Was ist typisch

für den Herbst?
So lautet der nun zweite Begriff zum Fotoprojekt/-Challenge 2022
von Roland, bei ROYUSCH-UNTERWEGS
wobei einmal pro Woche (Sonntags) ein Begriff vorgegeben wird
und wir dann die Woche über Zeit haben dazu
einen Beitrag auf unseren Blogs zu erstellen

um ihn dann auch auf Rolands Blog im entsprechenden Beitrag zu verlinken.

>> Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“ II <<

Im Herbst verändert sich sehr viel in der so schönen Natur.
Nicht nur das Laub der Bäume färbt sich bunt,
auch die morgendlichen Nebel sind typisch für den Herbst
und die Tiere bereiten sich auf die kalte Jahreszeit vor.

Mein Foto zum Projekt machte ich bereits vorgestern nach dem Frühstück
durch die Fensterscheibe

in den neblig trüben Garten hinein
und ich genoss es sehr, die Vögel am Futternapf
sowie bei der Inspektion des neuen Nisthäuschens zu beobachten.

57 Gedanken zu “Was ist typisch

  1. Vielen lieben Dank Hanne, dass du mit diesem wunderschönen Vogel-Bild bei meiner kleinen Foto-Challenge zum Thema Herbst wieder dabei bist. Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie meine Vorgaben interpretiert werden. Klasse!!!
    Liebe Grüße und dir noch einen schönen, wenn auch verregneten Sonntag,
    Roland

    Gefällt 3 Personen

    • Mein Dank geht auch an dich Roland, weil du es nun doch wieder geschafft hast so eine schöne Foto-Challenge vorzubereiten, an der alle Beteiligten sowie auch Leser richtig Spaß haben!
      Finde es auch immer sehr interessant und ganz toll, wie ein jeder das von dir vorgegebene Thema im Beitrag umsetzt, weil zum Glück ein jeder sein ganz eigenes Empfinden sowie auch entsprechend eigenen Blickwinkel dazu hat was wirklich klasse ist!!!
      Dankeschön und liebe verregnete Grüße auch an dich. 😊🍁

      Gefällt 3 Personen

    • Meine Gartenvögel sind es ja gewohnt, dass an dieser Stelle immer ein Häuschen für sie zum Nisten hängt und freute mich natürlich sehr darüber, dass sie dieses neue Bloghaus anscheinend schon mal fürs Frühjahr in Augenschein nehmen.
      Im Frühjahr belegte ja erst eine Kohlmeise das alte Häuschen und wurde dann erstmal von einem Grünfink verdrängt, wobei die Kohlmeise am End aber den Nistplatz für sich und ihre dann kleine Familie erkämpfte.
      Mal schauen wie das Match im Frühjahr wieder läuft, wenn der Grünfink jetzt schon wieder auf der Lauer sitzt. 😂
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 💖🍁💞

      Gefällt 1 Person

    • Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch du als absolute Vogel- und überhaupt Tierliebhaberin jede Menge Freude damit hättest, liebe Brigitte! Dankeschön, liebe Grüße auch an dich hab auch du noch einen richtig schönen Tag! 🤗

      Gefällt 1 Person

  2. Einen interessanten Blickwinkel durchs Fenster hast du bei dir daheim.
    Da gelingen dir immer wieder ganz tolle Einblicke und die Tiere fühlen sich so kaum gestört.
    Liebe Nachmittagsgrüße zu dir Hanne. 🍁🐦🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Ich habe heute hier am Kanal das erste Futter für die Vögel aufgehängt und auf dem Balkon das erste Glas Erdnussbutter bereit gestellt. Noch gehen die Meisen aber bevorzugt an das Körnerfutter, das wir ganzjährig bereit stellen

    Gefällt 2 Personen

    • Das ist ja schön und du wirst bestimmt auch viel Freude daran haben! Bei mir hängt das Nisthaus sowie die unterschiedlichen Futterstellen das ganze Jahr über im Garten, weshalb die gefiederten Gäste es fast nicht anders kennen und sich entsprechend auch das ganze Jahr über daran bedienen.
      Die Erdnussbuttergläser für Vögel mitsamt entsprechender Vorrichtung sah ich auch schon bei uns in Geschäften, aber irgendwie traue ich dem nicht…

      Gefällt 1 Person

      • Ich habe auch das ganze Jahr über Futter. Im Frühjahr angereichert mit Muschelkalk und ab jetzt auch Erdnussbutter. Ich kaufe das alles beim Nabu, da bin ich mir dann sicher, dass es auch das richtige ist. Meistens kommen viele Meisen, aber ich hatte auch schon einen Star, einen Buntspecht und ein Rotkelchen zu Gast

        Gefällt 1 Person

    • Hatte ja auch jede Menge Möglichkeiten für passende Klicks und ich denke eher, dass der Grünfink am Futternapf schon mal eine Ansage für wieder Kampf um die Rechte auf den Nistkasten an die Meise machte, wie es ja im Frühjahr schon ziemlich heftig zu beobachten war!🙈😂
      Buntes Herbstlaub und dann das Rascheln bei schönen Spaziergängen liebe ich auch, aber ich mag auch diese irgendwie Stille, innere Ruhe vermittelnden Herbstnebel am Morgen, vor allem wenn herrlicher Sonnenschein danach zu erwarten ist!

      Dankeschön und ganz liebe Grüße auch an dich Jochen!

      Gefällt 1 Person

      • Geht mir auch ganz genauso Jochen und zum Glück ist zur Zeit kein Schmuddelwetter bei uns, sondern herrlich sonniges Herbstwetter, wie hoffentlich auch bei euch zur Zeit auf der schönen Insel Usedom!🍀
        Hab übrigens ein sehr sympathisches Foto im Profil deines Blogs entdeckt, aber am Text darin müsstest du besser bissl feilen, um nicht doch von so manchen freilaufenden… genervt zu werden. 😅
        Ganz liebe Grüße auch an dich und habt noch einen richtig schönen Urlaub! 🤗

        Gefällt 1 Person

      • Hallo Jochen, das ist doch toll und freut mich wirklich sehr für euch! 🤗
        Ihr wohnt ja nicht so weit von Usedom entfernt und könnt somit öfter mal hinfahren, was bei uns nicht ganz so einfach ist und wir deshalb immer längere Zeit dort unseren Urlaub verbringen.
        Hab gerade gesehen, dass du den Text inzwischen von bissl nicht wirklich zu verstehendem kurzen „Kauderwelsch“ in „Reifen ändert, nicht auf der Suche, schon so manches Hoch und Tief erlebt“ ausgebessert hast, was ich ja nur damit meinte. 😉
        Ganz liebe Grüße und lasst es, euch heute noch so richtig gut gehen!!! 🌞🤗🍀

        Like

    • Das freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt und durch diesen feinen Nebel als Hintergrund hat es wirklich irgendwie etwas „unwirkliches“ an sich.
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich.

      Like

  4. Hallo Hanne,
    von Berlin aus eine Autofahrt von gut drei Stunden (mit Pausen), aber da wir auch im restlichen Deutschland auch viel unterwegs sind, kommt Usedom nicht so häufig vor.
    „Reifen Alters, nicht auf der Suche ….. “ steht eigentlich schon seit einigen Jahren geschrieben. Was anderes kann ich nicht sagen.
    Für Dich/Euch ein sonniges Wochenende!

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Jochen,
      fahren ja immer durch Berlin auf dem Weg nach Usedom und machen dort auch Rast, weshalb ich diese Strecke inzwischen einigermaßen kenne. Haben ja die Berge auch bei und in der Nähe und sind trotzdem nicht so oft dort, obwohl Urlaub in den Bergen auch wunderschön ist.
      Hab eigentlich nur selten mal in dein Profil geschaut weil ich ja immer direkt in die, Blogs gehe, wenn überhaupt und jetzt zufällig über Mathildas Blog dein zumindest für mich neues Bild im Hintergrund sowie den Text gesehen, in dem aber irgendein Wort seltsam vertippt war… Oder ich habs vielleicht nur irgendwie nicht so richtig gelesen. Aber ist ja nicht so wichtig denke ich, denn ich bin ja auch ganz bestimmt nicht auf der Suche.
      Dankeschön, wird bestimmt wieder sehr schön, auch sonnig unser Wochenende und das wünsche ich dir bzw. euch auch von Herzen!
      Ganz liebe Grüße auch an dich 🌞

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..