Aprilwetter

Dem launischen April und vielen anderen Widrigkeiten zum Trotz 😉
„Wo der Storch nistet auf dem Dach, kommt weder Blitz noch Ungemach“
heißt es in einer Bauernregel
Störche sind durch ihr Gefieder gut vor Kälte geschützt.

Zwar scheint bei uns zur Zeit wieder die Sonne,
aber es herrschte bis heute Mittag eisige Kälte und nachts noch immer Frost.
Mal wieder eine sehr schöne Geschichte zum Nachdenken:

„Während der Eiszeit starben viele Tiere wegen der Kälte.
Da beschlossen die Stachelschweine, sich aneinanderzukuscheln, um sich gegenseitig zu wärmen und zu schützen.
Doch die Stacheln verletzten die Gefährten, die ihnen am nächsten waren – ausgerechnet jene, die ihnen am meisten Wärme lieferten.
Deshalb rückten sie wieder voneinander ab.
Und froren wieder, und einige von ihnen gingen an der Kälte zugrunde.
Da mussten sie eine Wahl treffen.
Entweder sie würden alle umkommen und als Spezies aussterben, oder sie lernten, die Stacheln ihrer Nächsten zu lieben.
Weise beschlossen sie, noch einmal zusammenzurücken.
Sie lernten, mit den kleinen Wunden zu leben, die eine sehr enge Beziehung schaffen kann, denn das Wichtigste war die Wärme des anderen.
Und so überlebten sie.“
(Paulo Coelho, Buch Adultery)

28 Gedanken zu “Aprilwetter

    • Störche wissen sich fast immer zu helfen und sind sehr gesellige Tiere Nati. Sie bevorzugen deshalb Nestbau auf Dächern belebter kleiner Orte und nicht in der Einöde, weiß ich aus Erfahrung und von einem mir sehr nahe stehenden Naturfreund.😉
      Diese kleine Geschichte musste einfach mal wieder sein.
      Dankeschön und ganz liebe Grüße auch an dich 🤗🍀🌼

      Gefällt 1 Person

      • Bei uns findest du solche teils große Ansammlungen von Storchen-Nestern auf Dächern hauptsächlich in der belebten Mitte der Städtchen und letztes Jahr wurde mal ein Storchenhorst etwas außerhalb errichtet, der jedoch nie von den Störchen angenommen wurde. Sie beobachten das Treiben der Menschen unten sehr gerne und fühlen sich sichtlich wohl dabei.
        Dankeschön auch an dich und heute geht’s zim Burzeltag unserer kleinen Großen…😍 Dein Sternzeichen ist doch auch Widder und hättest oder hast somit ja auch Geburtstag…. 🤔🌼🌺🍀

        Gefällt 1 Person

      • Wäre bestimmt sehr interessant solch ein Storchenpaar zu beobachten. Leider gibt es keine in meiner Umgebung. Dafür kann ich sie bei dir bestaunen. 😊

        Oh wie schön Hanne und viel Spaß beim Feiern. 😀💐🎁🎂
        Dieses Jahr könnte ich fast mit dem Osterhasen zusammen feiern, knapp verpasst. Lach…
        In manchen Jahren klappt es genau. 😉

        Gefällt 1 Person

      • Mein Bruder fotografiert seit Jahrzehnten diese Störche, worüber auch u.a. schon oft in unserer hiesigen Zeitung berichtet wurde und er weiß wirklich alles über seine Schützlinge. 😊
        Dankeschön und werden wir bestimmt haben. 😀🎉🎂🎊
        Hmmm… Der erste Geburtstag unserer heute 13-jährigen fiel auch genau auf Ostern… 🤔 Bin aber nicht so gut im Rätsel raten und dir vorher zu gratulieren bringt kein Glück… Da bin ich ausnahmsweise etwas abergläubisch 😉

        Gefällt 1 Person

      • Dann beziehst du dein Wissen quasi aus erster Hand, wie praktisch. 😀
        Noch 11 Tage. 😉 Ich hänge es nur nicht an die große Glocke. Bin nicht so fürs Aufmerksamkeitsheischen.
        Pit hat übrigens heute auch Geburtstag, zusammen mit deiner Kleinen Großen. 😊

        Gefällt 1 Person

      • Oh ja und liebs danke für den Hinweis, denn ist ja einfach nur so für mich und kann mir leider immer schon sehr schwer Geburtstage merken.😉
        Steh ja auch nicht gerne im Mittelpunkt, ist mir mitunter sogar unangenehm und bin auch deshalb an meinem Geburtstag immer fast unerreichbar unterwegs. 😊

        Gefällt 1 Person

      • Du bist hier eine der wenigen die sich Dinge gut merken kann. Ist mir schon öfter aufgefallen. 😊
        Ich mach anderen gerne eine Freude, aber für mich selbst ist es oft unangenehm. Komisch, aber wahr.

        Gefällt 1 Person

      • Oh, das wundert mich weil ich eigentlich schon immer ziemlich vergesslich bin und mir deshalb vieles aufschreiben muss. Aber für mich wichtige Dinge bleiben irgendwie in meinem Kopf und auch Herzen gespeichert. 😉
        Freue mich natürlich darüber wenn vor allem an solchen besonderen Tagen an mich gedacht wird, denn das ist ja auch nur menschlich. Was ja aber auch ohne großes Tamtam und Aufsehen erregend rüberkommen kann… Und auch ich hab am meisten Freude daran anderen Menschen die mir am Herzen liegen eine Freude zu machen, denn da hüpft ja auch das eigene Herz wenn es dann tatsächlich so gut und direkt vom Herzen kommend rüberkommt wie es gemeint ist. 😉

        Gefällt 1 Person

  1. Hier und im Umkreis sind alle Magnolien erfroren, sprich braun. Ein paar wenige könnten vielleicht noch blühen, denn die hatten noch keine geöffneten Blüten.
    Die Störche sind schlau, einfach mal am Schornstein aufwärmen 😀
    Die Geschichte von Paulo Coelho ist sehr weise und nur so lässt es sich Dauer leben und überleben.
    Einen schönen Abend wünsche ich dir liebe Hanne.

    LG Mathilda 😊❤️💗🍀✨🌛

    Gefällt 1 Person

    • Die Bilder von meiner Magnolie machte ich gestern vormittag und heute kann man die ursprüngliche zartrosa Farbe nur noch erahnen. Wahrscheinlich werden auch noch paar Nachzügler blühen, aber zwischen den braunen Blüten ganz bestimmt nicht mehr wirklich zur Geltung kommen. So isse nunmal, die schöne Natur mit auch all ihren Überraschungen. 😉
      War gestern für mich auch sehr interessant zu sehen, wie sich viele Störche auf diese Abdeckhauben oder eben neben den Schornsteinen zum aufwärmen stellten und konnte alkes nach wieder mal Krankengymnastik in der Stadt ganz in Ruhe im Bild festhalten.😊
      Finde diese Geschichte auch sehr gut und den Sinn darin sollte sich ein jeder verinnerlichen.
      Dankeschön liebe Mathilda und hab auch du einen richtig schönen Tag🤗🍀❤️💖🌺🌼
      Bei uns stürmt und regnet es seit heute Nacht, aber was solls und machen ja immer das Beste daraus 😉💞

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Hanne,
    eine schöne Geschichte und tolle Aufnahmen!
    Die Sache mit dem Storch gefällt mir, zumal mein Bruder jetzt auch ein Storchennest auf seinem Dach hat. Schauen wir mal ob sich dort auch die Baby-Lieferanten wohlfühlen.
    Zum Thema April: Pubertierende Allwetterperiode! © Helga Schäferling
    Liebe Grüße 🌞❄️🌼
    Rika

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Rika,
      herzlichen Dank und freut mich wenn dir mein Beitrag gefällt! 🤗
      Ein Bruder von mir wohnt auch inmitten der vielen Storchen-Nester im Zentrum des Städtchens, was für ihn als Naturfotograf aus Leidenschaft natürlich das Höchste der Gefühle ist.
      Die Glücksbringer oder auch Baby-Lieferanten werden sich bestimmt dort wohl fühlen und mit ihrem Geklapper, vielleicht sogar Nachwuchs für Freude sorgen. 😉
      Genau… Passt sehr gut!!! 😀
      Liebe Grüße auch an dich 🌼🍀🤗

      Gefällt 1 Person

  3. Wunderschön deine Storchenbilder, speziell das „Hauptsache Warm“ ist dir sehr gut gelungen. Den Spruch vom April kannte ich auch noch nicht.
    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Tag, auch wenn es gerade mal wieder regnet,
    Roland

    Gefällt 1 Person

    • Dankeschön, das freut mich sehr und dieser Anblick auf dem Dach war aber auch irgendwie witzig. 😀
      Über den launischen April gibt es so viele Sprüche und auch Bauernregeln, die kann man nicht alle kennen.
      Dankeschön, mehr als der Regen nervt mich der starke Wind und machen wir das Beste daraus, gelle. 😉
      Liebe Grüße auch an dich.🌼

      Gefällt 1 Person

  4. Ein schöner Beitrag. Bei uns gibt es in den Rheinauen viel Futter für die Störche. Dementsprechend lassen sich hier auch viele nieder. Eure Störche hst du sehr gut eingefangen.

    Ja, der April. Bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Sturm und Kälte. Ich habe heute Morgen gelesen, dass am Bodensee die Obstplantagen beheizt werden um der Kälte entgegenzuwirken.

    Die Geschichte von Coelho ist sehr passend. Ein bisschen näher zusammenrücken hilft oft, wenn Probleme gelöste werden sollen.

    Trotz der Wetterunbill wünsche ich dir einen schönen Tag.

    Liebe Grüße
    Harald

    Gefällt mir

    • Dankeschön Harald! 😊
      Das ist ja schön und bei 7ns werden es auch jährlich mehr Störche die sich ansiedeln, weil es sehr viele Wiesen, Felder und auch große sowie kleine Gewässer in der Umgebung gibt.
      Der April ist ja bekannt für seine Launen und entsprechend müssen oder sollten wir uns eben darauf einstellen um bei wieder mal zerstörerische Kapriolen nicht enttäuscht oder verärgert zu sein.
      Bei uns werden in der Fränkischen Schweiz auch bei Frostgefahr die dort sehr üppigen Kirschbäumen die Blüten geschützt, um die Ernte nicht zu gefährden.
      Ja, diese kleine Geschichte sagt uns wie es sehr viel besser geht, als es oftmals leider ist bzw gelebt wird und sollte sich ein jeder zu Herzen nehmen.

      Dankeschön, hab auch du einen richtig schönen Tag und liebe Grüße auch an dich 🌼🍀

      Gefällt 1 Person

  5. Trotz Eis und Schnee sind das wunderschöne Impressionen, liebe Hanne.
    Herzlichen Glückwunsch an dein Enkelkind ♥ ich las es bei Pit.
    Tut mir leid, Hanne, dass ich zur Zeit kaum kommentiere.
    Es liegt an dem schrecklichen Ukraine Krieg und dem Leid, das Mensch und Tier dort zugefügt wird.
    Ich kann einfach nicht unbeschwert kommentieren und es dann besser wenn ich schweige, gell.
    Einen schönen Tag wünsche ich euch, feiert tüchtig!
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Brigitte,
      vielen lieben Dank, auch für die Glückwünsche zum Geburtstag unserer Enkelin und wir hatten einen wirklich schönen Tag gestern mit ihr. 🤗
      Dass du zur Zeit nicht so gerne kommentierst muss dir nicht leid tun und ich verstehe dich sehr gut!
      Dieser abscheuliche Wahnsinn in der Ukraine belastet uns alle sehr und macht auch immer mehr Angst, was viele Menschen, auch wegen fast nur noch schrecklichen Nachrichten in allen Medien, nicht nur psychisch extrem belastet!
      Genau deshalb blogge ich mit auch schönen Dingen und Begebenheiten aus meinem Alltag, denn die gibt es ja zum Glück auch noch! Dabei versuche ich dieses seit langem nur noch beängstigenden und zu vieles in alle Richtungen zerstörende Weltgeschehen zumindest im Blog herauszuhalten, weil es weder nützen noch irgend jemandem helfen, sondern nur noch mehr herunterziehen würde.
      Vom Herzen Danke und liebe Grüße auch an dich 🤗🌺🍀

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..