Ein Tag im April

kann trotz Wetterkapriolen sehr schön sein. 😉
Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling.
( aus Carmina Burana)

Morgens die erste Schachbrettblume im Garten gesichtet
und auch bei Regen leuchten die Farben der Frühjahrsblüher sehr schön. 🙂
Nach letzter Krankengymnastik in der Stadt mal kurz nach den Störchen geschaut.

Nachmittags dann im Botanischen Garten,
der bei uns seit gestern auch endlich wieder geöffnet ist.

Eichhörnchen gerade noch so erwischt… ❤

… tierisch schöne Momente ❤ Das Leben besteht aus seltenen einzelnen Momenten
von höchster Bedeutsamkeit und unzählig vielen Intervallen,
in denen uns bestenfalls die Schattenbilder jener Momente umschweben.
Die Liebe, der Frühling, jede schöne Melodie,
das Gebirge, der Mond, das Meer –
Alles redet nur einmal ganz zum Herzen:
wenn es überhaupt je ganz zu Worte kommt.
Denn viele Menschen haben jene Momente gar nicht
und sind selber Intervalle und Pausen
in der Symphonie des wirklichen Lebens.
(Friedrich Nietzsche)

39 Gedanken zu “Ein Tag im April

    • Die bereits blühenden Sträucher im Botanischen Garten wurden erst gestern vor der Wiedereröffnung nach draußen gebracht und an den Wasserbecken dort, halte ich mich immer schon am liebsten auf. 😊
      Als plötzlich ein Eichhörnchen vor mir auf den Baum huschte und auch genauso schnell wieder herunterkam war ich so verblüfft und begeistert, dass nur dieses eine Foto von einigen einigermaßen brauchbar für den Beitrag zum teilen war. 😉
      Ja, das war gestern für mich Frühling vom Feinsten, auch wenn es zwischendurch immer wieder sehr stürmte und auch regnete.😍 Heute ist den ganzen Tag schon Dauerregen und deshalb war ich nur draußen wenn es unbedingt nötig war, wobei ich dann auch noch nass genug wurde. 😄
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich, liebe Mathilda 🤗💞💖🍀🌼

      Gefällt 1 Person

    • Mag ja schon immer sehr gerne im Botanischen Garten neues und schönes entdecken und freute mich deshalb sehr, als die Wieder-Öffnung nach dem Winter für gestern in der Zeitung angekündigt wurde. 😊
      So kleine „Stimmungsaufheller“ sind nicht nur in einer Regenwoche so wichtig, denn tut wirklich viel Gutes für Herz und Seele.
      Dankeschön 7nd liebe Grüße auch an dich Nati 🌺🍀🌼

      Gefällt 1 Person

    • Da ich ja nicht täglich etwas poste weil u.a. garnicht die Zeit dazu, kommt bei mir immer alles was mir wichtig scheint in einen Beitrag, liebe Hedwig und bei uns in Franken sagt man auch „nicht kleckern sondern klotzen“. 😀
      Freute mich sehr darüber, dass diese Koikarpfen schon so weit an die Wasseroberfläche kamen, weil es bei uns ja doch wieder relativ kalt wurde. Aber Frühlingsgefühle wärmen offenbar auch diese ansonsten Kaltblütler!
      Herzlichen Dank und liebe Grüße auch an dich 🤗🌺🍀🌼

      Gefällt 1 Person

  1. Dein Ausflug hat sich wirklich gelohnt. Ich staune immer wieder wieviele unterschiedliche und schöne Pflanzen es doch gibt. In Karlsruhe gibt es auch einen botanischen Garten. Dort werden aber Exoten gezeigt. Palmen, Kakteen usw. Ich weiß gar nicht, ob wieder offen ist. In letzter Zeit wurde dort renoviert.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Harald

    Gefällt 1 Person

    • Bin immer wieder sehr gerne auch im Botanischen Garten, wenn mal etwas im nicht weit entfernten Erlangen zu erledigen ist und lohnt sich immer weil dort ja auch ständig neues zu entdecken ist.
      Im Botanischen Garten von Erlangen gibt es auch sehr schöne Gewächshäuser, wie unter anderem auch ein Tropenhaus, in dem tolle exotische Gewächse bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit zu bewundern sind. Aber mir war die Zeit dann doch etwas knapp um alles dort abzulaufen und da nun wieder geöffnet ist, kann ich ja jederzeit wieder überall rein.
      Euer Botanischer Garten ist bestimmt auch sehr schön und wäre doch mal einen kleinen Ausflug für euch wert. 😉
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🍀🌼

      Gefällt mir

    • Finde auch jede Jahreszeit schön und genieße vor allem auch den Frühling. Nur der Heuschnupfen macht mir zur Zeit etwas zu schaffen, was ja aber hoffentlich nur noch für die kurze Zeit der Hasel-und Erlenblüte so heftig ist.
      Dankeschön, das freut mich liebe Brigitte und hab auch du ein schönes erholsames Wochenende mit lieben Grüßen von mir zu dir 🌼🍀🤗

      Gefällt mir

  2. Sehr schöne Fotos hast du da eingestellt liebe Hanne.Solche Ausflüge bereichern und wir Zuschauer hatten auch noch was davon. Das Gedicht von F. Nietzsche gefällt mir, na dann lasst uns den Augenblick bewusst genießen.
    Wünsche dir eine gute Zeit, auch wenn es mal stürmt und schneit.
    Alles Liebe,
    Gruß Helga

    Gefällt 1 Person

    • Solche und überhaupt schöne Ausflüge bereichern immer, sind auch richtig gut für Herz und Seele liebe Helga. 🤗
      Zeit ist je älter man wird so kostbar und jeder schöne Augenblick ein Geschenk, für das wir dankbar sein und genießen sollten… Was wir ja auch möglichst tun. 😉
      Vom Herzen ❤️ Danke, alles Liebe auch für dich und eine gute, vor allem gesunde sowie friedliche Zeit wünsche ich uns allen! 🍀💞

      Gefällt mir

  3. Guten Morgen!
    Schon einige Male war ich hier und heute möchte ich endlich rückmelden:
    Einen Nietzsche als Naturromantiker habe ich so noch nicht gelesen, umso netter diese Überraschung! Ein wunderschönes Gedicht unter tolle Fotos!
    Blumen und Tiere in Kombination – das erlebe ich auch so gerne und so weiß ich ebenfalls Botanische Gärten wie überhaupt auch die „wilde Natur“ sehr zu schätzen! Entschleunigung und Balsam für Herz & Seele …

    Liebe Grüße aus meinem Refugium!
    Auf Wiedersehen! C Stern

    Gefällt 1 Person

    • Hallöle und herzlich Willkommen!
      Freut mich sehr, dass mein Beitrag so gut gefällt und lieben Dank für die sehr netten Zeilen dazu.
      Balsam für Herz und Seele brauchen wir gerade in dieser Zeit mehr denn je!
      Liebe Grüße auch von mir an C Stern

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..