Einmal selbst sehen …

ist mehr wert, als hundert Neuigkeiten hören.
Heißt es in einem Sprichwort aus Japan 😉

Cala Rajada, ältere Schreibweise auch Cala Ratjada,
ist ein Ort auf der spanischen Baleareninsel Mallorca.
Umstrukturierung und entsprechende Baustelle an der Hafenanlage,
ein seit Jahren geplantes Projekt für mehr Barrierefreiheit
…und Blick auf das eigentliche Ziel
Der Leuchtturm (Faro) von Capdepera ein Must-See in Cala Ratjada,
den man immer wieder gerne, dank des atemberaubenden Ausblickes, besucht.
Dieser befindet sich ca. 76 Meter über den Meeresspiegel
und hat eine Höhe von 18 Meter.

Das Castell de Capdepera
gehört zu den größten und am besten erhaltenen Festungsanlagen auf ganz Mallorca.
Es befindet sich im Norden des Städtchens auf dem 159 Meter hohen Puig de Capdepera.

Aussicht vom Castell der Capdepera

Von dort aus geht es weiter nach Alcudia

einer lebendigen historischen Kleinstadt im Nordosten von Mallorca.
Die in die Stadtmauer von Alcudia integrierte Pfarrkirche Sant Jaume
ist das Wahrzeichen der Nordostküste Mallorcas.
Das historische Zentrum Alcúdias ist von einer Stadtmauer umgeben,
der einzigen, die auf Mallorca komplett erhalten geblieben ist.
Sie wurde im 14. Jahrhundert von König Jaume II. errichtet,
um die Bewohner Alcúdias zu beschützen. Was jedoch nicht wirklich gelang…

Die Stierkampfarena in Alcúdia ist die älteste ihrer Art auf Mallorca.

Sie wurde 1892 in der Bastion Sant Ferran errichtet, die Teil der Stadtmauer
aus dem 17. Jahrhundert ist und hat 1037 Sitze.

Es finden dort inzwischen keine Corridas, Stierkämpfe mehr statt.
Alcúdia hat auch einen der weißesten und breitesten Strände Mallorcas
und wurde mit einem Blue Flag Award ausgezeichnet – das Gütesiegel für Strände.
Drum o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise.
(Wilhelm Busch)

Hoffe natürlich euch haben meine Bilder sowie Eindrücke der Urlaubs-Reise
größtenteils mit dem Handy und teils mit der Kamera fotografiert gefallen,

ich konnte euch hier zumindest gefühlsmäßig sowie gedanklich mitnehmen
und ein letzter Teil meiner Urlaubsimpressionen, -freuden folgt nun zeitnaher,
versprochen …  😉  ❤

54 Gedanken zu “Einmal selbst sehen …

    • Beim Urlaub in anderen Ländern ist für mich immer Erkundung von Land, Leute, Gebräuche und die Geschichte mancher historischen Gebäude am wichtigsten, denn erholen kann ich mich auch zuhause. Hab auch ganz bewusst bei dem Umfang an Bildern nicht zu viel dazu geschrieben, weil ja mit den entsprechenden „Schlagwörtern“ bei Interesse alles nachzugoogeln ist.
      Dankeschön und liebe Grüße von mir zu dir 😊

      Gefällt 1 Person

  1. Vielen lieben Dank Hanne, für diesen herrlichen Beitrag. Da kamen schon einige Erinnerungen auf, speziell die Bilder aus Cala Ratjada oder Capdepera. Bei dem Anschauen der Bilder habe ich mir dann gesagt: wow, schön und hier stand ich auch schon öfters. 😊😊😊
    Liebe Grüße, freue mich schon auf den dritten Teil, und dir noch einen schönen entspannten Abend,
    Roland

    Gefällt 1 Person

    • Vom Herzen gerne Roland und vielen lieben Dank auch an dich. Denn freut mich natürlich sehr, wenn ich mit meinen Bildern auch schöne Erinnerungen an manche bezaubernden Gegenden dort in meinen Lesern wecke. 😊
      Hab auch du einen schönen erholsamen Abend und die Hauptstadt darf zum Abschluss hier natürlich nicht fehlen! 😉

      Gefällt 1 Person

  2. In Cala Ratjada haben wir vor 24 Jahren unsere Silberhochzeit gefeiert und es war auch das erste mal, dass wir dort waren. Später dann noch einmal dort Urlaub gemacht und festgestellt, dass es sich verändert hat. Den Leuchtturm kannte ich auch nicht, denn vor so vielen Jahren gab es immer nur Strand-Badeurlaub 🤗😍
    Danke für’s Erinnern und die schönen Bilder zum Beitrag.

    LG Mathilda ❤️🐞😀

    Gefällt 1 Person

    • Das ist ja schön, denn wir feierten unsere Silberhochzeit damals auch auf der schönen Insel bei leckerem Essen in einem urtümlichen guten Restaurant mit den Kindern.
      In Cala Ratjada waren wir nur mal vor einigen Jahrem zu Besuch bei Freunden, die dort zur gleichen Zeit ihren Urlaub verbrachten und mit ihnen im schönen Restaurant bei Manolo essen, weil es dort den besten Fisch gab.
      Den Leuchtturm entdeckten wir auch eher zufällig mal und er ließ uns nicht los, weshalb er dieses letzte Mal auf der Liste für einen Besuch stand.
      Sehr gerne und danke auch an dich fürs begleiten! 🤗💞
      Liebe Grüße von mir zu dir 🌺🍀❤️

      Gefällt 1 Person

      • Wir haben damals zu zweit gefeiert 😉und waren auch nur eine Woche dort, für mehr reichte damals das Geld nicht 😂 Und dann wurde mein Mann auch noch krank…zum Glück nur der Magen, wegen der Hitze 🙄und auch nur einen Tag.
        LG Mathilda 😍😀❤️

        Gefällt 1 Person

  3. HAllo liebe Hanne,
    was für zauberhafte Fotos von Deinem Urlaub ! :-). Mallorca hat mich bisher noch nie als Urlaubsinsel gereizt, aber Deine Bilder machen tatsächlich neugierig….
    Wer weiß, vielleicht kommen wir irgendwann doch einmal dorthin … ;-).
    Danke für’s Zeigen und mitnehmen -und neugierig machen !
    Liebe Grüße, Birthe

    Gefällt 1 Person

    • Hallo liebe Birthe,
      Mallorca war damals der erste Flug-Urlaub mit den Kindern als die alt genug dafür waren, weil nicht ganz so weit weg und finanziell erschwinglich. Irgendwie kamen wir dann, trotz auch zwischendurch vieler anderer schöner bereisten Urlaubsziele, nicht von dieser Insel los und inzwischen kennen wir wirklich sehr viele wunderschöne Ecken dort.
      Nun nahmen wir erstmal aber Abschied von Mallorca, weil noch so schöne andere Ziele, auch Länder zum Entdecken auf der Liste stehen die ich noch so gerne alle bereisen möchte.
      Dankeschön auch an dich fürs begleiten hier, hab dich auch immer sehr gerne mit dabei und ganz liebe Grüße von mir zu dir 🤗🌺🌞

      Gefällt mir

  4. Die Architektur und die Geschichten dieser Orte, Kirchen und Gassen haben es mir sehr angetan. Und ein mit Bougainvilleen bewachsenes Straßeneck ist immer umwerfend schön! Die Farbe des Meers ist eine Wohltat für die Augen, und ich kann das sommerwarme Wasser förmlich auf der Haut spüren…
    Am liebsten würde ich sofort die Koffer packen…
    Herzliche Grüße!

    Gefällt 1 Person

    • Diese typisch mediterranen Gemäuer und ihre Geschichten, sowie die romantischen engen Gassen sind auch für mich immer wieder so schön und diese bezaubernden Bougainvillean, die bei mir grundsätzlich die Winter trotz Winterschutz nie überleben, verschönern dort so viele Mauern.
      Da ich das Meer genau so sehr liebe wie die Berge, genoss ich natürlich das Bad im herrlich temperierten Meer sehr und es kommt nicht oft vor, dass es so ist weil meistens das Wasser zu kalt für mich ist. 😉
      Würde am liebsten auch sofort wieder ans schöne Meer, aber…
      Dankeschön und herzliche Grüße auch von mir zu dir 💖🌺

      Gefällt 1 Person

  5. Ein sehr schöner Bericht über eine schönes Fleckchen Erde, vielen Dank dafür. Es ist schon viele Jahre her, dass ich dort war, und damals habe ich praktische keine Fotos gemacht. Deshalb habe ich die Urlaubsreise umso mehr genossen, es ist, als ob ich selbst dabei gewesen wäre.
    Liebe Grüße, Marie

    Gefällt 1 Person

    • Ja, diese Insel hat wirklich sehr viele schöne Ecken die es zu besuchen lohnt und sie verändert sich ständig zum positiven, wie ich nun nach längerer Zeit der Abwesenheit dort feststellte.
      Früher machte ich auch nur sehr wenige Fotos, denn war ja nicht digital unbegrenzt möglich und je nachdem auch ziemlich teuer. Aber schon nach der Geburt der Kinder änderte sich das und Urlaubsreisen genieße ich so sogar doppelt, weil ich dann zuhause am PC nochmals alles richtig schön beim Blick auf die Fotos nachgenießen kann.
      Das freut mich sehr, dass du die Urlaubsreise hier nun auch mitgenießen konntest!
      Dankeschön und liebe Grüße auch von mir zu dir 🤗🌺

      Gefällt 1 Person

    • Das ist schön und freut mich sehr, Gerda! Der Norden Mallorcas ist noch immer nicht so sehr vom Massentourismus überladen und es gibt wunderschöne auch romantische Ecken dort, wovon ich auch immer wieder mal einen Beitrag hier veröffentlichte.
      Dankeschön auch an dich für deine Begleitung hier! 🤗🌺

      Gefällt mir

  6. Cala Ratjada, wieder werden Erinnerungen wach.
    Da haben wir mit einigen Freunden am 9.9.99 den 55sten Geburtstag
    vom Mann gefeiert. 🙂
    Schöne Bilder zeigst du und deine Erläuterungen sind klasse, liebe Hanne.
    Mallorca ist wirklich wunderschön.
    Liebe Grüße Brigitte

    Gefällt 1 Person

    • Einfach herrlich welche so schönen und unterschiedlichen Erinnerungen die Bilder nun auch bei dir wachrufen und so ein tolles Datum mit sogar Schnapszahl-Burzeltag habt ihr ganz bestimmt auch entsprechend richtig schön und ausgiebig dort mit euren Freunden gefeiert!😉
      Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße auch an dich 🤗🌺

      Gefällt 1 Person

    • Bei so einem Ereignis in so weiter Ferne muss man schon mehrere Tage feiern und wenn dann noch die Kinder dazukommen, mehr und besser geht fast nicht! Ähnliches hatte ich auch schon mal für einen runden Geburtstag auch mit Freunden auf Mallorca gedacht, was dann aber doch zu teuer und für die, Freunde wahrscheinlich zu aufwändig gewesen wäre.
      Dankeschön und hab auch du noch einen schönen Abend mit so schönen Erinnerungen! 🥂🍀

      Gefällt 1 Person

    • Für mich sind nur all diese wunderschönen Orte und Seiten der Insel wirklich Mallorca was der zim Glück endlich nachlassende „Sauftourismus“ leider zu oft bei Menschen die diese Insel größtenteils noch nie besuchten, überdeckt. 😉
      Diese historischen Bauten sind schon etwas Besonderes und nur bedingt mit unseren zu vergleichen, mag solche Gebäude, Burgen und Ruinen aus alter Zeit ja auch sehr!😀🌺

      Gefällt mir

  7. Mallorca hat ja wirklich schöne Ecken. Ich kenne einige, die davon schwärmen. Vielleicht sollten wir das doch mal als Reiseziel anpeilen. So ein Flug wäre vielleicht auch für den Gatten noch machbar. Und ich spreche ja die Sprache, schon deshalb würde ich gerne mal wieder nach Spanien. Deine Bilder machen jedenfalls Lust auf die Insel.

    Gefällt 1 Person

    • Oh ja, das hat Mallorca wirklich und trotz schon vieler Urlaube dort über viele Jahre entdeckte ich immer wieder neue sehr interessante Gegenden.
      Langstreckenflüge sind auch für mich wegen einem vererbten Gen-Defekt und dadurch Thrombosegefahr längst nicht mehr möglich, aber bei einem Flug bis Spanien muss man nicht wirklich lange im Flugzeug sitzen und wenn du auch noch die spanische Sprache beherrscht, wäre so ein Urlaub im schönen Spanien mit großer Wahrscheinlichkeit auch so richtig schön!
      Vielleicht schafft ihr es ja mal wenn keine Ferien sind die Ruhe, sowie die wunderschönen Gegenden unter Spaniens Sonne zu genießen und ich drücke euch ganz feste die Daumen dafür! 🍀🍀🌺

      Gefällt mir

    • Unsere erste Flugreise mit den Kindern war vor Jahrzehnten auch Mallorca, aber damals in erster Linie Strandurlaub, weil mehr mit Kindern nur bedingt machbar ist.
      Wir hatten auch immer Mietwagen direkt ab Flughafen gebucht um die Insel intensiv zu erkunden und auch in die Berge zu fahren, was mit dem Bus nicht so einfach gewesen wäre.
      Dieses Mal hatten wir nur zwei Tage lang einen Mietwagen und ansonsten alles mit dem Bus, weil die Preise für Mietautos extrem gestiegen sind und die nächsten Urlaube planen wir wieder mal nach Andalusien oder Griechenland, wo es noch so viel Schönes zu entdecken gibt.
      In den Norden Deutschlands an die schöne Ost- oder Nordsee fahren wir inzwischen auch sehr gerne, aber den Norden Europas werde ich wohl weiterhin eher von wunderschönen Reisebericht auch in den Blogs genießen, weil ich irgendwie keinen Bezug dazu hab.
      Sehr gerne und vielen lieben Dank auch fürs begleiten hier! 🤗🌺

      Gefällt 1 Person

    • Cala Radjada war ja immer schon eine sehr schöne Urlauber-Hochburg und ist es wahrscheinlich noch immer. Aber wir mögen eher im ruhigeren Norden der Insel ohne zu viel Tourismus zum Wandern und viele andere schöne Aktivitäten, Unternehmungen. 😉

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..