Für’s menschliche Gemüt wichtig

sind Ruhemomente die das Herz erwärmen. ❤
Geist und Seele ziehen sich zurück und lassen die Gedanken baumeln.


Der Bamberger Hain
ist eine Bürgerparkanlage mit einer über 200-jährigen Geschichte –
entstanden im Stil eines Englischen Landschaftsgartens.
Der Stadtpark Hain ist die grüne Lunge Bambergs
Und mit seiner Fläche von 48 ha auch ein besonderer Ort
für Begegnungen mit der Natur.

Wer Frieden in der Seele hat,
beunruhigt weder sich selbst noch einen anderen.
(Epikur von Samos)

64 Gedanken zu “Für’s menschliche Gemüt wichtig

    • Dort ist es auch wirklich sehr schön!
      Das erste Bild von der jungen Blaumeise am Wasserspiel im Garten machte ich zuhause durch die Fensterscheibe und verstärkte dann nur etwas den Kontrast bzw machte es schärfer, aber nicht die Farben Jürgen.😉
      Liebe Grüße auch an dich 🌺

      Gefällt 1 Person

    • Diesen wunderschönen Spaziergang durch den Park in meiner immer wieder gerne besuchten Geburtsstadt machten wir, als die Temperaturen mit um die 40 Grad weitere Renovierungsarbeiten zur Qual machten und es war ganz herrlich erholsam dort am Wasser.
      Dankeschön liebe Mathilda und hab auch du ein schönes entspanntes Wochenende 🤗🍀💖🌻💞
      Liebe Grüße auch von mir zu dir ❤️🦋🌺

      Gefällt 1 Person

      • Oh ja liebe Mathilda, wobei viele Jahre auch mein Blog so ein Ort war wo ich mich einfach mal aus dem Alltag ausklingen und die Seele baumeln lassen konnte, wie du bestimmt noch weißt.
        Aber, es kann die Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Bösen nicht gefällt…🙄 und inzwischen lernte ich auch durch die Zeit der Pandemie einige so schöne Wohlfühlorte in der näheren Umgebung zur Erholung kennen.
        Dankeschön, heute war erstmal Einkaufsbummel weil dieses Mal Töchterchen am kommenden Dienstag ihren Burzeltag hat und nun erstmal ausruhen. Zwar scheint nach nächtlichem Regen wieder die Sonne, aber es weht ein ziemlich kühler Wind und dadurch wars trotzdem einfach herrlich erfrischend unterwegs. 😊
        Hab auch du noch einen schönen, hoffentlich schmerzfreien Tag mit lieben Grüßen von mir zu dir 🤗💖🦋🍀❤️

        Gefällt 1 Person

    • Diesen Tag der Pause von all den Renovierungsarbeiten zuhause genoss ich auch sehr, liebe JanJan und Libellen zu fotografieren ist eigentlich gar nicht so schwer, weil sie sich ja immer wieder mal brav dafür in Pose setzen. 😀
      In diesem schönen Seerosenteich, bei dem die Blüten größtenteils von den Enten abgefressen waren, schwammen einige schöne große Kois und auch andere Fische, weshalb ich mich dort gerne hinsetzte und alles ganz in Ruhe beobachtete. Denn hatte früher selbst auch einen kleinen Gartenteich mit Kois, was gut für die Seele war und mich immer wieder aufbaute wenn es irgendwie dicke kam. 😉💞

      Gefällt mir

    • Diese Parkanlage ist wirklich wunderschön und auch ziemlich groß mit vielen schönen Anlaufpunkten darin, weshalb es sich immer wieder lohnt dort hinzufahren.
      Dankeschön Rudi und hab auch du ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen von mir zu dir 🌺

      Gefällt 2 Personen

    • Vor allem war es für mich auch nach ja doch ziemlich strapaziösen Renovierungsarbeiten innerlich zur Ruhe kommen und wieder Kraft für Neues zu sammeln.
      Herzliches Danke auch an dich, liebe Edith und hab ein schönes erholsames Wochenende 🤗🌺

      Gefällt mir

    • Dankeschön und auch wir entdeckten diesen wirklich besonders schönen Park erst letztes Jahr, obwohl wir sehr oft in dieser so wunderschönen Stadt sind. In dem Park gibt es auch Liegewiesen, einen kleinen sehr schön angelegten Botanischen Garten usw was garnicht alles an einem Tag genossen werden kann. Ein Besuch dort lohnt sich in jedem Fall und tut sehr gut!
      Dankeschön, liebe Grüße auch an dich und hab ein schönes Wochenende 🌺

      Gefällt 2 Personen

  1. Hallo Hanne,
    eigentlich laden ja Tretboote zum treten ein, aber bei diesen Temperaturen wohl eher doch nicht.
    Der Hain ist sehr schön gestaltet und hat bestimm für jeden Geschmack etwas dabei. Bis auf die kleine Maus wohl aber keine Besucher – und Euch natürlich!

    Ein sonniges und erholsames Wochenende, trotz Renovierung, verbunden mit einem

    g. l. G. Jochen !

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Jochen,
      die Temperaturen waren für mich dort bezüglich Tretboot fahren nicht das Problem, sondern eher mein noch immer etwas schmerzender Rücken nach einstigem Sturz, für den das noch nicht so wirklich gut ist.
      In diesem Bürgerhain wurde wirklich alles fast schon perfekt durchdacht beim Planen und Erbauen, was man garnicht an einem einzigen Tag genießen kann und deshalb immer wieder unser Ziel zum entspannten Seele baumeln lassen bleibt.
      Diese süße Kleine musste unbedingt mit aufs Bild, aber nur von hinten weil ich grundsätzlich keine fremden Leute fotografiere und das auch von anderen mir gegenüber so erwarte.
      Der Park war trotz Hitze relativ gut besucht. Aber er ist groß genug, dass sich alles gut verteilt und man niemandem in die Quere kommt, ein jeder genügend Abstand halten kann.
      Dankeschön, das schlimmste bezüglich Renovierung ist inzwischen überstanden und die Luft hat sich nun zum Glück bei uns auch etwas abgekühlt, was so manches erträglicher macht.
      Ganz liebe Grüße auch an dich 🤗🌺

      Gefällt 1 Person

  2. Danke dir liebe Hanne für diesen schönen Beitrag 😊. Wenn ich an Bamberg denke, dann doch zumeist wegen der schönen Altstadt oder wegen des Domes. Daher wusste ich garnicht, das es den Bamberger Hain gibt. Ich muss mal nachschauen, wo der genau liegt, da ein Besuch sich sicherlich lohnen dürfte, wenn ich so deine Bilder sehe.
    Liebe Grüße und dir noch ein wunderschönes, sonniges Wochenende,
    Roland

    Gefällt 1 Person

    • Immer wieder sehr gerne, lieber Roland. Bamberg ist eine so schöne und vielseitige Stadt in der es immer wieder interessantes zu entdecken gibt. Bis letztes Jahr wusste ich von diesem wirklich tollen Bürgerpark auch noch nichts und entdeckten ihn erst, als wir wieder mal auf den Spuren des alten Main-Donau-Kanals waren wovon es auch einen Beitrag bei mir hier gibt, wo sich dieser tolle Bürgerpark anschließt.
      Es lohnt sich wirklich sehr dort mal hinzufahren, um sich bei einem ausgiebigen Spaziergang, evtl mit Baden in der Regnitz usw., den Tag zum herrlich erholsamen Urlaubstag zu machen!
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🤗🌺

      Gefällt 1 Person

      • Nachdem ich jetzt weiß, das es ihn gibt und wo er ist, werde ich auf jeden Fall mal dorthin fahren. Das möchte ich schon gesehen haben 😉
        Liebe Grüße zurück, Roland

        Gefällt mir

      • Mach das mal und lohnt sich ganz bestimmt! Schau dir vorher aber am besten die Karte dieses schönen Parks an, weil es viel zu laufen mit vielen Abzweigungen und viele Ziele wie z. B. auch der kleine Botanische Garten, die Flusskehre mit den Booten, dort gibt und schön einkehren kann man dann neben dem Schwimmbad am Fluss im schönen kleinen Biergarten vom Bootshaus. 😉
        Liebs Grüßle, Hanne

        Gefällt 1 Person

    • Sah inzwischen bei Google, dass es einige Bürgerparks gibt, wovon ich vor unserem Besuch dort in Bamberg noch nie etwas hörte und freue mich sehr, wenn dir meine Bilder gefallen Brigitte.
      Diese süße Kleine hatte es mir auch sofort angetan, weshalb ich sie im Bild festhalten musste. 😊
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🌺

      Gefällt 1 Person

    • Diese Parkanlage ist wirklich richtig schön, vor allem auch am Wasser und für jeden Geschmack sowie Bedarf etwas dabei!
      Bamberg ist ja meine Geburtsstadt und wirklich super schön, mehr als nur einen Besuch wert!
      Dankeschön, liebe Grüße auch an dich und hab auch du ein schönes Wochenende Harald 🌺🍀

      Gefällt mir

  3. Ich mag solche Parks sehr und als Großstadtbewohnerin bin ich froh und dankbar, dass wir auch einen sehr schönen in der Nähe haben, in dem ich mir immer wieder Auszeiten gönnen kann, ohne weit fahren zu müssen. Der Park ist die Hinterlassenschaft der Internationalen Gartenausstellung vor etlichen Jahren.
    Der Bamberger Park sieht auch sehr schön aus.

    Gefällt 1 Person

    • Obwohl ich nicht in einer Großstadt wohne liebe ich solche Ausflüge in die Natur und auch in schöne Parks zur Erholung vom Alltag. Dieser Park in Bamberg hatte es mir besonders angetan, weil er wirklich sehr schön und großzügig, für Entspannung pur und zum einfach mal die Seele baumeln lassen, angelegt wurde. 😉🌺

      Gefällt mir

  4. Es freut mich sehr, liebe Hanne, dass es dir – wie ich soeben gelesen habe – gut und wohl ergeht! 🙏💖 Bleib weiterhin gesund und munter,
    sei gegrüßt von Herzen und bis bald wieder… 🙋‍♀️🌞🍀
    Alles LIEBE,
    Elke

    Gefällt 1 Person

    • Auch dir danke ich von ganzem Herzen ❤️ liebe Elke! 🤗
      Ein sehr schönes und weises Englisches Sprichwort sagt… „Nicht was man hat, sondern womit man seine Zeit verbringt ist der Maßstab für ein erfülltes Leben“. 🙏💖
      Herzliche Grüße von mir zu dir und alles Liebe auch für dich 🍀🌺🦋

      Gefällt 1 Person

  5. Hallo Hanne,
    ich habe mir gedacht, dass ich jetzt mal bei dir nachschauen muss, denn deine Blogeinträge sind mir abgegangen!
    Wie ich aber zu meiner Erleichterung lese, geht es dir gut!
    Wie ich auch lese, hattest du Geburtstag – dazu meine allerherzlichsten Glückwünsche!
    Bis zum Wiedersehen/Wiederlesen im Blog,
    viele Grüsse!
    🍄🍀🎂🍾🥂🎁🎁🎁

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..