das freut mich sehr! 😊
      Waren heute wieder mal lange am Dechsi meine Lieblinge, die schwarze und weiße Schwan-Familie besuchen, wobei es fast ununterbrochen schneite, aber war trotzdem wieder richtig schön dort.
      Bei uns sind Minusgrade und der Schnee bleibt deshalb zumindest noch etwas liegen, aber mal sehen…
      Liebe Grüße auch an dich und halte weiterhin feste meine Daumen für deine Reha gedrückt! 😉🍀🍀🍀🍀

      Gefällt 1 Person

  3. Da hast du wieder eine so schöne Auswahl von Fotos und Zitaten gewählt, liebe Hanne! DANKE! Auch bei uns steht der Winterjasmin in seiner vollen Blüte! Einfach nur schön anzusehen! 😊
    Hab eine schönes Wochenende und sei 💖-lich gegrüßt aus dem Brandenburger Land… in dem – dankbarer Weise – heute den ganzen Tag die Sonne schien… 🙏🍀🌞
    Alles LIEBE, Elke

    Gefällt 1 Person

    • Meine Fotos sind ja immer aktuell, weshalb ich mich auch sehr über diese „Schnappschüsse“ von heute gestern Abend und früh freute, liebe Elke! 😊
      Ganz liebes Dankeschön auch an dich und ja, der leuchtend gelbe Winterjasmin ist zur Zeit eine echte Augenweide! 😊
      Herzliche Grüße auch an dich, vom Frankenland ins Brandenburger Land und lass es dir richtig gut gehen! 🌞💞🍀🤗♥️

      Gefällt 1 Person

    • Zumindest versuche ich mit meinem Beitrag bissl dem ja doch zu oft ziemlich düsteren und launischen Winterwetter etwas positives abzugewinnen, um dadurch mitunter etwas Sonne in manchen Herzen und vor allem auch im Gemüt scheinen zu lassen, liebe JanJan. 😉

      Gefällt mir

    • Dieser tolle Winterjasmin hat den großen Vorteil, dass er mit seinen einzigartigen sonnengelben Blüten im Winter nicht im oft überwältigenden Blütenflor des Frühlings untergeht.
      Bei uns scheint heute auch wieder ganz herrlich die Sonne und es zieht auch mich deshalb wieder raus in die schöne Natur.🌞
      Na denn, viel Spaß euch beim Wandern und liebe Grüße auch von mir zu dir 😊

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.