In der Stille

Wieviel Schönes ist auf Erden
Unscheinbar verstreut;
Möcht ich immer mehr des inne werden:
Wieviel Schönheit, die den Taglärm scheut,
In bescheidnen alt und jungen Herzen!
Ist es auch ein Duft von Blumen nur,
Macht es holder doch der Erde Flur,
wie ein Lächeln unter vielen Schmerzen.
(Christian Morgenstern)
Gärtner sind die einzigen, die wissen, was ihnen blüht. 😉

Blumen anschauen hat etwas Beruhigendes:
Sie kennen weder Emotionen noch Konflikte.
(Sigmund Freud)

Die Blume verblüht, die Frucht muss treiben.
(Friedrich Schiller)
Wenn die Biene Honig sammelt, bleibt der Blume Duft und Pracht.
So kann auch nur die Welt besitzen, wer sie sich nicht zu eigen macht.

Blaumeisenjunges

Aus derselben Blüte zieht die Biene ihren Honig und die Wespe ihr Gift.
(Italienisches Sprichwort)

Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht.
Der andere Zwischenräume und das Licht!   

 

46 Gedanken zu “In der Stille

    • War wieder mal fällig während den Regenpausen auf Foto-Safari durch den Garten zu gehen und freute mich dann auch über das Ergebnis. Meine vielen gefiederten Besucher bringen zum Futternapf auch immer wieder ihren knuffigen Nachwuchs mit, der bei uns im Nistkasten ausgebrütet wurde und macht sehr viel Freude zu beobachten!
      Dankeschön und hab auch du einen schönen erholsamen Abend, liebe Martha 🤗

      Gefällt 1 Person

  1. Da hast du ja wieder eine feine Auswahl wunderschöner Blüten, incl. ihrer Besucher getroffen! Und sogar die Passionsblume ist bei euch schon in der Blüte… Bei uns dauert es wohl noch ein Weilchen… Alles zu seiner Zeit! 😊

    Jedenfalls ist es wieder eine FREUDE, die große Vielfalt zu betrachten!
    Dankeschön, liebe Hanne! 🙏😊

    Dann habt mal noch einen gemütlichen Sonntag-Abend… 🤗
    Alles LIEBE von Herzen,
    Elke

    Gefällt 1 Person

    • Zur Zeit regnet es bei uns wieder ziemlich viel und so blieben mir nur mal die Regenpausen für aktuelle Fotos aus dem Garten, um auch meine lieben Leser hier damit zu erfreuen. 🤗
      Diese Passionsblume ist für mich etwas ganz besonderes, weil sie schon seit einigen Jahren an der Mauer unverdrossen wächst, blüht und auch Früchte trägt, was ich bei den vorherigen Passionsblumen nur immer relativ kurze Zeit so erleben durfte.😊
      Vielen Herzlichen Dank, liebe Elke und alles Liebe sowie Gute vom ganzen Herzen auch für dich 🤗💖🌻🍀

      Gefällt 1 Person

  2. Sehr schön ist es in deinem Garten liebe Hanne.
    Viele Vögel, Insekten und Blumen mögen bei dir sein.
    Das dir unbekannte Insekt müsste ein Schwebfliege sein, aber welche 🤔
    Danke für den feinen Beitrag.
    Liebe Grüße Brigitte

    Gefällt 1 Person

    • Mein Garten ist zwar klein aber fein und überschaubar, was mir die Arbeit darin nicht ganz so schwer macht liebe Brigitte.
      Diese heimischen Vögel fühlen sich darin auch sichtlich wohl, Tummeln sich in allen Arten am Futternapf oder in den Beeten und zumindest die Meisen brüten jedes Jahr im Nist-Häuschen das ich an der Magnolie befestigt habe. So haben all diese lieben gefiederten Besucher ihre Freude und ich an ihnen wenn ich sie beobachten kann. 😉
      Nach diesem hübschen Insekt googelte ich sehr lange im Internet, aber konnte es mit diesen Merkmalen nirgends finden. 🙄
      Vielen Dank auch an dich und liebe Grüße von mir zu dir 🤗🌻🍀

      Gefällt 1 Person

  3. Hallo Hanne,
    da hast Du ja wunderschöne und farbenprächtige Blumen in Deinem Garten!
    Dieses Dir unbekannte Insekt habe ich heute auf meinem Fensterbrett entdeckt. Es Sah einer mutierten Fliege sehr ähnlich. Hatte diese verträumten Augen und wie eine Fliege die Flügel gestreckt. Nur diese Zeichnung hat mich irritiert ! Solche Markierung habe ich noch nie gesehen. Aber ich denke, Du wirst ihre Identität heraus finden.
    Vor meinem Balkon steht ein alter Baum, keine Ahnung von welcher Art, an dem fliegen nur in der Abenddämmerung an einer bestimmten Stelle Flugobjekte, die auch nur 10 – 15 Minuten zu sehen sind. Dann sind sie wieder nicht zu sehen. Habe versucht, sie zu knipsen, aber die halten einfach nicht still 🤣!

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Jochen,
      Frau tut was Frau kann und ich liebe nunmal alles schöne!
      Dieses hübsche Insekt sah ich bei mir zum ersten Mal und googelte lange danach um die Bezeichnung und auch entsprechende Infos herauszufinden, weil es für mich durch diese schlichte Eleganz am Körper sowie den Flügeln besonders hübsch ist.
      So liebevoll träumerisch wie du diese zarte Schönheit hier beschreibst hättest du es ihr vielleicht sagen sollen, damit sie dir zuliebe ihre Flatterhaftigkeit am Baum vor eurem Balkon kurz für ein schönes Foto unterbricht. 😂
      Aber in der Abenddämmerung sind es bei euch wahrscheinlich eher lichtscheue Motten am alten Baum und die zu knipsen lohnt es sich kaum. 😂
      Wobei es aber auch unter den Motten ganz bezaubernde Wesen gibt, die sogar fürs Foto ganz friedlich an der Hauswand schlafen.
      Dankeschön und liebe Grüße auch von mir zu dir 😉

      Gefällt 1 Person

      • Liebe Hanne,

        bestimmt keine lichtscheue Motten! Sie schweben wie Hummeln und sind auch in etwa so dick. Komischerweise auch nur eine kurze Zeit, vielleicht 10 bis 15 Minuten zu sehen und immer nur um einen bestimmten Ast herum.
        Ist schon komisch, was sich in der Natur so alles abspielt 😊!

        G. l. G. Jochen

        Gefällt 1 Person

      • Lieber Jochen,
        so wie es sich nun hier liest sind das bei euch Junikäfer, die ja erst in der Dämmerung aktiv werden und euren Baum vielleicht ja als Treffpunkt für Paarung oder was weiß ich, ausgesucht haben.
        Schon als Kind liebte ich diese Junikäfer und freute mich immer wenn ich welche sah, die inzwischen aber leider auch immer seltener werden.
        Die Natur ist so vielseitig, auch fantastisch und hält jede Menge Schönes für diejenigen bereit, die sie mit offenen Augen und Herz betreten! 😊
        Liebe Grüße auch von mir zu dir 🌻

        Gefällt 1 Person

  4. Was für wunderschöne Blumen, die du in deinem Garten hast. Meine Lieblingsblume ist die Passionsblume, mit ihrer, ach so schönen Struktur.
    Habe noch einen schönen Abend liebe Hanne und liebe Grüße,
    Roland 🤗💐🍀

    Gefällt 2 Personen

    • Freue mich auch immer wieder darüber, dass trotz relativ viel Nässe von oben so einiges blüht und diese Passionsblume ist schon etwas besonderes, wie ich es hier schon bei Elkes Kommentar beschrieb.
      Von meinen drei Hibiskussträuchern ist bisher nur einer in voller Blüte und bei den anderen warten die vielen Knospen wahrscheinlich auf endlich wieder Sonne um aufzublühen. 😀
      Dankeschön, lieber Roland und hab einen guten Start in die Woche 🤗🌻🍀

      Like

  5. Gärtner wissen nicht immer was ihnen blüht. Manches kommt wie ein Überraschungs Ei daher und wenn man es wachsen lässt, sieht man was sich im Garten ansiedeln will. 😉
    Eine richtig schöne bunte Auswahl von dir Hanne. 😍
    Liebe blumige Abendgrüße zu dir. 🌟🌠🌟

    Gefällt 1 Person

    • Damit hast du im Grunde recht und kenne solche Überraschungen ja auch zur genüge. Aber zumindest wissen wir was wir angesät oder gepflanzt haben und mit etwas Glück ernten wir das dann auch. 😉
      Dankeschön und freue mich, dass dir meine Auswahl aus dem Garten gefällt Nati! 🤗
      Liebe Grüße für einen guten Start in die Woche auch von mir zu dir 🍀🌻

      Gefällt 1 Person

      • Manche Überraschung lasse ich stehen, wenn sie mir gefällt und dort hinpasst. Günstiger geht es nicht. Grins…
        Nicht nur Glück gehört dazu, aber ohne dem wird es auch nichts.
        Lieben Dank Hanne, ich wünsche dir auch einen schönen Wochenstart. 🤗🌸

        Gefällt 1 Person

  6. Vielen Dank für die Blumenschönheiten, der Anblick macht mir viel Freude, jede einzelne Blume ist wie ein Gedicht. Und auch die Sprüche gefallen mir wieder sehr gut, z.B.: “ Blumen anschauen hat etwas Beruhigendes: Sie kennen weder Emotionen noch Konflikte. (Sigmund Freud) “
    Vielen Dank für den wunderschönen Beitrag!
    Liebe Grüße von mir zu Dir, M.

    Gefällt 1 Person

    • Das freut mich, wenn du hier nun auch Freude an diesem bunten Blumenreigen hast und einige passende Zitate oder auch Zeilen müssen für mich gefühlsmäßig einfach dazu sein.
      Vielen lieben Dank auch an dich und ganz liebe Grüße von mir zu dir 🤗🌻🍀

      Gefällt 1 Person

  7. Wenn eine Blume den Kopf hängen lässt, weiss ich aber nicht, ob sie nicht doch Emotionen hat 🙂
    Was ganz sicher ist – Blumen lösen Emotionen aus.
    Danke Hanne, für diesen schönen Blumenstrauss!
    Liebe Grüsse Brig

    Gefällt 1 Person

    • Die „Sprache“ der Blumen ist so vielfältig und versteht nur wer sie auch verstehen will, für sich selbst und andere entsprechend empfindet denke ich. 😉
      Mit Sicherheit lösen Blumen immer Emotionen aus, ob so oder so…. und wohl dem der sich daran von Herzen erfreuen kann. 🙂
      Vielen Dank auch an dich und liebe Grüße von mir zu dir 🤗🌻

      Like

    • Dankeschön und freue mich ja immer darüber, wenn dir meine Bilder gefallen. Wobei die Natur ja eigentlich immer belebt ist, auch wenn sich so manches Kleine in der Natue nicht groß zeigt, denke ich. 😉
      Vielen lieben Dank, liebe Grüße und habe auch du eine schöne Woche 😊🍀🌻

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..