meine Sehnsucht

nach endlich wieder etwas mehr „Normalität“ auch im kulturellen Bereich
ließ mich Anfang Mai, trotz Rückenschmerzen nach Unfall,
dieses so schöne alljährliche Event in Nürnberg, das bis Mitternacht dauerte,
wenigstens für zwei schöne Stunden genießen. ❤

Kaiserburg in Nürnberg

Die Blaue Nacht ist ein großes Kunst- und Kulturfest in Nürnberg,
für das die Nürnberger Innenstadt in blaues Licht getaucht wird.
Aufgrund der Corona-bedingten Absage der Veranstaltung für 2021,
gab es Anfang Mai ein symbolisches Ersatzprogramm.

Etwa 140 000 Besucherinnen und Besucher
strömten bei idealen Bedingungen in DIE BLAUE NACHT
und bescherten der Stadt damit einen fulminanten Neustart
nach der Corona-Zwangspause.
Die Burg-Projektion der Fürther Künstlerin Sascha Banck
spielte mit Witz, Fabelwesen und Farblust
mit dem Gesamtmotto der Nacht, „Phantasie“.
Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Kunst-Stationen
im Historischen Rathaus
Den Hauptmarkt bespielte die Berliner Gruppe re:sorb um Stefan Ihmig.
Sie setzte mit der Einbindung von drei Fassaden,
inklusive der Frauenkirche, auch formal neue Maßstäbe.

Führungen unter vielen anderen, auch in der Frauenkirche am Hauptmarkt

Man merkt oft nicht, wie schön die Normalität ist.
Bis sie einem genommen wird. 😉

39 Gedanken zu “meine Sehnsucht

    • War zwar schmerzbedingt im Gegensatz zu sonst nur relativ kurze Zeit dort, um die für mich schönsten Ereignisse dieses so schönen Events zu sehen, aber genoss es dafür umso mehr und auch wenn die Bilder in der Dunkelheit qualitativ nicht so gut sind, sprechen die trotzdem für sich bzw für eine wunderschöne, kulturell faszinierende Nacht.😉
      Dankeschön liebe Martha, das wünsche ich dir auch von Herzen 💖🤗

      Gefällt 2 Personen

    • In der ganzen Innenstadt gibt es überall wo ein blaues Licht installiert ist ganz tolle Veranstaltungen, Führungen und Kunst zu bewundern, wovon diese Lichterkunst nur ein für mich wichtiger Teil ist. Sah freilich schon öfter auch in anderen Blogs ähnliche Veranstaltungen, wobei für mich gerade unsere Kaiserburg als Objekt der so schönen künstlerischen Fantasien faszinierend ist.
      Dankeschön, das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen ❤️ liebe Mathilda 🤗🍀💞🌺💖

      Gefällt 1 Person

  1. Eine lohnenswerte Veranstaltung ,da kann ich es als Leidensgenosse was die Rückenschmerzen betrifft, gut verstehen was dir diese Momente wert waren . Es sind ja nicht nur bunt beleuchtete Gebäude , es ist auch Balsam für die Schmerzen, die man für eine kurze Zeit vergisst. Wir haben nur wenige mehre von uns eine Parkanlage, die mal eine Schachtanlage des Bergbaus war . Hier findet alljährlich das Herbstleuchten im Maximilian Park statt. Kannst da mal Googlen sind auch sehr schöne Fotos zu sehen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und besonders eine „Gute Besserung“
    Liebe Grüße Werner

    Gefällt 2 Personen

    • Kämpfte lange mit mir ob ich es mit meinem schmerzhaften Rücken riskieren kann, diese so sehr vermisste schöne Veranstaltung zu besuchen. Zum Glück siegte die Sehnsucht, mich nach so langer Zwangspause endlich wieder von dieser herrlichen Kunst und Fantasie verzaubern lassen. Wobei mir zeitweise auch der Stamm eines großen Bergahorns vor der Burg, zumindest zum anlehnen daran, eine große Stütze zum Durchhalten war.
      Solche endlich wieder stattfindenden schönen Veranstaltungen tun vor allem nach sowie während nicht wirklich guten Zeiten richtig gut, sind Balsam für Herz und Seele, lassen manchen Schmerz zumindest eine Zeit lang vergessen und so wichtig!
      Es gibt immer wieder sehr viele ähnliche Veranstaltungen, die ich mir auch immer wieder gerne auf schönen Bildern anschaue und vielleicht irgendwann auch mal besuchen kann.
      Lieben Dank für den Tipp und die guten Wünsche, die ich auch sehr gerne vom Herzen an dich sende!
      Liebe Grüße von mir zu dir 🌺🍀

      Gefällt 1 Person

  2. Das ist ein wirklich guter Satz – „Man merkt oft nicht, wie schön die Normalität ist.
    Bis sie einem genommen wird“ Perfekt für unsere Situation.

    Sehr schöne Bilder. Und viel Leute, die es geniessen. Wie schön, die Leute zu sehen.

    Gefällt 1 Person

    • War für mich zwar dieses Jahr ein kürzerer Besuch dort als sonst, aber trotzdem richtig toll und hab jede Minute genossen!
      Die Blaue Nacht in Nürnberg findet übrigens jedes Jahr statt, aber „die lange Nacht der Wissenschaften“ von der FAU in Erlangen/Fürth/Nürnberg, die ich auch vergangene Woche nur kurz in Erlangen aufsuchte, findet alle zwei Jahre statt. Hatte ich dir mal fälschlicher Weise anders in einem Kommentar geschrieben. 😉
      Dankeschön und ganz liebe, grad bissl verregnete Grüße auch von mir zu 😊🌺

      Gefällt 1 Person

  3. Liebe Hanne,
    das sieht wirklich nach einem stimmungsvollen und zauberhaften Event aus :-). Schön, dass solche Feste gerade wieder stattfinden können und noch besser, dass Du hingehen konntest und es Dir inzwischen etwas besser geht. Weiterhin gute Besserung und einen sonnigen Nachmittag – hier ist es wechselhaft, aber die Sonne lässt sich auch oft blicken :-).
    Ganz liebe Grüße, Birthe

    Gefällt 1 Person

    • Das war es auch, liebe Birthe. Wenn auch notgedrungen in etwas „abgespeckter“ Form, genoss ich soweit möglich jede schöne Aktion dort sehr!
      Von ganzem Herzen ❤️ Danke und zur Zeit regnet es nach orhens Sonne wieder etwas bei uns, was für einen erholsamen Sonntag aber genau richtig ist.
      Ganz liebe Grüße auch von mir zu dir 🤗🌺🍀

      Gefällt 1 Person

    • Hatte bei dem Gedränge und langem Stehen nur etwas Angst, dass die Schmerzen dadurch wieder stärker werden, was ich vor zwei Wochen schon mal ziemlich heftig erlebte und dann andere Medikamente verschrieben bekam. Aber war dann doch, mit zum Glück auch Möglichkeiten etwas auszuruhen, ein wunderschönes und lange vermisstes Erlebnis dort.
      Dankeschön und liebe Grüße von mir zu dir 🌺🍀

      Gefällt 1 Person

    • Dann google mal nach „Blaue Nacht Nürnberg“, oder gib dies in meinem Blog in der Suchleiste ein und wirst dich bei Google sowie auch hier wundern, lieber Bernhard. 😉
      Liebe Grüße auch an dich 🌺

      Gefällt mir

  4. Wirklich gut, dass solche kulturellen Veranstaltungen wieder in den Bereich des Moeglichen geraten. Sieht phantastisch aus. Danke fuer die schoenen Bilder.
    Hab‘ noch einen feinen Sonntagnachmittag und – abend, und weiterhin gute Besserung fuer Deinen Ruecken,
    Pit

    Gefällt 2 Personen

  5. Das sieht wirklich großartig aus, und ich kann gut verstehen, dass Du dieses Stück ersehnte Normalität trotz Schmerzen genossen hast. Von solchen Stunden kann man noch lange zehren.
    Ich wünsche Dir alles Gute, dass die Schmerzen bald endgültig vorbei sind.
    Liebe Grüße
    Marie

    Gefällt 1 Person

    • Schon seit Jahren gehörte dieses alljährliche Kulturangebot zu meinen liebsten Events, das ich die letzten Jahre sehr vermisste und war dann sehr froh darüber, dass ich das für mich Schönste daran zumindest kurze Zeit genießen konnte. Von so schönen Stunden kann man wirklich lange zehren und die Erinnerungen kann uns auch niemand mehr nehmen.
      Von ganzem Herzen ❤️ Danke und liebe Grüße auch von mir zu dir 🌺

      Gefällt mir

  6. All diese kulturellen Dinge haben so sehr gefehlt. Ich weiß noch, wie gut nach dem ersten Lockdown der erste Latte draußen im Café geschmeckt hat. Ich hoffe, du hast deine Blaue Nacht genossen 🙂

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    • So notwendig wie all diese Schutzmaßnahmen während der Pandemie auch waren, so schädigend für manche Unternehmen sowie teils auch für die Psyche bei vielen Menschen, war dieser „Entzug“ mancher so wichtigen Dinge im Leben und ich habe diese relativ kurze Zeit bei der Blauen Nacht entsprechend sehr genossen!
      Dankeschön und liebe Grüße auch von mir zu dir 🌺

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..