Nur unterwegs …

erfährt man das Gefühl märchenhafter Verwunschenheit.
Das wusste schon Erich Kästner aus Erfahrung.  😉
Gestern ging es wieder einmal bei herrlichem Wetter
in unsere so schöne, relativ nahe gelegene Fränkische Schweiz.
Die Fränkische Schweiz
ist eine Tourismusregion in Oberfranken, die ihren Eigennamen
durch kulturelle und geologische Besonderheiten erhalten hat.
Es ist eine charakteristische Berg- und Hügellandschaft
mit markanten Felsformationen und Höhlen
sowie einer hohen Dichte an Burgen und Ruinen.

Burgruine Streitberg

Ein Ziel war auch wieder das Mühlenrad in dem Fluss Wisent in Ebermannstadt,
einer sehr schönen Kleinstadt im oberfränkischen Landkreis Forchheim.

 …und am Flussufer flatterten fast unaufhörlich wunderschöne Blauflügel-Prachtlibellen

Ganz herrliche Gartenkunst in EBS 😀

😀 😀 😀

Frankens erste Museumsbahn im Herzen der Fränkischen Schweiz!

Romantische Fahrten mit der Museumsbahn entlang der Wisent,
vorbei an Burgen, Felsen und Höhlen können nun auch endlich wieder stattfinden. ❤

28 Gedanken zu “Nur unterwegs …

    • Bezüglich Ebermannstadt wurde ich durch deinen schönen Beitrag kürzlich motiviert, lieber Roland und war auch wirklich toll gestern! Natürlich auch mit dem so leckeren Ananas- und Orangeneis beim kleinen Bummel durch EBS! 🍦😀
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 😊

      Gefällt 1 Person

  1. Unterwegs entdeckt man oft stille, verwunschene Orte. Und jedes Mal kommt man etwas reicher zurück nach Hause. In der Fränkischen Schweiz war ich noch nicht, Schande über mein Haupt. Das muss ich unbedingt nachholen.

    Liebe Grüße
    Kasia

    Gefällt 1 Person

    • Das hast du aus eigener Erfahrung sehr schön ge(be)schrieben und so ist es ja auch wirklich.
      Unsere Fränkische Schweiz ist mehr als nur eine Reise wert und es gibt so viele wunderschöne Orte sowie auch Gegenden, Natur zu entdecken.
      Dankeschön und liebe Grüße auch von mir zu dir 🌺😊

      Gefällt 1 Person

  2. Ich habe schon viel über diese Region auf diversen Blogs gelesen und es reizt mich enorm, nur die Entfernung zu Belgien ist ziemlich groß und das ist schade.
    Sehr schöne Fotos und nette Informationen. Danke fürs Teilen, so genieße ich diese Region ein bisschen.

    Gefällt 1 Person

    • Unsere Fränkische Schweiz ist wirklich sehr schön und mehr als einen Besuch wert! Aber bezüglich oftmals zu weiter Entfernung ergeht es mir mit vielen Regionen, die ich so gerne mal aufsuchen möchte, ganz genauso und ist doch sehr schön zumindest auf Blogs immer wieder mal davon etwas zu sehen.
      Freut mich sehr, wenn dir mein Beitrag darüber gefällt und Dankeschön auch an dich! 😊

      Gefällt 1 Person

  3. Wow was ist das für ein toller Beitrag, den du heute auf deinen Blog gestellt hast. Die schönen und aussagekräftigen Fotos, lassen den Leser die Reise miterleben . Das Frankenland ist so schön und dennoch ist es immer an uns vorbei gegangen. Ich muß es doch noch einmal ganz ober auf unsere Wunschliste für Reisen stellen. Ich weiß jetzt nicht genau ob Burgbernheim auch zu Frankenland zähl, dort haben wir häufig Rast gemacht ,wenn es weiter in den Süden ging. Dort gibt es ein traumharft schönen Stellplatz. Er war für uns einmal Ausgangspunkt für eine Wanderung durch eine riesige Strauobstwiese die damals ca 30.000verschiedene Obstbäume zählte. Du hast mich mit deinem schönen Beitrag überredet das Frankenland zu besuchen.
    Viele viele, Dank für diesen Beitrag,
    davor ziehe ich meinen schon lange in die Jahre gekommenen Hut.
    Liebe Grüße
    Werner

    Gefällt 1 Person

    • Von ganzem Herzen Danke für dieses tolle Lob, lieber Werner und genau so wie du es beschreibst, meine Leser zu diesem kleinen Ausflug hier mitzunehmen, war es auch von mir gedacht sowie erhofft!
      Unser Frankenland ist wirklich sehr schön und auch sehr vielseitig, wobei es auch für mich immer wieder jede Menge neues zu entdecken gibt.
      Burgbernheim kenne ich zu meiner Schande noch garnicht, obwohl es laur Wikipedia auch in Mittelfranken, Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, also meiner Region liegt. Aber kann ja alles nachgeholt werden und diese großen Streuobstwiesen in der Fränkischen Schweiz sind vor allem auch in der Blütezeit ein wunderschöner Anblick!
      Vielen lieben Dank auch an dich und ganz liebe Grüße von mir zu dir 😊🌺

      Gefällt 1 Person

    • Ist wirklich schön dort, Lyrix und eine Fahrt mit der Museumsbahn bekam ich schon mal vor 10 Jahren geschenkt, was ich dann sehr genoss.
      Burgen und generell alte Gemäuer die viel zu erzählen haben sind ja such genau meins, was man auch immer wieder mal bei mir in den Beiträgen erkennen kann. 😊
      Dankeschön und liebe Grüße auch von mir zu dir 🌺

      Gefällt 1 Person

  4. Die Fränkische Schweiz habe ich in guter Erinnerung. Es ist zwar Jahrzehnte her, daß ich mal da war, aber ich fand es wunderschön. Tolle Ausblicke und so spannende Burgen. Das war bestimmt ein schöner Ausflug. Die Prachtlibellen sind auch toll 🙂 LG

    Gefällt 1 Person

    • Zumindest kennst du dann ja unsere schöne Fränkische Schweiz und auch wenn ich noch so oft in diese herrliche Gegend zum Wandern fahre, gibt es dort immer wieder Neues zu entdecken. Wie zum Beispiel dieses Mal auch diese herrlichen Prachtlibellen am Uferrand. 🙂
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🌺

      Gefällt 1 Person

    • Eine Fahrt in dieser so herrlich nostalgischen Museumsbahn bekam ich mal vor zehn Jahren geschenkt und es war wirklich ganz herrlich, obwohl ich in meiner Jugend mit einem ähnlichen Dampfross immer zur Arbeit fuhr und bei schlechten winterlichen Wetterverhältnissen dort oft zu spät ankam…
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🤗

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.