von wegen …

nur der frühe Vogel fängt den Wurm. 😀
Meine lieben und willkommenen Mitbewohner, die Kohlmeisen
füttern ihre Jungen zur Zeit im Akkord mit Würmern, Larven, Insekten
und ich hoffe sehr, dass ich in diesem Jahr wieder live miterlebe
wie sie dann Flügge geworden das Häuschen verlassen.

Alles muss raus ! 😀

Ein klein wenig konnte ich all meinen gefiederten Freunden
heute bei der Futtersuche unterstützen,
indem ich in einer Regenpause

Apfelblüten nach dem Regen

den fertigen Kompost leerte
und damit meinen gefiederten Besuchern einige Regenwürmer als Festmahl freilegte. 😀

54 Gedanken zu “von wegen …

      • Bei uns im Brutkasten tut sich noch nicht viel. Man sieht zwar ab und zu eine Meise rein und rausfliegen, aber ob die noch brüten oder schon aufziehen, kann ich leider nicht feststellen.
        Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend,
        Roland

        Gefällt 1 Person

      • Wenn Meisen rein und rausfliegen tut sich schon sehr viel, denn dann ist zumindest Interesse für diese Nistmöglichkeit da, oder es brütet vielleicht sogar schon das Weibchen die Eier aus und wenn sie dann ständig im Eiltempo den Nistkasten anfliegen werden die Jungen bereits gefüttert. 😉
        Würde mich sehr darüber freuen für euch!
        Dankeschön und hab auch du noch einen schönen erholsamen Abend 😊

        Gefällt 1 Person

    • Wenn man diese relativ kleinen Vögel sich fast nonstop abwechselnd ins Häuschen zum füttern fliegen sieht, wundert man sich sehr welche Kraft und Ausdauer sie doch in sich haben und vor zwei Jahren brüteten sie sogar zwei mal.
      Bei uns regnet es ja wahrscheinlich doch viel öfter als bei euch und die Regenwürmer verarbeiten die Gemüse- und andere kompostierbaren Abfälle dadurch sehr gut zu Erde.
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🌼

      Gefällt 1 Person

    • Was aus dem Schnabel hängt ist wahrscheinlich kein Wurm sondern Abfall der nach draußen befördert wird. Einflug mit Leckerli im Schnabel ging immer viel zu schnell um es mit der Kamera festzuhalten und wollte nebenbei ja noch etwas im Garten arbeiten. 😉
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🌼

      Gefällt 1 Person

    • Guten Abend, liebe Birthe 🤗
      Meine kleine Kamera lag auf dem Tisch für die kleinen Pausen während der Gartenarbeiten bereit und die meisten der Bilder musste ich wegen dem Tempo der Fütterung auch wieder löschen.
      Den Kompost zu verteilen war längst überfällig und zumindest gab ich den Regenwürmer durch meine Anwesenheit lange Zeit genügend Chancen sich wieder zu verkriechen. 😇
      Dankeschön und hab auch du einen schönen Abend 🌼

      Gefällt mir

    • Regenwürmer gibt es im Kompost in allen Größen, auch ganz kleine und ist fast wie im Supermarkt 😀
      Hauptsächlich verfüttern die Meisen wohl Insekten und Larven, aber Amseln & Co hatten auch an den größeren Würmern ihre Freude nachdem ich da weg war.
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🤗💖🍀🌼

      Gefällt 1 Person

      • Das stimmt und kann ich auch immer wieder beobachten. 😀
        Den Kompost legte ich sofort an als es hieß, dass wir ansonsten zur schwarzen für Restmüll und gelbe Säcke für Kunststoff noch eine braune Tonne für Kompost von der Stadt bekommen. Kostet alles Geld und noch mehr dieser Tonnen muss nicht sein, da stelle ich mir lieber kostenlos meine eigene Kompost-Erde her. 😉
        Liebs Grüßle auch an dich 🤗💖🍀🌼

        Gefällt 1 Person

      • Das sind bei uns die grünen Tonnen, die sind für Bioabfälle, nutzen wir aber nur für Rasenschnitt und Gartenabfall…wegen Maden. Die ist aber bei uns Pflicht und Kompost könnten wir hier nirgends anlegen.
        Schlaf gut Hanne 🌛✨❤️

        Gefällt 1 Person

      • Die Grünen Tonnen bei uns sind für Papier und Maden entwickeln sich im Sommer bei Hitze auch manchmal in der schwarzen Restmülltonne, was ziemlich eklig aber nicht immer vermeidbar ist.
        Meine zwei Komposter, einer zum umsetzen weil sie ja immer zwei Jahre ruhen müssen um die Erde auch nutzen zu können, stehen eigentlich auf dem Stadtgrundstück mit dichten Büschen sichtgeschützt, wofür wir schon vor vielen Jahren die Genehmigung bekamen.
        Komm gut in den hoffentlich nicht wie bei uns wieder grauen verregneten Tag Mathilda 🍀🌼💖

        Gefällt 1 Person

      • Regen ist sehr wichtig für die Natur liebe Mathilda, genau wie auch Sonnenschein. Aber tagelang nur Regen ist nicht gut für mich… die Regentonnen laufen längst über, der Boden ist inzwischen auch durchtränkt und ich würde dir liebend gerne etwas davon zuschicken wenn es möglich wäre. 😉
        Liebs Grüßle auch an dich 💖🍀🌼🤗

        Gefällt 1 Person

      • Ab morgen, spätestens übermorgen wird es laut Wetterbericht hier auch wieder schöner und die Temperatur steigt dann gleich wieder von momentanen 11 Grad auf 20 Grad… Da freut sich mein Kreislauf wieder, weil er sich auf diese Extreme inzwischen nur noch langsam einstellen kann. 🙈 Aber was solls und können es ja eh nicht ändern. 😉

        Gefällt mir

      • Was mich zwischendurch bissl wurmt 😇 ist die Tatsache, dass meine bessere Hälfte bei Sonnenschein☀️ zur Ostsee fuhr, dort Sonne☀️und sogar das geliebte Meer hat, während ich bei Dauerregen 🌧️ hier das Beste draus mache… er dann auch bei Sonnenschein ☀️ wieder zuhause eintrudeln wird… 😎 Das Leben ist nicht fair liebe Mathilda! 😂💖🍀🌼

        Gefällt 1 Person

      • Schon bissl fies, aber bin auch sehr froh darüber, dass die Jungs zumindest viel unternehmen können weil diese Männerurlaube ja nur einmal im Jahr stattfinden.
        Wird aber teuer wenn ich es schaffe morgen als Ausgleich auf Shoppingtour zu gehen und dann scheint auch für mich die Sonne zumindest im Herzen.😃☀️🤗♥️

        Gefällt mir

    • Dankeschön und einmal hatte ich ja vor zwei Jahren das große Glück, dass eines der Jungen etwas verwirrt von der großen Welt draußen auf dem Kopf einer meiner Figuren im Beet saß und nach der Mama piepste, weshalb ich es ganz in Ruhe fotografieren konnte bis es dann von einem Elternteil zum losfliegen animiert wurde. Davon gibt es auch einen Beitrag bei mir weils wirklich ein schöner Glücksfall für mich war.
      Regenwürmer sind nicht nur sehr nützlich sondern zumindest für mich auch sehr interessant zu beobachten und wenn sich einer mal auf Steinboden verirrt, setze ich ihn schnell wieder ins Beet zurück. Kalt über den Rücken läuft es mir bei ganz anderen Tierchen 🕷️, aber ist einfach nur Kopfsache. 😉
      Kompost ohne Würmer… Wie funktioniert das dann eigentlich?
      Liebe Grüße nach Kanada 🍀🌼

      Gefällt 1 Person

  1. Moin liebe Hanne.
    Wie schön ist es für mich am frühen Morgen deinen herrlichen Bericht zu lesen und die Bilder zu schauen.
    Das reinste Vergnügen ist das.
    GsD gibt es gerade eine Menge Futter, wie ich gestern an einem See hier feststellen konnte.
    Die Kamera stellte nicht auf den anvisierten Vogel scharf, sondern auf tausende Mücken.
    🤭
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße Brigitte

    Gefällt 1 Person

    • Moin liebe Brigitte.
      Mit diesem so schönen Kommentar zu meinen gestrigen Bildern machst du mir nun eine große Freude, Dankeschön!🤗
      Zu unseren See wollte ich auch so gerne wieder mal fahren, aber es regnet ständig mit nur kleinen Pausen und macht deshalb wenig Sinn… Aber das mit dem scharf stellen bei so viel Bewegung vor dem Objektiv kenne ich auch nur zu gut, wobei tausende scharfe Mücken auch ihren Reiz haben. 😄
      Herzlichen Dank und liebe Grüße auch an dich 🍀🌼

      Gefällt 1 Person

    • Hallo Bernhard,
      das ist ja super und vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Bilder von diesen Falken bei dir im Blog zeigen. Vielleicht sogar von ihren ersten Ausflügen, das wäre ganz toll!!
      Liebe Grüße auch an dich 🌼🍀

      Gefällt mir

    • Diese kleinen zierlichen Meisen füttern täglich schneller, deshalb denke ich, dass die Jungen bald flügge werden und das Häuschen verlassen. Bei momentanem Dauerregen warten die hoffentlich noch damit und vielleicht hab ich ja dann die Chance ihre ersten Flugversuche zu beobachten.
      Sehr gerne und Dankeschön auch an dich! 😊🌼

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..