Tiefenentspannung

… nach einem relativ langen, wunderschönen erholsamen Urlaub
… und fast ebenso langer Zeit der Ruhe danach.
Menschen, die die Muse und Ruhe nicht mehr kennen,
führen auch im größeren Reichtum ein armes Leben.
(unbekannt)
Die schönsten Erinnerungen
sind stets Erlebnisse, für die man sich Zeit genommen hat.Mijas …eines der weißen Dörfer der Costa del Sol Schokoladenfabrik in Mijas Park in Benalmadena Granada  und Alhambra
Gönne dir einen Augenblick der Ruhe
und du begreifst, wie närrisch du herumgehastet bist.
Lerne zu schweigen und du merkst,
dass du viel zu viel geredet hast.
Sei gütig und du siehst ein,
dass dein Urteil über andere allzu hart war.
(Chinesische Weisheit) Alhambra mit Garten, Granatapfel und im Hintergrund die Sierra Nevada
Einmal selber sehen ist schöner, als hundertmal von anderen hören.
(Sprichwort aus Japan)

Fortsetzung folgt …

57 Gedanken zu “Tiefenentspannung

  1. tolle Weisheiten und wenn das nur so einfach wäre ! OK klar bin ich auch im Urlaub entspannt aber so gegen Ende 2-3 Tage vorher macht man sich schon wieder Gedanken über den Alltag und den Stress. Du schreibst von einem relativ langen Urlaub , was muss man sich da vorstellen ?
    Die Motive und Fotos sind auf jedenfall sehr schön und einfach typisch spanisch !!!! LG Manni

    Gefällt 1 Person

    • Ähnlich erging es mir auch oft, wenn die Urlaunszeit zu kurz zum wirklich abschalten und Seele baumeln lassen war.
      Seit vielen Jahren wars auch zum ersten Mal, dass wir drei Wochen unter Spaniens Sonne alles wirklich richtig genießen, gewünschte Ziele aufsuchen und einfach nur entspannt relaxen konnten. Das gibt so viel Kraft und innere Ruhe, dass der Alltag mich auch danach noch lange nicht wirklich einholte, zumal eigentlich keine wirklichen Verpflichtungen auf mich warteten.
      Ja, Spanien ist ein wunderschönes Land, wo ich mich immer sehr wohl, fast zuhause fühle!
      Liebe Grüße auch an dich 🌞🍀

      Gefällt 1 Person

      • Also ich kann mich gar nicht erinnern mal 3 Wochen Urlaub gehabt zu haben bzw. diese auch noch auf Reisen. Glaub noch gar nie !!!!
        Früher 2 Wochen mit dem Auto und in den letzten 20 Jahren 10 Tage meistens. 3 Wochen Urlaub wären auch vom Beruf her nicht machbar !
        Man sagt immer die ersten TAge benötigt man eh zu eingewöhnen und dann fängt erst die Ruhe und Entspannung an. Dann muss man schon wieder nach Hause.
        Spanien war ich jetzt noch gar nicht außer auf den Inseln Ibiza, Mallorca, Lanzarote und Fuerteventura. Jetzt am Montag geht es nach Teneriffa.
        Die letzten Jahre immer Griechenland. Da bin ich ein großer Fan davon !!!!

        LG Manni

        Gefällt 1 Person

      • Einfach mal machen, denn auch im Beruf hat doch jeder genügend Jahresurlaub, um es umsetzen zu können. Meinen allerersten Urlaub vor vielen Jahren, Jahrzehnten verbrachte ich drei Wochen lang mit meiner Schwester und ihrem damaligen Freund auf Ibiza. Zwei Wochen davon nutzte ich für meinen Tauchschein und auch ansonsten hatten wir eine tolle erholsame Zeit, bevor wir wieder zur Arbeit mussten.
        Für nächstes Jahr ist auch bei uns mal wieder Griechenland angesagt und mal sehen, denn mag dieses Land und die Kultur dort auch sehr!!!
        Liebs Grüßle zurück

        Liken

    • Dieses Jahr sorgte ich schon bei der Buchung für genügend Zeit in meinem Lieblingsland, um sie wirklich total entspannt und auch nachhaltig genießen zu können.
      Hab nur mal einen sehr kleinen Teil meiner über tausend Fotos herausgesucht, weil man all die schönen Momente eh nicht wirklich in Bildern ausdrücken kann.
      Bei uns hats zwischendurch mal etwas geregnet und ansonsten macht mir die Hitze „noch“ nicht wirklich viel aus. Zumal ich seit zwei Tagen nur noch unterwegs auf der Suche nach schicken Klamotten für die bevorstehende Hochzeit eines Neffen bin.
      Dankeschön 💞 alles Liebe auch für dich❣️🍀🌞💖🌺❤️

      Gefällt 1 Person

      • Auf Regen warten wir. Es ist sehr schwül, kein Wind geht. Momentan schafft mich das.
        Prima, dass es eine Hochzeit gibt, aber immer nicht so einfach, etwas schickes zu finden 😀
        Bei uns sind jetzt alle unter der Haube, bis auf einen Neffen und zwei Nichten. Der Neffe hat einen Sohn. Die eine Nichte will NIE heiraten, die andere (40) hat keinen passenden Mann gefunden….so wird es wohl bleiben.
        Hab es gut liebe Hanne ❤ ❤

        Gefällt 1 Person

    • Bei uns war es heute auch extrem mit 34 Grad und nicht einmal bissl laues Lüftchen dabei. In Malaga wehte immer etwas Wind, sodass man trotz Sonne und hohen Temperaturen nicht so leicht ins Schwitzen kam wie hier in unserem Saunadorf. 🙄
      Trotz Hitze bin ich heute endlich mit richtig schicken Klamotten fündig geworden, die ich später auch zu anderen schönen Anlässen tragen kann.
      Mit Hochzeiten hält es sich bei uns auch etwas im Zaum, zumal das heutzutage gar nimmer so notwendig ist wie früher. Aber freue mich schon darauf, zumal es auch noch ein Patenkind von uns ist.
      Hab es auch gut meine Liebe und Kopf hoch, denn soll ja laut Wetterbericht zumindest im Norden und östlich demnächst wieder mal regnen. ❤️💖❤️🍀🌞

      Gefällt 1 Person

      • Es hat gewittert und das nächste ist im Anrollen. Noch steht die Hitze.
        Es freut mich, dass du etwas schickes gefunden hast und das bei der Hitze 😦
        Wir hatten viele Hochzeiten. Vielleicht heiratet mein Sohn noch einmal….glaube ich aber nicht 😳

        Gefällt 1 Person

  2. Die Weisheit in deine Sprüchen gibt genau das wieder was ich mir zum Ziel gesetzte habe. Urlaub dort zu machen, wo es ruhig und besonnen zugeht . Oft hat man das Gefühl das an solchen Orten die Zeit langsamer läuft .Ich für mein Teil Liebe es auf diese Weise meinen Urlaub zu verbringen.

    Gefällt 2 Personen

    • Das ist schön und eigentlich auch das einzig Wahre, um die Urlaubszeit auch wirklich richtig genießen und auch noch nachgenießen zu können.
      Die Zeit verläuft an solchen Orten wohl nicht wirklich langsamer, aber man achtet nicht mehr so auf die Zeit bzw lässt sie nicht mehr so wichtig erscheinen und genießt jede schöne Minute mit allen Sinnen… Also wirklich sehr erstrebenswert! 🌞

      Liken

      • Einen schönen Spruch über die Zeit, habe ich von Ralf Dammasch gehört. Zum Thema Gartenarbeit, sagte eine Frau das es für sie ein schöner Zeitvertreibt wäre. Darauf antwortete Ralf : „Ich vertreibe keine Zeit ich sammel sie, denn jede Minute ist kostbar. Verbreiben tut ich nur das, wa sich nicht mag und dazu gehört nicht die Zeit“.

        Gefällt 1 Person

    • Habe mir die Bilder ganz intensiv angesehen und es muß ein wunderschöner Urlaub gewesen sein. Natürlich ist selber sehen besser, aber die Zeit auf dieser Welt ist zu kurz, um all´ ihre Schönheit zu bewundern. Somit danke ich Dir ganz besonders für die Mitnahme an dieses besondere Örtchen!

      G. l. G. Jochen

      Gefällt 1 Person

      • Der Urlaub war schon alleine durch genügend Zeit einfach wunderschön, interessant und entspannend. Was du ja aber wegen euren inzwischen sehr ausgiebigen Urlauben auch sehr gut nachvollziehen kannst, denke ich.
        Herzlichen Dank auch an dich für deinen lieben Kommentar!
        Ganz liebe Grüße auch an dich 🌺🌞

        Liken

  3. Herzlichen Dank für deine wunderbaren Ferienerinnerungen durch Bilder und Texte. Dein Bericht strahlt vor Freude, Glück und Zufriedenheit, wie es halt nur schöne Ferienerlebnisse vermitteln können. Freu, freu…
    Ein lieber Gruss. Ernst

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Hanne,
    was für wunderbare Impressionen hast Du mitgebracht. Wenn Du diese Erinnerungsfotos mit etwas Zeit durchblätterst, erlebst Du viele herrliche Momente immer und immer wieder. ♥
    Liebe Grüe
    herzlichst moni

    Gefällt 1 Person

    • Die schönsten Erinnerungen trägt man im Herzen, kann man nicht im Bild wiedergeben und können einem auch nie mehr genommen werden, liebe Moni.
      Freute mich aber schon sehr darauf, alles Schöne dieser herrlichen Zeit nun endlich nochmals ganz in Ruhe am PC nachgenießen zu können.🙂
      Herzlichste Grüße auch an dich❤️💖❤️

      Liken

  5. Die fast dreiwöchige Rundreise durch Andalusien (wir waren nur in Cadiz kurz am Meer, weil wir Ende Februar fuhren, jetzt wäre es dazu viel zu heiß) war die letzte große Reise mit meinem Mann zusammen und Traumtage dabei der dreitäigige Aufenthalt im Parador auf der Alhambra.,
    Ich wünsche Dir noch wunderschöne Tage auch der Nacherinnerung, wenn Dich die Heimat wieder hat und grüße Dich mit ein wenig Wehmut im Herzen, Karin

    Gefällt 1 Person

    • Richtung Alhambra ist es inzwischen wirklich viel zu heiß, weshalb wir auch rechtzeitig für die Vorsaison mit angenehmen Temperaturen buchten.
      So schöne Erinnerungen wirst auch du bestimmt im Herzen bewahren und kann dir niemand mehr nehmen!
      Dankeschön, das wünsche ich dir auch vom ganzen Herzen, liebe Karin! 💖🌞🍀🌺

      Gefällt 1 Person

  6. Oh, sind das wundervolle Eindrücke … tolle Bilder!!! Und ich freue mich so, dass du einen schönen Urlaub hattest und genießen konntest.
    Ein supertoller Beitrag und ja, ich weiß „Einmal selber sehen ist schöner, als hundertmal von anderen hören.“ Das werde ich beherzigen und versuchen, es umzusetzen.

    Also dann erhole dich mal gut vom langen urlauben. Das tue ich im Moment auch noch 🙂

    Lieb´s Grüßle 💖

    Gefällt 1 Person

  7. Liebe Hanne, danke für die wunderschönen Eindrücke aus „meiner alten Heimat“..da kriege ich doch gleich ein bißchen Heimweh:-))….freue mich,dass DU eine schöne Zeit hattest, liebe Grüße, Corinna

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.