Glück im Unglück

habe ich hoffentlich
nach einem heftigen Sturz auf die Hüfte und Schulter,
was mir bereits seit Donnerstag der letzten Woche den Alltag
wegen ziemlich starken Schmerzen trotz hochdosiertem Schmerzmittel, schwer macht.
Morgen endlich Termin beim Unfallchirurgen zum röntgen und ich hoffe sehr,
dass ich mir nichts gebrochen hab!!! 🙄

letzte Magnolienblüten

Zumindest konnte ich trotzdem immer wieder mal einige Fotos im Garten machen
und mit etwas Glück bekomme ich sogar mit,
wenn „meine“ Kohlmeisen-Kinder im Nisthäuschen endlich flügge werden.

„Es kommt nicht alles so schlimm wie erwartet und nie ganz so gut wie erhofft“
heißt es in einem alten Kalenderspruch…. also Augen zu und durch! 😉

Walderdbeerblüten

Wer sich vor Misserfolg fürchtet,
muss sein Denken auf Erfolg konzentrieren.
Wer sich vor Krankheit fürchtet,
muss sein Denken auf völlige Gesundheit richten.
Wer in Angst vor einem Unfall lebt,
soll seine Gedanken auf die Güte
und die schützende Hand Gottes lenken.
(Joseph Murphy)
Gebt bitte alle gut auf Euch acht und bleibt oder werdet gesund !!!

87 Gedanken zu “Glück im Unglück

    • War am Donnerstag nachmittags auch ein großer Schock für mich Nati und sehr froh darüber, dass meine Nachbarin meinen Schrei durch die offene Terassentür hörte. Weshalb sie sofort rüberkam und mir half, weil sie wusste dass ich alleine war.
      Morgen war der früheste mögliche Termin beim Facharzt mit Röntgen-Gerät in der Stadt, ansonsten hätte ich sofort mit Notarzt ins Krankenhaus gemusst und das wollte ich nicht.
      Dankeschön 🤗🍀

      Gefällt 1 Person

    • War weniger Nervensache als vorgegebene Möglichkeiten. Denn entweder sofort mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus oder erstmal abwarten was passiert, weil ich erstmal unter Schock stand, nicht gleich ins Krankenhaus wollte und etwas später angerufene Ärzte keine relativ zeitnahen Termine vergeben konnten.
      Dankeschön, noch kann ich mich zumindest mit starken Schmerzmitteln einigermaßen bewegen und mal schauen was morgen kommt.

      Gefällt 1 Person

      • Das ist lieb, vielen Dank Jo! 🤗
        Nach über drei Stunden Wartezeit und gründlichen Untersuchungen wurde mir zumindest kein Bruch bestätigt, sondern u.a. „nur“ Prellungen, die aber weiterhin mit starken und entzündungshemmenden Tabletten sowie Gel behandelt werden müssen und mal schauen wie es weiter geht. 🍀🌼

        Gefällt 1 Person

      • Drei Stunden Wartezeit … Hattest Du genug zu lesen dabei? 😉 Ich hab selber kaum Erfahrungen damit, aber ich hörte ein paarmal, dass Prellungen schmerzhafter als Brüche sein können. Zeit für Schonung, was? Lass dich ein wenig bedienen und gönn dir Ruhe, wenn möglich. Wenn schreiben nicht geht: ich habe herausgefunden, dass die Speech-to-text Funktion vopn googledocs gut ist 😃

        Gefällt 1 Person

      • Bei Fachärzten sind lange Wartezeiten leider fast normal, aber das war ja die gesamte Zeit mit Untersuchung, Röntgen usw… und weil ich ein aufgeschlossener Mensch bin, unterhielt ich mich lieber mit noch anderen Patienten im Wartezimmer anstatt zu lesen. 😉
        Prellungen oder Zerrungen wie auch schon mal letztes Jahr hatte ich immer wieder mal, weil ich nunmal ziemlich aktiv bin. Aber bisher noch nie so extrem und auch nicht so unvorhersehbar, was mich doch ziemlich irritierte. Inzwischen geht’s wieder aufwärts und ich mache alles gaaanz langsam mit bedacht. Aber nur herumliegen oder herumsitzen, mich bedienen lassen fällt mir schwer worüber ich eigentlich ganz froh bin, weil ich so zumindest mobil bleibe und nicht einroste. 😀

        Gefällt 2 Personen

      • Das finde ich gut, du aufgeschlossener Mensch, Kommunikation kann die Wartezeit in der Geschlossenheit des Wartezimmers immens versüßen, solange einem keiner was hustet 😀
        Extrem… das klingt schmerzhaft und langwierig… Hoffentlich täuscht das. „Ziemlich aktiv“ … also auch sportlich sehr aktiv, oder eher in anderen Bereichen?
        Mich erinnert das an meinen Vater, der viel zu früh unbedingt seine Hockeygruppen wieder leiten wollte und ständig mit den Krücken versuchte, mitzuspielen xD
        Mobil und beweglich bleiben ist natürlich ne gute Idee. Ein bisschen bedienen lassen kann aber auch mal nett sein ;-P 😉

        Gefällt 1 Person

      • Ich, so bissl Husten oder wie ich wegen Heuschnupfen niesen schafft zumindest weiterhin den notwendigen körperlichen Abstand und bin sehr froh, wenn ich endlich wieder ins Sportstudio zum trainieren kann, weil das nicht nur meinen lädierten Rücken stärkt!
        Lass mich natürlich auch gerne bedienen, aber lieber wenn ich gesund und fit bin, weil ich mich ansonsten nur noch kranker fühle 😅

        Gefällt 1 Person

      • Och, das bedienen lasse ich mir in fast jedem Zustand gerne gefallen xD
        Das Sportstudio war nix für mich, wie ich mal bei einem Probetraining feststellen durfte. Rücken und natürlich auch die Vorderseite stärken ist aber sicher eine gute Idee. 😎

        Gefällt 1 Person

  1. Du traust dich ja was. Trotz verletzter Hüfte und Schulter im Garten Vögel fotografieren. Trotz deiner Behinderung sind die Bilder ganz toll geworden.

    Gute Besserung für dich. Ich drück mal die Daumen, dass nichts schlimmers passiert ist.
    Machs gut.

    Liebe Grüße
    Harald

    Gefällt 2 Personen

  2. Oh, das hört sich ja garnicht gut an und auch noch so lange zu warten. Ich jedenfalls, drücke dir ganz fest die Daumen liebe Hanne, dass man morgen keine Fraktur feststellt und du „nur“ mit ein paar Prellungen davon kommst.
    Ganz liebe Grüße und gute Besserung schon mal,
    Roland
    p.s. deine tollen Bilder wären ja fast „untergegangen“, aber nur fast 😉

    Gefällt 2 Personen

    • War auch überhaupt nicht gut und ist noch immer sehr schmerzhaft! Hatte aber nur die Wahl zwischen sofort Klinik, was ich aus mehreren Gründen erstmal vermeiden wollte, oder frühesten Termin für morgen beim Facharzt und solange mit starken Schmerztabletten und Luft anhalten bei von der schmerzenden Hüfte nicht genehmigten Bewegungen über Wasser halten.🙄
      Mir wurde immer wieder gesagt, dass Prellungen oder Zerrung en schmerzhafter sind als Brüche, insofern müsste ich hoffentlich ohne Knochenbruch davongekommen sein. 😉
      Von Herzen Danke, lieber Roland und wird schon wieder werden. 🍀

      Gefällt 2 Personen

    • Das hoffe ich auch sehr liebe Mathilda! Denn auch der schon ewig andauernde Heuschnupfen und nun zusätzlich diese starken nach allen Richtungen ausstrahlenden Schmerzen in der Hüfte ist eine wirklich schlimme Mischung wenn man niesen muss.😳
      Die Bilder machte ich immer zwischendurch mal, wenn die Tabletten es einigermaßen zuließen und fotografierte teils auch durchs Wohnzimmerfenster, was mich zumindest etwas aufbaute und dadurch gut tat.
      Dankeschön, das freut mich sehr und liebe Grüße auch an dich 🤗💖🍀💞❤️

      Gefällt 1 Person

  3. Vertrauensvolle und zuversichtliche Grüße, liebe Hanne…🍀💖💫 inclusive einer lieben Umärmelung für dich, die tief aus dem Herzen kommt… Deine Seele wird wissen, warum du genau diesen Weg – nicht sofort in die Klinik mitzufahren – für dich gewählt hast! Möge die Heilung so sanft als möglich für dich sein ❣
    Das wünsche ich dir von Herzen, liebe Hanne 🍀🌸💫🕊
    Heilsame Grüße,
    Elke

    Gefällt 1 Person

    • Von ganzem Herzen Danke, liebe Elke und jede liebevolle Umarmung, auch im Geiste ist Trost, Freude und eine große Hilfe für mich nach diesem Sturz! 💖🤗🍀
      Instinktiv wollte ich erstmal nicht in die Klinik und lieber abwarten was nach dem ersten Schock sowie extremem Schmerz kommt.
      Zum Glück war ich ja dann nicht alleine und bekam jede Menge Hilfe sowie Halt! 🍀🌼❤️
      Dankbare Grüße auch an dich du liebe Seele 🌷💞🌺🌼

      Gefällt 1 Person

    • Lieben Dank Manni! Mir wurde auch schon mehrmals gesagt, dass Prellungen oder Zerrungen schmerzhafter sind als Brüche und diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Aber glaubst garnicht was man unter der Wirkung starker Schmerzmitteln aushält und vor allem nachts, wenn die Wirkung nachlässt ist es extrem schmerzhaft wenn man sich drehen möchte.
      Hoffe auch sehr, dass alles gut ausgeht und mal sehen!

      Gefällt 1 Person

  4. Ojojoj…..Ach du Arme…ich hoffe es ist nichts gebrochen. Aber Prellungen sind auch langwierig und sehr schmerzhaft.
    Mein Mann hat sich beim Waschmaschinen einrichten was gezerrt, das ist jetzt schon 3 Wochen…
    Ich hab aber eine gute Salbe – Heparin 60 000 von Ratiopharm – ist bisschen teuer aber unterstützt ein bisschen.

    Alles Gute

    Gefällt 1 Person

    • Das hoffe ich auch sehr, denn je älter man wird desto gefährlicher werden solche Brüche auch und macht bissl Sorge.
      Mir wurde auch mehrmals gesagt, dass Prellungen und Zerrungen schmerzhafter als Brüche sind, was ich teils auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
      Diese Heparinsalbe hab ich auch gegen Blutergüsse, aber mein Blut wird eh schon wegen einem vererbten Gendefekt seit Jahrzehnten mit Marcumar verdünnt und auch das war bissl Sorge wegen evtl inneren Blutungen nach Sturz, was aber wahrscheinlich zum Glück nicht so ist.
      Ganz lieben Dank!!! 🤗

      Gefällt mir

      • Ja – das ist es ja – diese berühmt berüchtigten Brüche im Alter – das ist echt nicht zu unterschätzen.
        Genau – die wirkt auch sehr gut bei Blutergüssen.

        Auf jeden Fall drücke ich fest die Daumen, dass alles glimpflich ausgeht. ❤❤

        Gefällt 1 Person

    • Das hoffe ich auch sehr, liebe Hedwig! Der Aurorafalter flattert schon seit Tagen im Garten im mich herum und ließ sich aber nie lange genug für ein Foto auf einer Pflanze nieder was mich etwas wurmte. Da hatte ich aber gerade mal Glück und konnte ihn ganz in Ruhe, wegen den Schmerzen nur etwas gebückt mit Zoom, fotografieren bevor er wieder davonflatterte.
      Herzlichen Dank! 🤗🍀

      Gefällt 1 Person

  5. Liebe Hanne, ich bin ja vor einer Woche übel gestürzt, und mein Engel hat mich aufgefangen. Natürlich sind noch Schmerzen da, um mich zu erinnern. Möge auch dein Sturz ohne schlimme Folgen bleiben! Deine Vogelbilder erfreuen das Herz! Gerda

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Gerda, in unserem Alter ist ein Sturz nicht mehr so einfach wegzustecken wie in jungen Jahren und auch meine Schutzengel verhinderten Schlimmeres, auch wenn die Schmerzen nach dem Sturz heftig sind.
      Gleich habe ich den Termin beim Facharzt und hoffe auch sehr, dass er nur gute Nachrichten sowie Hilfe für mich hat!!! 🍀
      Von ganzem Herzen Danke! 🤗

      Gefällt 2 Personen

      • Das ist sehr lieb von dir Gerda!🤗 Nach über drei Stunden Wartezeit und Untersuchungen beim Facharzt wurden starke Prellungen vom Brustbein bis zur Hüfte diagnostiziert, die ich nun mit stärkeren Schmerztabletten und einem speziellen Voltarengel behandeln soll. Auf dem Röntgenbild wurden aber auch noch andere Abnormen wie auch Krümmung der Wirbelsäule erkannt, für deren Behandlung ich übermorgen einen Termin beim Neurochirurgen in der gleichen Praxis bekam und hab keine Ahnung was dann noch auf mich zukommt… Bin aber zuversichtlich und ganz lieben Dank fürs Daumen drücken! 🍀🌼

        Gefällt 1 Person

      • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Arnika – sowohl Tropfen als auch zum Einreiben – gemacht. Besonders die Tropfen taten mir enorm gut. Die Verkrümmung ist wohl schon älteren Datums und wurde jetzt entdeckt?

        Gefällt 1 Person

      • Arnikablüten in Alkohol zur heilenden Tinktur bei Verletzungen der Muskel und Gelenke reifen lassen kenne ich auch noch aus meiner Jugend und brachte mir mal ein Fläschchen vom Urlaub in Österreich vor zwei Jahren mit nachhause. Gute Idee auch damit mal auszuprobieren ob die Prellungen damit abheilen.
        Die Verkrümmung der Wirbelsäule wurde bei mir noch nie entdeckt obwohl auch mein Rücken schon sehr oft untersucht wurde und es sieht man mir auch nicht an, weshalb ich garnicht weiß wie lange sich diese Missbildung schon bildet. Macht mir bissl Sorge, weil ich ja eigentlich viel Sport mache, auch ansonsten auf gute Körperhaltung achte und mal sehen was der Neurochirurg morgen dazu sagt. 🙄

        Gefällt mir

  6. Bevor ich Kritik übe drücke ich dir mein größtes Bedauern aus , denn nur wenige Menschen können verstehen wie es ist mit Schmerz zu leben. Ich hoffe von ganzen Herzen, dass diese Schmerzen keiner schweren Grund haben. Es ist ein Unding, dass du eine Ewigkeit warten mußt, um ein Termin für einen Radiologen zu bekommen. Das diese Wartezeit die man dir nennt, nicht so dramatisch ist, wie man dir es bei deinem Anruf mitteilt. Hier nur mal einige Beispiele das es nicht so schlimm sein kann. Ich brauchte ein Termin bei einem Neurologen , ein Anruf in mehreren Praxen teilte man mir mit, dass ich frühestens im August bei einer andern Praxis im September haben könne. Als ich dann die Praxis persönlich aufgesucht habe und meinem Ausweis für Langzeitschmerzerkrankte vorlegte konnte ich am nächste Tag kommen . Meine Tochter ruft beim Hautarzt wegen eines Termin an, frühestens in drei Monaten, ihr Mann Lehrer also Privatpatient in der gleichen Woche und Praxis mit Aussuchmöglichkeit. Das du bei einem Unfallarzt so lange warten mußt, ist ein völliges Unding. Sollte es wirklich ein Bruch sein, was ich nicht glaube ist sofortiges handeln von Not. Das ist ein Wissen das ich beim Fahrradfall meiner Frau die einen Trümmerbruch der Hüfte erlitten hatte. Für dich eine völlig unmögliche Situation, die du durchleben mußt.
    Ich Drücke beide Daumen das es (nur) eine Prellung ist.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    Werner.

    Gefällt 3 Personen

    • Lieber Werner,
      wie es ist mit Schmerzen zu leben weißt du sowie auch ich, nicht nur durch meine chronischen Gelenkentzündungen, seit Jahren nur zu gut und danke dir von Herzen für dein Mitgefühl.
      Dass ich nach dem Sturz so lange auf einen Termin beim Facharzt zum Röntgen warten musste lag in erster Linie an mir, weil ansonsten nur die Notfallambulanz, entsprechende Rufnummer mit sofortiger Fahrt in die Klinik als Folge möglich gewesen wäre, was ich vorerst aus vielen Gründen nicht wollte.
      Bei uns sind alle Röntgen-Praxen und auch Fachärzte in der ganzen Umgebung völlig überfüllt mit extrem langen Wartezeiten und teils sogar keine Aufnahme neuer Patienten mehr möglich, obwohl wir in Erlangen als Universitätsstadt sowie Landkreis jede Menge Ärzte und auch Röntgen-Praxen haben.
      Bei meinem schweren Unfall, bei dem mich ein Auto brutal vom Fahrrad „schubste“ wurde ich auch sofort mit dem Sanka in die Klinik gefahren und lag da erstmal tagelang mit mehrfachen Jochbeinbruch, Rippenbrüchen sowie Quetschungen usw auf der Intensivstation… kenne solche Situationen mit heftigen Folgen somit leider auch.
      Aber egal und nach nun über drei Stunden in der Praxis meines Vertrauens wurde zum Glück zwar kein Bruch, aber vom Brustbein bis in die Hüfte starke Prellungen festgestellt, was fast schmerzhafter als ein Bruch ist und nun mit speziellen Salben sowie Tabletten behandelt wird.
      Es wurden auf den Röntgenbildern auch noch andere Abnormen an der Wirbelsäule festgestellt, die sich übermorgen noch ein Neurochirurg in der gleichen Praxis anschaut und hab keine Ahnung was noch alles auf mich zukommt. Augen zu und durch… 🙄
      Lieben Dank fürs Daumen drücken und liebe Grüße auch an dich. 🌼🍀

      Gefällt 1 Person

  7. Liebe Leidensgenossin [https://pitsfritztownnews.wpcomstaging.com/2022/04/30/better-get-out-of-the-way-of-a-tumbling-trailer/], ich hoffe, Du hast Dir wirklich nichts gebrochen und dass es Dir schon wieder wenigstens etwas besser geht. Schlimm, dass Du so lange auf einen Termin beim Orthopaeden hast warten muessen. Ich glaube, hier waere es schneller gegangen. Und hier gibt es auch immer noch den „Emergency Room“ im Krankenhaus. Im Gegensatz zur Notaufnahme in Deutschland ist das immer eine (gute) Anlaufstation. Es kann zwar sein, dass man laenger warten muss, aber man wird nicht abgewiesen, und auch nicht komisch angeschaut, weil man nicht zu einem niedergelassenen Artz geht.
    Bei meinem Arm war zum Glueck nichts gebrochen, aber so einen Bluterguss habe ich noch nie gesehen. Auf den Bildern in meinem Blog sieht er noch harmlos aus. Mittlerweile erstreckt er sich in mehr oder weniger dunkel-violetten Farben auf beiden Seiten des Unterarms vom Ellbogen bis auf den Handruecken. Mal sehen, wie lange das dauert.
    Dir wuensche ich nun von Herzen gute und schnelle Besserung.
    Liebe Gruesse, z.Zt. von der texanischen Golfkueste,
    Pit
    P.S.: Schoen aber, dass Du Dich trotz Allem noch ans Fotografieren gemacht hast und uns mit so wunderschoenen Bildern erfreust.

    Gefällt 2 Personen

    • Auwaia, diese Quetschung am Arm erinnert mich an meinen Unfa, als mich eine verpennte Autofahrerin vom Fahrrad „schupste“, wodurch ich dann eine Woche lang mit mehrfachem Jochbeinbruch, Quetschungen bis auf den Knochen am Bein und mehreren gebrochenen Rippen auf der Intensivstation lag… War heftig damals, aber so ist das Leben.
      Gebrochen hab ich mir zum Glück nichts, aber vom Brustbein bis zur Hüfte wurden Prellungen diagnostiziert, die so extrem scherzhaft sind.
      Bei uns ist es überall schwer einen Termin bei Fachärzten zu bekommen und deshalb müsste man in so einer Situation wie meiner eigentlich den Notruf wählen um sofort mit dem Notdienst in die Klinik gebracht zu werden, was ich aber ja aus gutem Grund nicht wollte.
      Von ganzem Herzen Danke, lieber Pit und ganz liebe Grüße auch an die schöne texanische Golfküste 🤗🍀🌼

      Gefällt 1 Person

      • Ich habe fuer mein linkes Knie hier einen Orthopaeden aufgetan, bei dem ich innerhalb von 4 Tagen einen Termin bekam: montags angerufen, freitags Termin. Da kann man nicht klagen. Ob es in Fredericksburg so schnell gegangen waere, das weiss ich nicht, denn ich habe es gar nicht erst versucht. Zu dem einen Orthopaeden, zu dem ich frueher gegangen bin, habe ich kein Vertrauen mehr, seit er bei Mary einen kaputten Meniskus als „altersbedingte Arthrose“ diagnostiziert hat und sie dann, nachdem trotz Steroid-Injektion die Schmerzen staerker wurden, nicht vor 14 Tagen Wartezeit wieder sehen wollte. Die staerker werdenden Schmerzen waren dann uebrigens eine Trombose! Bei einem anderen Orthopaeden hatte eine Bekannte von uns echte Probleme, nach einem ersten Besuch wegen eines Oberarmbruchs Folgetermine und Rezepte zu bekommen. Sie landete staendig auf dem Anrufbeantworter, aber niemand rief zurueck. Insofern war ich freudig ueberrascht, dass es in San Antonio so schnell ging. Dazu kommt, dass ich mit dem Arzt sehr zufreden war. Dafuer fahre ich dann gerne eben auch 100 Kilometer – was hierzulande ja ohnehin noch „Nahbereich“ ist.
        Liebe Gruesse, und nochmals gute und schnelle Besserung,
        Pit
        P.S.: Termine ohne lange Wartezeit zu bekommen war/ist fuer mich hier relativ leicht. Es kann allerdings durchaus laengere Fahrten bedeuten, wie z.B. letztens bei meiner Dermatologin. In deren Hauptpraxis in San Antonio haette es mehr als 4 Wochen gedauert. Aber – wie viele Aerzte hierzulande – hat sie auch Sprechstunden in anderen Orten, und so habe ich dann umgehend einen Termin in Jourdantown bekommen. Das war dann allerdings eine Fahrt von 175 Kilometern fuer eine Strecke. Aber das habe ich gerne in Kauf genommen, bei einem dunklen und rauhen Flecken auf der Stirn, der sich in der letzten Zeit veraendert hatte. War zum Glueck aber ganz harmlos.

        Gefällt 1 Person

    • Von ganzem Herzen Danke, liebe Brigitte und ich denke auch, dass es reicht um mit Schmerzen ständig an diesen unseligen Sturz erinnert zu werden. Aber ber mal schauen was der Neurochirurg übermorgen noch zu allem sagt und ich hoffe sehr dein liebes toi toi toi hilft!!! 🤗
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🍀🌼

      Gefällt 1 Person

  8. Du Liebe, was machts du nur für Sachen… Prellungen sind auch sehr schmerzhaft!! Jedenfalls wünsche ich dir, dass du bald wieder wohlauf bist und vor allem schmerzfrei. Danke für deine wundervollen Fotos…
    Herzlichst, Edith

    Gefällt 1 Person

    • Weiß selbst nicht wie es dazu kommen konnte, aber unverhofft kommt oft heißt es ja, liebste Edith und auch Prellungen können sehr lange Zeit sehr schmerzhaft sein!
      Herzlichen Dank auch an dich 🌼🍀💖

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..