Alle Kultur …

ist Erweiterung unseres Bewusstseins.
Erkannte bereits der Begründer der „Analytischen Psychologie“ Carl Gustav Jung. 😉
Auch wenn nicht nur in unseren Regionen vernünftigerweise fast alle Festlichkeiten und traditionellen Ereignisse wegen COVID-19 abgesagt wurden, finden bei uns in Franken inzwischen zumindest wieder vereinzelt sehr schöne kulturelle Veranstaltungen,
mit strenger Einhaltung der aktuellen Bestimmungen für die Sicherheit aller dabei, statt.
Weshalb ich am Wochenende meine zum Geburtstag geschenkt bekommenen Eintrittskarten, nicht wie ursprünglich vorgesehen in der zur Burg Rabenstein gehörenden Sophienhöhle, sondern im großen,
gut zu belüftenden Festsaal der Burg einlösen konnte.
  🙂

Im Vielklang mit der Natur.
Auf dem Klangteppich der Wildnis“ heißt das Projekt,
mit dem beide Künstler 2020/21 durch Deutschland touren.
Singschwäne des Unteren Odertals werden ebenso zu musikalischen Akteuren,
wie Geburtshelferkröten aus dem Nationalpark Kellerwald-Edersee.
Das Künstlerpaar reiste durch die 16 deutschen Nationalparks,
um typische Geräusche und Tierlaute, sogenannte Soundscapes, aufzunehmen
und diese künstlerisch zu verarbeiten.

Die Natur zeigt uns die Vergänglichkeit und den Neubeginn.
Auch wenn es jetzt trist und grau ist, ist das Bunte schon auf dem Weg.
Jede ruhige Minute, die du in der Natur verbringst
gibt dir unendlich viel Kraft und Energie.

13 Gedanken zu “Alle Kultur …

    • Das ist schön und freut mich gerade sehr zu lesen, liebe Brigitte.
      Es war ein wirklich schöner Tag, zumal wir ja längst täglich neue Vorgaben bekommen und deshalb nicht sicher war, ob diese so schöne Veranstaltung überhaupt stattfinden wird.
      Aber der Ort der Darbietung sowie auch das Programm wurde entsprechend umgestellt und mit genügend Abstand, guter Belüftung, Mundschutz, Desinfektionsmittel usw penibel auf Sicherheit für alle geachtet.
      Vielen lieben Dank auch an dich und herzliche Grüße 💖

      Gefällt 1 Person

  1. Liebe Hanne,
    da hat sich aber jemand schon ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk für dich einfallen lassen! Die Burg Rabenstein scheint ja ein Juwel zu sein und das Projekt „Im Vielklang mit der Natur“ ist sehr interessant. Schon allein der Ausdruck „ Im Vielklang mit der Natur“ ist faszinierend und vielversprechend!
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt 1 Person

    • Meine Kinder lassen sich immer etwas Schönes für mich einfallen und wissen auch sehr gut, woran ich Freude habe liebe Christa.
      In der Burg Rabenstein in unserer Fränkischen Schweiz, finden normalerweise ständig ganz besonders schöne Events statt, auch teils etwas verrückte Diner mit sogar Übernachtungsmoglichkeit statt und vor einigen Jahren erstellte ich schon mal einen Beitrag von einem Konzert in der dazu gehörigen Sophienhöhle.
      https://hanneweb.wordpress.com/tag/gregorianika/
      Inzwischen sind zwar wieder einige, kulturellen Veranstaltungen möglich, jedoch wegen Corona musste alles zur Sicherheit völlig umgestellt werden und auch die Besucherzahlen wurde extrem eingeschränkt.
      Umso mehr freute ich mich, dass es unter diesen Umständen sowie geändertem Programm doch klappte und dieser Abend, im Vielklang mit der Natur, war ein echter Genuss.
      Viele Grüße auch von mir zu dir 🍀

      Gefällt 1 Person

    • Aber evtl wäre nach dem Tragen dieser Rüstung auch ein Sauerstoffzelt für dich notwendig. 🙄
      Denn in einer anderen Ritterburg unserer Region konnte ich zumindest mal einen Teil so einer Rüstung anprobieren und stellte fest, wie extrem schwer diese Dinger sind, damit absolut nichts für uns „zart beseidete Neuzeit-Menschen“!😂
      Das Originalvideo mit Einleitung und allen Erklärungen zu den Nationalparks kaufte ich mir dort nach dem wirklich ganz tollen und berührenden Abend, aber kann die Melodien leider nicht hier hochladen und deshalb im Internet geliehen.
      Sehr gerne Jochen, wobei diese sehr schöne Burg eigentlich kein Museum ist, sondern für ganz tolle und außergewöhnliche Events und Diners, sogar mit Übernachtung ausgestattet ist.
      Ganz liebe Grüße auch an dich 🍀

      Gefällt 1 Person

  2. Ja da ist was dran 🤓 das mit der Kultur.
    Ich schau mir unheimlich gern Burgen und alte Kirchen und überhaupt altes Gemäuer an.
    Manchmal glaube ich, die Geschichten spüren zu können.
    Wenn ich mir vorstelle, wer alles diese ausgetretenen Stufen hinauf- und hinabgestiegen sein könnte … 🤔 😊
    Deine Seite ist inspirierend – vielleicht mach ich mal in meinem Blog einen Beitrag zu einem der alten Gemäuer bei denen jede Mauerritze Geschichte atmet …
    Einen schönen Restsonntag wünscht
    Sabine vom 🕸

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.